Zwischen Scham und Liebe...

  • Seite 1 von 2
02.07.2014 16:08
#1
Nu

Hallo!

Lange habe ich gezögert, über meine Mutter zu sprechen. Auch in dieses Forum zu schreiben fällt mir nicht leicht, weil ich irgendwo das Gefühl habe, sie zu verraten. Aber ich bin an einem Punkt, an dem ich über das wenigstens schreiben muss, weil ich wirklich niemanden kenne, dem ich das anvertrauen könnte.

Es geht um meine Mama, die ich einerseits sehr liebe, der ich viel zu verdanken habe und die mir trotz aller Differenzen letztlich immer geholfen hat. Andererseits schäme ich mich für sie und habe immer die Angst, dass jemand aufdeckt oder öffentlich macht, wer sie ist. Meine Mama ist im Grunde eine gebrochene Frau. Sie hat früher von einer glücklichen eigenen Familie geträumt aber beide Ehen sind gescheitert, sie wurde depressiv und hat die Kontrolle über ihr Leben verloren. Als ich noch bei ihr in der gleichen Wohnung gelebt habe (ich bin Student), fing es bereits im Kleinen an, dass sich ihre innere Unordnung auch nach außen Ausdruck verliehen hat. Sauberkeit war noch nicht das größte Problem, Sachen wie Abwasch oder Boden wischen haben wir zusammen einigermaßen hinbekommen. Dennoch war sie durch die Doppelbelastung mit ihrer Arbeit mehr und mehr mit den täglich anfallenden Pflichten im Haushalt überfordert, reagierte auf vieles mit Wut und Resignation. Begonnen hat das Chaos mit dem Ansammeln von ausgerissenen Blättern z. B. Rezepte oder interessante Artikel aus einer Zeitschrift, die sie aber nicht in einem Ordner gesammelt sondern überall in der Wohnung gestapelt hat. Habe ich ihr gesagt, dass ich mich im Vergleich zu den Häusern der anderen für den Zustand unserer Wohnung so langsam schäme, ist sie erst recht wütend geworden. Habe ich begonnen, ihre Papierberge wenigstens auf einen Haufen zu legen oder sogar in den Müll zu werfen, ist sie richtig ausgeflippt und hat mich beschuldigt, "wertvolle Dokumente" in Unordnung gebracht zu haben. Ihre klare Ansage war, ich soll die Finge