Arbeitskollege

11.07.2014 11:08
avatar  Zunost
#1
Zu

Hallo,
ich habe die Befürchtung, mein Arbeitskollege ist ein Messi. Er sammelt alles, alte Zeitschriften, Mails werden ausgedruckt und abgeheftet, alte Hardware, die nie wieder gebraucht wird (wir sind EDVler), alte Verpackungen usw.
Unser Büro wird immer voller und das Lager quillt über.
Wie soll ich mich verhalten? Einfach ausräumen? Ihn darauf ansprechen?
Wie soll man jemand ansprechen, von dem man glaubt, er ist ein Messi?
Grüße
Zunost


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 11:20
#2
No

hallo zunost.

herzlich willkommen! ich würde es mal so versuchen: frage ihn wie er es findet, wenn ihr mal alles alte und unnötige aussortiert und entsorgt. sag einfach dass du gern etwas platz hättest um vllt etwas umzuräumen oder ähnliches. versuche erst mal das. wenn das nicht funktioniert sehen wir weiter!

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 16:34
#3
Ra

@Zunost, vorerst mal als Einleitung, warum ich einen Beitrag aus dem Jahr 2014 fand und warum es u.A. eines meiner Hobbies ist, ältere Beiträge nicht nur zu suchen und durchzulesen, sondern auch User mit wenigen Beiträgen (anhand der Mitgliederliste und der Letztaktivität, als auch nach Sortierung von zB Z-A) zu suchen und zu gucken, ob da denn schon eine Antwort getippt wurde.

ich fand mit oben-erwähnter Suchweise deinen Beitrag und dachte, dass die bisherige einzige Antwort noch von anderen und ggf. auch neueren MitgliederInnen gesehen werden könnte, wenn ein neuer Beitrag im selben Thread getippt werden würde.

@Messie hat meist (wie auch viele andere UserInnen hier) wertvolle Tipps im Bezug auf Erfahrungen oder Unterstützungsvorschläge, ein paar meiner Rückfragen an dich wären beispielsweise auch "hatte er denn schon zuvor mal tatsächlich erwähnt, dass er gerne sammelt" oder "griff er bisher das gesammelte nicht an, oder warst du nur ggf. nicht im Raum und er setzte doch auch mal Tele zusammen / reparierte sie / etc."?

ich selbst fragte eine Freundin mal, warum bei einem Türschloss sie um die 14x zusperrt, auch wenn nur max. zwei Umdrehungen möglich sind? immerhin hörte ich dieses Klick-Geräusch und wunderte mich, sprach die Person an. die Freundin meinte dann "hatte ich gar nicht bemerkt", jedoch seit sie nach dem zusperren öfters mal weitere überschüssige Klicks machte und dann mal später wiederkam ...meinte ich mal zwischendurch bei Gespräche "ach übrigens: Klick, Klick, Klick, Klick, Klick...".

sie meinte dann, sie wüsste auf was es sich bezieht und dass es eher übertrieben viele Klicks waren, die ich erwähnte und sie gar nicht allzuoft klickte. später verminderten sich die Klicks jedoch und dann reduzierte ich auch mein Feedback passend, zB "Klick, Klick", fiel dir dabei was auf?

also sie merkte, dass das Klicken auf die max. möglichen Umdrehungen reduziert worden sind und manchmal könnten darauf-angesprochene Personen, zB wenn es auf Ordentlichkeit oder Chaos ginge, als auch bei Hobbies oder anderen Tätigkeiten, etc. so sein, dass die Person anders reagiert.

ich hatte die Freundin auch mal informiert, dass ich in einem sympathischen Mesie-Forum (diesem hier) tippe und über mich als Minimalist berichte, warum auch nicht?

sie interprätierte dann, dass ich sie als "typischen Messie" sehen würde und sagte, dass sie das als Beleidigung empfand. wobei ich dann nachfragte "ähm, wie genau meinst du ...dass du dich als Nicht-Messie siehst oder wie würdest du Messies an sich beschreiben?", sie meinte dann: stapelweise, ggf. auch mit Schimmel verbundene Gegenstände, Essensreste, etc. und ich räume doch auch auf, kehre den Boden, Wasche Geschirr ab, etc.

dann liess ich sie über was Spannendes wissen "wusstest du, dass du grad das Diogegenes-Syndrom beschreibst? du meintest doch, du beschreibst mir Messies...?", sie war der Meinung, dass von ihr erwähnte Eigenschaften zu "Messies" zählen würden. an sich finde ich, dass manche perfektionistische Personen mich nicht als Minimalist bezeichnen könnten, sondern vielleicht durchaus als chaotischen Normalmensch, oder so. also manchmal sende ich Kreativprojekte ein und behalte mein Werk auch danach, an sich wäre es zwar nicht benötigt ...jedoch verbinde ich damit Positives und mag es nicht einfach so im Müll entsorgen (könnte es auch teils bei anderen Projekten einsenden, Freunden zeigen oder so). vielleicht bastle ich demnächst neben meinem Bericht über den minimalistischen Lebensstil, über den ich in der Bildergalerie bereits Bilder geteilt hatte ...auch mal mehr über die Unterschiede von den Syndromen der "Messies" und "Diogenes".

wenn ich beginnen würde, wie manchmal im TV beschrieben, von Müll, Unordnung, Chaos, Essensreste, Schimmel, etc. zu berichten und dann mit den Worten "und das ist das Diogenes-Syndrom, manche verwechseln es durchaus mit dem Messie-Syndrom", den Satz fortsetzen würde. auch berichte, wie dann tatsächlich manche Messie-Personen leben und dass es da auch zB "Antriebsprobleme" und "Startschwierigkeiten beim Beginn von der Aussortierung von Gegenstände gäbe", als auch wie die Umsetzung vollführt werden könnte ...manche wollen auch Gegenstände wegwerfen, nur fanden sie noch nicht die vertrauenswürdigen Personen für diese Situation. manchen stört auch möglicher Schimmel oder Essensreste, sie wissen ggf. noch nicht, wie kämen sie von den zusammenhängenden Gefühlen los, u.A. Loslassen? (3) heisst auch ein Thread, wo es um ein ähnliches Problem geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 18:22 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 18:23)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud


Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #3


@Messie hat meist (wie auch viele andere UserInnen hier) wertvolle Tipps im Bezug auf Erfahrungen oder Unterstützungsvorschläge, ein paar meiner Rückfragen an dich wären beispielsweise auch "hatte er denn schon zuvor mal tatsächlich erwähnt, dass er gerne sammelt" oder "griff er bisher das gesammelte nicht an, oder warst du nur ggf. nicht im Raum und er setzte doch auch mal Tele zusammen / reparierte sie / etc."?


Lieber Rainbow-Cloud,

das habe mich meinem mitmachen diesem Forum zu verdanken, ich hab das alles hier gelernt indem ich mitgeschrieben habe, hab mich besser artikulieren gelernt und 1000 andere Sachen, da das Sprachzentrum auch davon profitiert im Hirn steigert es auf die Dauer auch noch den einenen IQ wenn man hier viel mitschreibt.

Gut was?
Emin



@MIRO @MissSunshine @tochtermutter @Morn @Nancy @frataacem @staubfluse @su @Chosy @Johnson @BiZi @Grisu @Trixie @Müllinger @Funkelsternchen @Blumentopf @jetznochma @landei81 @em53 @irenaeus @Pinky
@Chaos.Queen @Alex2015 @amina123 @arinna-istanu @Purpur @Messie76 @gs2102 @Missy Käthe @ChaosLisl @radfahrerin @Asbestos @Manzwg10 @totschka @mr63 @Kaos @rona @postina @HaTi @LPG @hijodelandrus @Flicka @kuckuck @Socorro @MSaZ @Vasabi @Safanie @Nimue @Delfin73 @claudia @Kuang @Max22 @Mwagdu @Dira @dieständigbemühte @Kleini @Zauberlachen @Nira @Tortue @Marion @Schönau @enima @MRubi @Flames @Ichkennemichaus @Hmmkay @Salmak @Rebecca0702 @Prokrastinata81 @Lotti707 @Aqua-Apfel @Sanna @Avenzia @Anna_Anna @lessien @Phönix @egidvolk @Katja1994 @Isa2078 @Nebeltänzerin @187carina @hustentee @Elsbeth @JuttaLe @Schlamperline @chaosqueen191183 @Wintermaedchen @kreativesChaos @hdf @Keller Hans @Klecksfisch @Juna @milla19 @irina55 @Marina68 @Karla86 @Johannes von Arx @ChaosBerlin @Chaosfee @Lois84 @Amecor @Amba @Klarissa22 @brigitte @Justus @Windchen @SucheHilfe @Eva @Emmeline @eveline @Gipsy @Haudegin @Dornröschen @Sternschnuppe_2015 @JuliaBerlin29 @Messie1x @Sonnenfleck @Möwe @Gartenzwerg @catfish @Lizzy34* @Merlin @federleicht @Schwester @ratlos @Twinkle @Agatha @gripsch @Wilhelmine @chaos69 @Kopflos

@Froschi @neue Wege @seri @kleinerkobold @Möwe @Emma @butterfly @Lenchen @Kuddel @lizzybennet @Sonnenblume2014 @pamonijato @Zouzan @Lilapause @riki @Schnuddelwuff @calamity @pippi @langstrumpf @Hoshi @Bila @Fausta @SPIELRAUM @Jazzy @Anna @Marnie @Hanna @Wiegleb @Hieroklia1234 @Hieroklia @hexi @rita.vokshi @S4M3Y @Nina7889 @Kaempfer22 @Unordentlich @MessieKlaus @britti @kyliecares @Hope2015 @Ceci @Lai @Walburga @VerloreneSeele @onkel_willi @Chaoszwerg @Marie1 @Delija @Sookie @Slick Barna @Sabine H. @Carola @braucheRat @UnsauberXx @Xanaka @DragonballZ @Pingu @icke @Chaoslinchen @15Federleicht
@Ritter2 @Twiga @Floppy @lisalie @Lulu @Jana @Chaos @Frau-Musicus @ferner_engel @Brunhilde @hoffnungsvoll @Mall @Grenzgänger @Orchidee62 @will_ihr_helfen @Mona @Ernestine @Blümchen @Jahi @ahswDana @ullaulla @MessiVNFan @Engelchen @Usy fortune @Olinda @PascalLeroc @Chaosweib @Messie_Dude
@ Indigo @Marie @Nala @Tabiti @Hoppetosse @Petra S.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!