Ich weiß nicht weiter...

  • Seite 1 von 2
16.07.2014 18:00
avatar  Jekyll
#1
Je

Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit dies durchzulesen...
Ich weiß ich hab mich gerade erst hier angemeldet. ..
Aber wenn ich hier keine Hilfe finde, wo sonst?
Vor 2 einhalb Monaten zirka bin ich mit einem Kerl zusammen. .. Er wirkte auf mich wirklich nett und völlig normal... Aber es fiel mir immer mehr auf, das wir uns immer draußen, oder bei mir getroffen haben...Dachte immer er verheimlicht was...
Letztens ließ er mich dann doch rein, mit den Worten, das ich ihn nun eh verlassen würde. ..
Ja als ich die Wohnung betrat war ich echt geschockt..
Sowas hab ich noch nie gesehen...und das hätte ich ihm nie zugetraut... ich liebte ihn noch, aber mein Bild von ihm hat sich geändert... Wir haben uns unterhalten. ..das er Hilfe braucht...etc...aber er wollte keine Hilfe ...von niemandem. . Wir verblieben am Ende darauf das er es alleine macht...jeden Tag ein bisschen...seinen Wohnungsschlüssel gab er mir auch...
Ich hab ihm Zeit gegeben...doch gestern Abend habe ich ihn verlassen weil er wieder nix tat...
Ich bin echt überfordert...ich habe selbst psychische Probleme und bin auch etwas unordentlich. .. (kann es passieren das ich auch Messi werde wenn ich mal alleine wohne??) Das zerrt doch sehr an mir...ich liebe ihn...
Aber ich weiß nicht was ich tun kann...
Denn egal was ich sagte oder tat...es brachte ja anscheinend nichts...
Und es ist ihm auch irgendwie komplett egal...
Ich verstehe einfach nicht wie man sich so wohl fühlen kann! :/


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:27
#2
No

hallo jekyll,
herzlich willkommen. ich bin selbst messie und kann dir vielleicht versuchen es aus seiner sichtweise zu erklären. du darfst das jetzt nicht falsch verstehen, ich kann auch deine seite verstehen. er vertraut dir sehr, sonst hätte er dich nicht nach 2 1/2 monaten in seine wohnung gelassen. einen messie kann man nicht von heute auf morgen ändern, das muss dir bewusst sein! dass er dir versprochen hat etwas zu tun und dies nicht getan hat ist meiner meinung nach auch typisch, das gehört dazu. er ist antriebslos und weiss nicht mehr weiter. irgendwann wächst einem alles über den kopf und man weiss nicht mehr wo oben und unten ist. man sieht sozusagen den wald vor lauter bäumen nicht mehr. die meisten messies haben depressionen und sind antriebslos. messie zu sein ist auch nicht ansteckend, es kann jedem passieren, dass durch irgendwelche situationen im leben so etwas passiert. meist sitz etwas tief in einem drin. verlust eines geliebten menschen, leistungsdruck.. es gibt viele facetten. die meisten glauben dass messies arbeitslos sind und den ganzen tag schlafen. das stimmt nicht! du hast selbst erlebt dass man es einer person nicht ansieht. es zieht sich durch alle schichten, es gibt anwälte, ärzte, führungspersonen die darunter leiden.

zu deiner frage wie man sich darin wohlfühlen kann.. GAR NICHT! nach einer bestimmten zeit hat man aber einfach nicht mehr die kraft dazu, selbst etwas zu machen. das heisst aber nicht,, dass deinem freund nicht mehr zu helfen ist. der erste schritt ist, es sich selbst einzugestehen. der zweite ist es, sich hilfe zu holen. da bist auch du gefragt, du musst wissen ob du bereit dazu bist, einen sehr langen und schweren weg mit ihm gemeinsam zu gehen. es kann monate bis jahre dauern. die wohnung wieder in ordnung zu bekommen ist das kleinste problem. die arbeit bis dahin und dann danach ist erst der schwierige teil. ich will dir aber mut machen! es gibt hier viele messies und angehörige die dir tipps geben können! das wird schon!

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 22:49
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Hallo Jekyll,

willkommen hier im Forum.

Es ist schwierig, angesichts deiner Einführung die richtigen, taktvollen Worte zu finden. Ich versuch es trotzdem, und hoffe, dass du sie nicht in den falschen Hals bekommst.


Also, du sagst mehrmals, dass du ihn liebst. Weißt du, ich finde, das ist erst mal und vor allem anderen das allerwichtigste, das eure Beziehung charakterisiert. Nicht das Zeug in seiner Wohnung. Ja, das ist ein Schock. Aber es handelt sich dabei um eine Krankheit, und eine Krankheit ist immer etwas Intimes, Persönliches. Es zeugt von viel Vertrauen, dass er dich in die Wohnung gelassen; dir sogar den Schlüssel gegeben hat. Das ist - soweit ich es mitbekommen habe - für Messies sehr ungewöhnlich. Die meisten wollen ihr Leben lieber vor den Blicken anderer verbergen - oder sie fürchten, dass man etwas umräumt, ausräumt oder sich sonstwie in ihr "System" einmischt.

Ich interpretiere seinen Schritt deshalb so, dass er durchaus die Hilfe sucht und wünscht - und zwar von dir. Leider weißt du nicht, wie du ihm helfen sollst, und er weiß es genauso wenig. Darum ist es gut, jetzt hier gelandet zu sein - und wir bewegen uns an den Anfang meines Postings: Die Liebe macht den Unterschied. Die Liebe, und die Sicherheit, dass er geliebt wird, wie er ist. Wenn ihm bewusst wird, dass du ihn deshalb nicht verlässt, dass du ihn deshalb nicht weniger liebst, dass er dir nicht weniger wert ist, weil er eine Messiebude hat, kann das sehr viel Druck von ihm nehmen. Vielleicht sogar genug, um sich überwinden zu können, die nächsten Schritte zu gehen. Also die Hilfe besteht eigentlich darin, ihn genau nicht dazu anzutreiben, etwas gegen den Zustand zu unternehmen, in Aktivität (Aufräumwahn was auch immer) zu verfallen und immer wieder nachzuhaken. Denn so macht man das Messiethema zum zentralen Punkt, um den sich immer wieder alles dreht - bis es anfängt, eure Beziehung zueinander zu definieren. Du bist dann die, die ihn immer wieder unter Druck setzt, die ja nur den Müll an ihm sieht, und das belastet irgendwann so sehr, dass er dich wegstößt. Das heißt nicht, dass du gar nichts tun sollst. Aber am besten wäre, wenn er sich (mit deiner Unterstützung) professionelle Hilfe sucht, und du derweil diejenige Person bleibst, die ihm klarmacht, dass er deshalb kein schlechter Mensch ist, und dass er trotzdem weiterhin geliebt wird.

Ich wünsch dir dafür viel Kraft, und Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 20:47
#4
Ta

Hallo willkommen, hier ist Mausohr.
Ich kenne mich auch bisschen aus,bin auch Messie. Mittlerweile habe ich bis auf meinen Mann alle früheren Kontakte deswegen verloren bzw. weitgehend aufgegeben.
Es ist in jedem Fall ein individueller, langer, schwerer Weg, gepflastert mit zum Beispiel : Einsamkeit,Schmerz, Selbstanklagen........es kann fast bis zum Selbsthass,
zur Selbstverachtung gehen.........und was der negativen Aspekte mehr sind. Bei Singles ohne Arbeit kann ich mir sogar vorstellen, sie fühlen sich nutzlos, wer braucht oder
mag sie denn noch mit dieser Misere ?
Ich dagegen habe einen schwerbehinderten Mann, der jeden tag Hilfe braucht von mir und weil wir uns lieb haben, ist das kein Problem. Aber die Unordnung, das Chaos
schafft trotzdem Probleme, bindet Energie, die anderswo fehlt. klar, es gab (auch aus der Sicht von Gott) genug Warnungen und Mahnungen und Hinweise, aber
ich habe das alles lange nicht verstanden/verstehen wollen und können, weil mir die Depression die Seele vernebelt hatte. Leider kann man sich daran gewöhnen
und merkt nicht, dass man das Kranksein im Laufe der Zeit auch vor sich selber als Begründung hernimmt, warum dies und das mal wieder nicht pünktlich fertig war.
Eine mehr oder wenger flüchtige Bekannte sagte mir nun in den letzten Tagen mal auf den Kopf zu " Du lässt dich zu sehr gehen ! " boah, das schlug ein wie eine Bombe !
stimmt, sie hatte ja recht ! Von Mama oder nahestehenden Personen hätte ich mir das vermutlich nicht sagen lassen, aber soo war es genau richtig !
Und genau so waren auch die verschiedenen anderen Ansagen nahestehender Menschen gemeint.Ich konnte oder wollte es nur bis jetzt nicht begreifen und annehmen.
Naja........so nehme ich es an, wie mein Tag abläuft mit dem Auf und Ab, ärgere mich möglichst nicht über mich und versuche positiv ranzugehen an meine Aufgaben.
Was heute nicht fertig wird, wird eben morgen fertig. Pausen sind auch wichtig und ich plane sie bewusst ein. Hoffe, nun komme ich langsam voran.
So, mehr weiss ich nicht. Ich war etwa drei Stunden im Stadtzentrum, daher bin ich nun müde. Allen schönes WE ! Wer kann, sollte ans Wasser gehen. WE wird heiss.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 09:52
#5
Ra

@Jekyll, sorry für die verspätete Antwort auf deinen Beitrag, ich hatte ihn erst jetzt durch Zufall entdeckt.

ich als Minimalist würde schon beräumte Wohnungen mit Möbel unbewohnbar finden (auch wenn es verstaut und ordentlich aussehe), ich denke ob man vom "Diogenes Syndrom" betroffen wäre oder doch ein "Messie" sein könnte, müsste nicht von der Wohnugnssituation abhängen.

manchen fiele es schwer, gedankliche Erinnerungen durch Gegenstände einfach so loszulassen, zu entsorgen, zu verschenken oder sie könnten sich ggf. gedrängt fühlen, würden Personen sie darauf aufmerksam machen, vermute ich?

eine Freundin meinte mal zu mir, ich wäre "zu extrem", da ich ohne Kühlschrank leben mag und auch viele der Möbel nicht benötige. ich fühle mich eingeengt, würde ich mir Kompletträume kaufen und auch hörte ich mal anderswo "ich zog erst kürzlich ein, die nächsten Tage kämen erst die Möbel rein ...bis dahin schlafe ich manchmal bei Freunde, denn so ganz ohne Bett und Möbel, wäre es doch nicht wohnbar", so ungefähr diese Worte liessen mich eher verwundern, da ich es eher so sehe: eine "Küche" für mehrere hundert Euro zahlen? auch wen zB mit Montage, Lieferung, etc. ich bräuchte weder die Kästchen als Verstauung, noch Kästchen darüber montiert oder eine zusätzliche Spüle neben der im Badezimmer vorhandenen, auch wäre für mich kein Kühlschrank, Herd, Backrohr, etc. benötigt ...das wäre bloss Staubablagerung, finde ich.

ich käme durchaus toll mit einem als "Reiskocher" definierten Topf zurecht, dieser ist als "Schüssel" in einem Topf, welcher mit der Steckdose dann Hitze erzeugt. es gäbe "warm halten" und "Hitze" als Stufeneinstellung ...dabei könnte ich darin mit Öl oder optional mit Wasser Lebensmittel zubereiten. weitaus mehr als bloss Reis. auch zB nutze ich eher die Menge an Wasser, welche es benötigt, um die Lebensmittel geniessbar hinzubekommen. meist ist es die ca. unteste Markierung, welche dann ca. 750ml oder 500ml sein könnten.

neben diesem Topf wäre es dann ungefähr das einzige an Geräte für meine "Küche", ich hätte dann durchaus noch weitere Zutaten, wobei ich manche tiefgekühlten oder auch "erst nach dem Öffnen ratsam zu kühlen"-Lebensmittel, würde ich kaufen, sobald ich sie nutze ...wobei Reis, Spaghetti, Brathuhngewürz, schwarzer Pfeffer, Cocktail-Sauce und rote Linsen, hätte ich dann meist hier und die Sauce kühle ich auf meine Methode: eine 750ml Plastikpackung mit kühlem Wasser gefüllt, öfters mal neu befüllen, hält erwähnte Sauce für mehrere Tage kühl (fühlte ich zumindest beim Berühren der Packung).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!