Wie helfen?!

  • Seite 1 von 7
04.07.2014 12:27
avatar  Frygdis
#1
Fr

Hallo liebe Community,

nach 10 Jahren Beziehung, wir leben schon immer in getrennten Wohnungen, merke ich erst jetzt das er ein Problem mit seinem "Aufheben" haben könnte.

Ich bin der Meinung jeder sollte sein Leben leben wie er es für richtig hält und ich habe mich nie über die Unordnung in seiner Wohnung beschwert. Er ist ein liebenswürdiger und kluger Mann.
Doch jetzt steht die Frage des Zusammenziehens an und nach mehrmaligen Fragen kam von ihm nur: "Ich weiß nicht, wie soll das gehen, etc"

Nun meine Frage, wie erkläre ich ihm das ich denke er hätte das "Messie-Syndrom". Es tut mir weh zu sehen, das er niemanden mehr in seine Wohnung lässt. Selbst mit mir tifft er sich lieber in meiner Wohnung oder draußen. Es tut mir weh zu sehen, das er niemanden an sich ranlässt, nicht über seine Gefühle spricht und keine Hilfe annehmen möchte.

Wie gehe ich einfühlsam damit um? Kann ich ihm noch helfen?

Vielen Dank fürs Lesen,
Frygdis


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 12:31
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Frygdis,

herzlich willkommen im Forum.

10 Jahre lang war das Messiesein nicht wirklich ein Problem für euch als Paar. Nun steht die Frage nach dem Zusammenziehen im Raum, aber er windet sich. Daraus leite ich ab, dass du diejenige bist, die zusammenziehen möchte.

Ich würde gerne wissen: Warum möchtest du denn jetzt etwas ändern, bzw warum kann es nicht einfach weiter so laufen wie bisher?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 12:38 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 12:39)
avatar  Frygdis
#3
Fr

[quote] Ich würde gerne wissen: Warum möchtest du denn jetzt etwas ändern, bzw warum kann es nicht einfach weiter so laufen wie bisher? [/quote]

Die ersten 5 Jahre sahen wir uns jedes WE, weil ich in seiner Nähe wohnte. Dann bin ich vor 5 Jahren 600km weit weg von ihm gezogen weil ich mein Studium angefangen habe. Im nächsten Sommer werde ich mit dem Master fertig und dann stellt sich die Frage: Wohin?!

Er kann sich prinzipiell schon vorstellen mit mir zusammen zu leben oder in meiner Nähe zu leben hier, aber....
Er hätte gerne das ich nicht zurückkomme, da ich dort weniger Gehalt als hier bekommen würde.

Es könnte schon so laufen wie bisher mit getrennten Wohnungen aber nicht 600km voneinander entfernt. Ich möchte aus der Fern- eine Nahbeziehung wieder machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 12:59
#4
No

hallo frygdis,

auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen. ich bin keine angehörige, sondern selbst betroffen. aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar tipps geben. wenn er bereit ist, sein jetztiges umfeld zu verlassen und zu dir zu ziehen, wäre das eine gute chance für einen neuanfang. vielleicht kannst du ihn zu einen beratungsgespräch überreden, oder dass ihr euch mal gemeinsam hier im forum unschaut. ich würde ihm nicht direkt sagen, dass du glaubst dass er ein messie ist. ünternehmt etwas schönes iteinander und wenn ihr wieder zuhause seid, versuche einfühlsam mit ihm zu reden. vielleicht kannst du ihm sagen dass du nichts dagegen hast wenn es etwas unordentlich ist, aber dass du etwas angst hast dass es schlimmer werden könnte. aber sage ihm auf jeden fall, dass du hinter ihm stehst, egal was passiert! findet eine gemeinsame lösung für euer problem. es gibt genug möglichkeiten ihn da raus zu bekommen. kopf hoch!

das soll nur eine kleine anregung sein. du musst für euch die richtige richtung finden. ich wünsche dir auf jeden fall viel glück

liebe grüße

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 13:02
#5
Ta

Dem kann ich nur zustimmen. Schönes WE ! Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!