Wie soll es hier eigentlich aussehen?

• Seite 75 von 75
02.09.2026 11:02
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke @Robin ich hoffe Du bist besser in Schwung als ich, ich habe noch exakt *nichts* geschafft, es sei denn man zählt, dass ich gestern noch die Spülmaschine angeschmissen habe.

Dafür habe ich mal wieder ein interessantes Phänomen beobachtet:

Gestern Abend wollte ich bevor ich das Haus verlasse, mir eine Scheibe Brot machen.

Dabei stellte ich fest, dass das Brot verschimmelt war.

Ich warf das Brot in den Müll, steckte die Brotdose in die Spülmaschine und stellte auf "heiß" (bei Schimmel drehe ich die Temperatur hoch, möchte den Mist nicht im Essen haben). Ich wusch mir gründlich die Hände, dachte es würde reichen mir unterwegs irgendwie eine Kleinigkeit aufzugabeln und heute einzukaufen.

Ich schickte meinem Mann eine "falls Du heute Abend Brot essen wolltest bring dir was zu essen mit, das Brot habe ich weggeworfen" Nachricht - und hatte damit das Thema beinahe abgehakt...

Da bekam ich eine Antwort auf meine Nachricht.

Nun muss man meinen Mann kennen um zu verstehen, dass er wenn er arbeitet, mit dem Kopf bei der Arbeit ist.
Bildchen, Witze, Sprüche und Co empfindet er als Ablenkung/ Störung.
Wenn ich ihn bei der Arbeit anrufe, dann weil es wichtig ist und wenn ich ihm zur Arbeit schreibe, dann um ihm eine Information zukommen zu lassen, die er bekommen sollte bevor er zu Hause ist.
Was er dann meist mit Antwortrn in der Größenordnung von "ok" "👍🏼" oder "gucken wir heute Abend" beantwortet.

Ich war daher ernsthaft überrascht, als ich eine "ausführliche" Antwort bekam, in der er mir in mehreren Sätzen (!) mitteilte, dass gestern morgen das Brot noch vollkommen einwandfrei gewesen war. Dass er geguckt habe. Und dass er das Licht angemacht habe. Und trotzdem wirklich nichts auszusetzen war an dem Brot. Gar nichts.

War fast ein Brief die Nachricht...

Nun stand ich da.

Wir hatten vor einiger Zeit eine "Wir schmeißen niemals unter keinen Umständen das Zeug des anderen weg" Absprache, gegen die ich streng genommen verstoßen hatte. Wir hatten nämlich zwei Sorten Brot in der Brotdose gehabt "sein" Brot und "mein" Brot, wenn man so will - und ich hatte beim Anblick des Schimmels alles in die Tonne gehauen. Also auch "sein" Brot... Oh...

Nun muss man meinen Mann kennen um zu verstehen, dass er unfassbar eigensinnig sein kann, wenn man ihm auf die Zehen getreten ist. Und einfach-seine-Sachen-wegwerfen-obwohl-ich-es-versprochen hatte qualifiziert wunderbar als auf-die-Zehen-getreten.

Ohoh...

Vor meinem geistigen Auge kreiste ein riesen Grundsatzkrach. Ich entschied (ich kann genauso stur sein, falls das nicht klargeworden ist) dass ich mich kategorisch *weigere* das verschimmelte Brot zu Beweiszwecken aus der Tonne zu fischen, wenn er mir nicht *glaubte* dann musste er es eben *lassen*. Ich hatte den Schimmel nicht geträumt, mein Wort musste genügen!!! Jawohl!!! Musste er halt sauer sein, lächerlich, als ob ich Schimmel erfinden würde um ihn zu ärgern...
Trotzdem flitzte ich noch schnell zum Laden, holte neues Brot, damit er nicht "meinetwegen" ohne Abendessen war und kam daraufhin auf den allerletzten Drücker zu meiner Verabredung.

Und abends...

Als ich nach Hause kam (Brot unangetastet, Monsieur hatte Tiefkühlpizza gegessen) , habe ich ihn gefragt, ob ich ihm zukünftig die schimmeligen Sachen hinlegen soll? Damit er sehen kann, dass sie schlecht sind und selbst wegwerfen?

Und er sagte: "Was? Gleich weg sowas!!!" und ich sagte, ich hätte gedacht er wäre sauer gewesen, weil ich seine Sachen weggeworfen habe, obwohl ich was anderes versprochen hatte und ...
und er sagte:
"Nein, aber ich hatte Dir doch Frühstück gemacht. Und ich wollte nicht, dass Du denkst, ich gebe Dir schimmeliges Brot zu essen."

Szenen einer Ehe oder wir-üben-Kommunikation. 🤣🤣🤣

Und wie ich so darüber nachdenke... Da denke ich, dass wenn wir uns *so* schwer tun zu kommunizieren, wenn wir uns absolut einig sind:

Dann ist es kein Wunder, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen, bei der Frage, was wir an Krempel brauchen und was nicht und wer was wegwerfen darf.

Also, nach 25 Jahren Beziehung haben wir klar, dass ich schimmeliges Brot einfach ohne Rücksprache wegwerfen darf. Ich hoffe wir brauchen für den nächsten Punkt nicht ganz so lange...

🙈

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 11:22 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2026 11:22)
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

*rotflol*

Hey, die Zitate von deinem Partner erinnern mich krass an meinen Ex2!
Ich hoffe, ihr schafft das besser mit der Kommunikation als wir damals. Und ich glaube es. Du scheinst da viel reflektierter zu sein als ich damals.

Ich bin auch noch nicht in die Pötte gekommen, weil ich hier so lange geschrieben hab. Manchmal grübele ich beim Schreiben... Heute war so ein Tag. Aber geduscht hab ich eben, und jetzt geht's erstmal ans Frühstück und dann an die Wäsche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!