Fremdes Chaos beseitigen scheint soviel leichter!

  • Seite 1 von 4
22.07.2014 09:54
#1
Me

Ihr lieben..ich hätte da mal eine Frage, denn mich würde interessieren ob es euch ebenso geht..

Mir persönlich fällt es überhaupt nicht schwer in fremden Haushalten Hand anzulegen..zum Beispiel früher bei Freunden den Abwasch zu machen oder beim Aufräumen zu helfen und als ich vor ein paar Jahren unerwartetermaßen einen Messiehaushalt betrat hatte ich regelrecht den Drang dort aufzuräumen und zu putzen..

Da es einer früheren Freundin von mir ebenso erging..sie sagte mir auch, das zum Beispiel der Abwasch auf Besuch für sie gar kein Problem sei,aber der eigene...würde ich nun gerne mal hören, ob es euch auch so geht und was ihr vermutet, das der Grund dafür ist..

Eigentlich sollte man doch meinen..Chaos ist Chaos..ob bei anderen oder im eigenen Haushalt und entweder man tut sich leicht ihn zu beseitigen oder eben nicht..egal wo..aber..scheinbar ist dem nicht so und ich würde gerne verstehen weshalb..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:10
#2
ma

Das könnte evtl daran liegen das man einen guten eindruck machen möchte und unterbewusst so handelt um sich beweise zu können das man doch in der lage ist sauber zu machen oder ordnung zu halten, ist aber evtl mit dem eigenen haushalt überfordert weil sich schon so viel angesammelt hat. Wenn man bei 0 wieder anfangen könnte, wäre es denke ich mal wieder was anderesd weil man weiß "wenn ich es jetzt mache ists erledigt" in einem messi haushalt wenn man selber betroffen ist, fängt man an und sieht aufgrund der menge keinen erfolg und wir menschen möchten wenn wir was machen auch ein erfolgserlebnis haben und dieser erfolg ist eben nicht sofort sichtbar.

das wäre so meine these.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:35
#3
Me

Danke, lieber Marcel.. für Deine Gedanken!

Also ich habe immer das Gefühl..auch wenn das absolut unlogisch ist..das fremder Dreck mir leichter von der Hand weggeht..obwohl ja der Vorgang des Räumens oder sauber machens derselbe ist..
Und da der Vorgang an sich derselbe ist..müsste man sein eigenes Chaos doch eigentlich auch packen, wenn mans in fremden Haushalten zu beseitigen schafft..

Wobei die Gefühle, die einen Messie lähmen halt oft nicht logisch sind..so wie Gefühle oft nicht logisch sind..sinnier..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 11:09
#4
ma

Hast du dir schon mal überlegt, das es daran liegen kann, das man zu hause in den üblichen alltagstrott fällt und sich dann denkt "mach ich später" dann schiebt man das immer weitert auf und irgendwann hat man dann den salat.
Ich denke bei freunden / bekannten ist das eher wie eine soziale interaktion, bei dir zu hause ist das eher lästig, nervig usw.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 11:19
#5
Me

Ja Marcel..da könntest Du recht haben..diese blöde Aufschieberitis..!!!
Irgendwie bin ich wie gelähmt in dieser Hinsicht..

Kennst Du auch diesen Zustand der inneren Lähmung und weisst Du vielleicht sogar..oder jemand anderes von den Lesern hier..wie man sich aus dieser "Schockstarre" befreien kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!