Schwiegermutter = Messie

  • Seite 1 von 2
12.09.2014 11:00
avatar  Judy
#1
Ju

Hallo ich brauche eure Hilfe und Meinung zu meinem Anliegen.

Bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund zusammen... Er wohnt in einem extrem teuren Winterskiort wo man sich das Wohnen nicht wirklich leisten kann und wir würden beide gerne diesen Winter zusammen dort arbeiten. Da er aus diesem Ort ist und sie dort ein Haus haben wo seine Eltern auch wohnen ist es naheliegend, dass wir auch bei Ihnen wohnen werden. Ich habe aber leider ein mumeliges Gefühl dabei. Der Grund ist seine Mutter. Beide seine Eltern sind mittlerweile in Pension und deswegen meistens daheim. Ich mag seine Eltern sehr, sie sind herzensgute Menschen und ich versteh mich blendend mit Ihnen. Seine Mutter ist aber leider eine leidenschaftliche Sammlerin... Und ich würde gerne etwas im Haus verändern bevor wir wirklich zusammen da einziehen. Ich weiß aber nicht ob ich da ein Recht dazu habe mit Ihr darüber zu sprechen... Ich erklär euch jetzt mal wie es bei ihnen aussieht...
- Es gibt so gut wie keinen Fleck an irgendeiner Wand der nicht behangen ist (sie ist Künstlerin) und überall hängt ihre Kunst oder von Freunden
- Alle Fenster sind mit Deko zugehangen (ist ja schön aber es ist leider viel zu dunkel im Haus)
- Generell liegt überall an jeder ecke Deko zeugs einfach viiiiiiiel zu viel
- sie hat eine Sammelleidenschaft für Lebensmittel... Der Kelleraum ähnelt mehr einem Kaufhaus als einem Lagerraum... habe letztes Jahr einen Kuchen für meinen Freund gebacken und da gibts einfach Lebensmittel die schon vor 15 Jahren abgelaufen sind. Bzw es ist so gut wie alles abgelaufen... Im Kühlschrank wie auch im Lagerraum... So sieht es dann leider auch in der Küche aus... nur uhralte sachen...
- natürlich kann man in so einem Haushalt nicht gut Staubsaugen oder Abstauben
- Der Kleiderschrank wurde seit mind. 30 J nicht mehr ausgeräumt und es gibt klamotten die ihr schon ewig nicht mehr passen (wollte sie mir andrehen)
- vor dem Haus liegt leider auch viel gerümpel
- Das alte Kinderzimmer meines Freundes wurde zum Kunstatelier umfunktioniert... leider kann man hier nicht malen... man kommt nicht mal in den Raum (alles vollgestellt) und da gibts leider noch mehr so räume in dem Haus die eigentlich nicht mehr verwendbar sind...
- aja und sie sammelt kartons plastikverpackungen, deckel, plastikflasche, zuckersackerln, zeitschriften, bücher usw...... und Blumen.... aus jedem urlaub nimmt sie setzlinge oder irgendwas was grün ist und setzt es in einen Topf und lässt es wachsen... blühen tut zwar fast nichts aber es steht hald da... einmal ist uns eine blume auf den boden gefallen als wir ein fenster öffnen wollten und das war für sie so schlimm weil sie dann kaputt war und sie ja so viel errinnerungen an den Urlaub damit verbindet...

Meine Schwimu kann hald leider nichts wegwerfen... mein Freund und seine Familie haben schon viel versucht und auch sachen weggeschmissen wenn sie im Urlaub war aber leider hat sie die sachen dann wieder aus dem Müll geholt und war extrem sauer auf sie... einmal hat sie anscheinend nach so einer Aktion monatelang nicht mehr mit ihm gesprochen

noch ein paar Infos zum Haus selbst... Meine Schwiegereltern haben das Haus selbst vor ca. 30 Jahren geerbt (ist ws so 100J alt) aber wunderschön von außen :)
und dort haben sie leider nie wirklich investiert... es ist hald alles ALT... (ausser die Fenster)
Die Schwester meines Freundes baut nächstes Jahr ein Haus in der nähe (welches die Schwiegereltern mitfinanzieren) und meine Schwiegereltern ziehen dann in eine altersgerechte Wohnung in diesem Haus... Was das nächste Problem mit sich bringt... was tun mit dem ganzen gerümpel... ich bin gespannt ob sie irgendwas tut... ich will ja nicht die böse sein die ihre sachen wegwirft... sie soll das selbst machen aber ich glaube es ist fast unmöglich... ich würde ihr gerne dabei helfen aber wie kann ich sie dazu bewegen irgendwas zu machen? oder ich mache es mit ihr zusammen? Seine Eltern wollen dann immer noch einen Lagerraum im Haus beanspruchen aber ich weiß nicht ob das sinn macht sinnloses zeugs zu lagern? Sie bekommen ja ihren Lagerplatz im neuen Haus.

Wie kann ich meiner Schwiegermutter helfen... gibt es eine Möglichkeit sie davon zu überzeugen etwas zu verändern? Bin selber Innenarchitektin und habe so viele Ideeen wie man das Haus umgestalten kann aber ich habe ein bisschen Angst davor sie zu überrumpeln mit meinen Ideen...
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen...

Lg Judy


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 12:13
avatar  Reise
#2
Re

Hallo Judy,

mal herzlich willkommen hier, bin auch erst vor kurzem hier gelandet, obwohl bei mir sich nur um so Ecken handelt, schon ewig, aber nun zu deinem.

Bevor ihr startet innen einzurichten, wie ist der Zustand des hauses?

Andrehen von Klamotten lasse ich mir auch von niemand was, sage denn nein, auch mit der Gefahr der andere ist beleidigt oder sowas, hatte ich mit meiner Mum, das st dann grundsätzlich nicht mein Geschmack., verdiene ja mein Geld und kann mir was kaufen. Sie versuchts halt, aber, früher nahm ichs mit und entsorgte es, aber des ist mir zu blöd, das auch noch im Zug von wo hinzufahren, dann noch in den Container damit, nee sage ich gleich lieber nein. Viell. schaffst des auch und gut is.

Es ist ja auch ne alte Weisheit, das Räume Luft zum zirkulieren brauchen, Möbel stellt man ja auch direkt nicht an die Wand, hörte ich auch erst im TV vor ner zeit. Bin zwar auch noch Immobilienmakler parallel, von daher gleich die Frage ums Objekt, das ist in Ordnung oder nicht in Ordnung ?, dann kann Mensch auch gut darin leben, wenns in Ordnung ist.

Mein Keller hatte auch gerappelt voll, zweck Baustelle mal, aber der ist leer, Schlüssel abgegeben, brauch ich nicht. Dafür hab nun ein kleines Lager auf dem Festland, das auch temperiert ist im Winter für Sicherung.

Aber grad bin ich auf unserer Insel, unsere Familienpension mit zu bedienen, gehört ja mir. Sonst arbeite ich auf dem Festland, weil ich 2 Hilfen vom Ort hab, aber die eine ist krank, dasselbe wie ich letztes Jahr, sie soll sich schonen, bei uns wird deshalb keiner Arbeitslos, das geht vor um eben zu arbeiten, positives wie hier auf der schöööönen Insel.

Sammeln tue ich auch etwas aber eben nur zu einer Sache, jemand, davon ein Privatmuseum mir gemacht, nat. auch mit doppeltem, wo es ging.

Hab auch noch 1 Teil aus 1991, das trage ich auch manchmal noch, hat eben Erinnerungswert von demjenigen wovon ich sammel, mein Schatz.

Was die Lebensmittel im Keller betrifft, also so hatte ichs nie, locken sehr schön so gewisse Tiere an,....

Wenn ihr euch erst die Wohnung sucht in dem Ort, wäre das nicht eine Option ?, und dann die Leute besucht. Je nach Größe des Orts gibts ja div. Formen (möbliert Wohnen, Boarding wohnen...).

So viel mal hierzu.

Schönes Wochenende schon mal, leider Regen im hoehen Norden (meine Heimat)....

Liebe Grüße von der Insel von Reise


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 12:17 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 12:21)
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Hallo Judy,

es gibt schon einige Threads hier im Angehörigen-Forum, die sehr ähnlich klingen, und in denen schon so ähnlich geantwortet wurde, wie ich es hier jetzt tue. Das soll mich zwar nicht davon abhalten, auf deinen Beitrag individuell einzugehen, aber ich möchte dir dennoch empfehlen, einige der anderen, relativ aktuellen Beiträge durchzustöbern, und dir vor allem die (durchaus sehr unterschiedlichen) Reaktionen der Angehörigen anzuschauen. Für manche war das, was wir empfohlen haben, ein echter Augenöffner, andere reagierten empört und mit Rückzug. Wie du reagieren wirst, weiß ich nicht, aber der sinnvollste Rat bleibt trotzdem für mich der gleiche:


Das erste, was du dir klar machen solltest, ist, dass _du_ ein Problem hast. Die Art, wie deine Schwiegermutter lebt, gefällt dir nicht. Das könnte dir völlig egal sein, wenn da nicht dieser Punkt wäre, dass du und dein Freund dort arbeiten wollt, also auch bei ihr im Haus leben "müsst", weil der Ort zu teuer ist, um sich eine eigene Bude leisten zu können.

Ich weiß, dass das, was ich dir jetzt sage, wirklich hart und bitter ist, aber ich bin fremd, ich habe keinen Grund, dich dumm anzumachen oder zu verletzen, also ist das nicht meine Absicht. Die Wahrheit tut eben manchmal leider weh.

Du setzt deine Schwiegermutter unter Zugzwang, weil du die Veränderung willst. Aber der einzige Mensch, den du ändern kannst, bist du selbst.
Auch wenn du es unmöglich findest, wie sie lebt - sie fühlt sich wohl so. Sie hat bestimmt und entschieden, so leben zu wollen. Du hast eigene Vorstellungen, wie das Haus aussehen sollte. Kann ich verstehen. Ich bin mir auch ganz sicher, dass mir dein Stil millionenmal besser gefallen würde, aber es ist ihr Haus. Es sind ihre Besitztümer, ihre Erinnerungen.
Versuche, dich umgekehrt in die Situation zu versetzen, dass du nach einem Urlaub nach Hause kommst, und jemand hat deine Lieblingsbilder, Kindheitsfotos und deine Kleidung einfach weggeworfen, weil er findet, dass das Zeug hässlich ist, oder dass du zu viel davon hast. Kannst du dir vorstellen, was für eine Wut und Verzweiflung das in dir auslösen würde? Nun, bei den eigenen Sachen, die wir im Normalmaß besitzen, verstehen wir das. Bei alten Zeitungen oder vertrockneten Pflanzen verstehen wir es nicht.

Und das ist das zweite: Es ist eine psychische Störung, bei der das Herz an Dinge gehängt wird, die es für "Normalos" nicht wert sind. Du hilfst ihr nicht, indem du ihr diese Dinge wegnimmst, indem du aufräumst und entrümpelst. Sich zu trennen, das kann sie nur selbst. Um es selbst zu können, muss sie es wollen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. So einfach ist das.
Je mehr Druck du ausübst, desto mehr wird sie sich zurückziehen. Je mehr du das "Messie-Ding" thematisierst, desto negativer wird sie auf die Begegnungen mit dir reagieren. Weil du ihre fragile Welt aus Plunder bedrohst, von der sie tief innendrin wahrscheinlich weiß oder spürt, dass das alles nicht mehr normal ist, was sie aber ausblendet.


Vieles von dem, was du beschreibst, ist sehr typisch für Messies, die Erinnerungen bewahren, oder Träume nicht aufgeben wollen. Der zugerammelte Kunst-Raum steht für unvollendete Projekte, die sie "irgendwann" in Angriff nehmen will. Leert sie den Raum, dann sterben all diese Projekte, sie hätte auf ganzer Linie versagt, in die Tat umzusetzen, was sie sich vorgenommen hat, und dem kann sie sich nicht stellen. Solange der Raum existiert, kann sie sich einreden, dass sie es noch tun wird.
Das gleiche gilt für die Kleidung. Das kommt z.B. sehr häufig bei denen vor, die "aus dem Leim gegangen" sind. Trennen sie sich von den Klamotten aus der Zeit, als sie noch schön und jung und schlank waren, dann würden sie sich nicht nur damit konfrontieren, dass sie alt und fett und hässlich geworden sind, sondern dass die Zeit der Jugend, Schönheit und Schlankheit für immer vorbei ist. Und das verkraften viele Menschen nicht - auch solche, die sich als normal bezeichnen würden. Da ist es einfacher, die Sachen im Schrank zu lassen und sich zu sagen "Irgendwann werde ich schon wieder in diese Hose passen".
Die Blumen sind vielleicht wirklich ein Stück weit Erinnerungen an Phasen, nach denen sie sich zurück sehnt. Oder die Bemühung/der Vorsatz, etwas aus diesen Phasen (Urlauben) mit nach Hause zu nehmen, damit das Leben dort mehr so wird, wie es im Urlaub war. Die Pflanzen aufzugeben wäre dann ein Eingeständnis, dass das nicht geklappt hat, dass man darin gescheitert ist, sein Leben so zu gestalten.

Das mit den Lebensmitteln kann ähnlich sein, oder auch eine sekundäre Problematik sein. Vielleicht hat sie sich vorgenommen, Liköre zu machen, ein selbstgemachte Marmelade, Kuchen, Torten, sauer Eingelegtes...aber wie bei so vielem anderen ist sie nicht bei der Stange geblieben. Sie hat so viele Projekte begonnen, dass sie sich verwurschtelt hat - oder sie hat so viele Ideen, dass tatsächlich ein Leben nicht reicht, um sie alle in die Tat umzusetzen, selbst wenn man von früh bis spät konzentriert dran bleibt. Tatsächlich gibt es viele sehr kreative Messies. Die Lebensmittel können aber genauso ein Zeichen dafür sein, dass sie entweder überfordert ist, neben den kreativen Projekten auch die Standard-Haushaltsführung auf die Reihe zu bekommen, oder es kann auch bedeuten, dass sie sich einfach nicht für solche Banalitäten interessiert.

Für mich ganz persönlich käme es nicht (mehr) in Frage, mit einem Messie unter ein Dach zu ziehen. Es wäre mir einfach zu anstrengend, und ich habe viel zu konkrete eigene Vorstellungen davon, wie ich leben möchte. Ich mag Dekoration, aber ich hasse jegliche Art von Gerümpel, Kabeln, unzugänglichen Ecken und Enge. Darauf reagiere ich viel zu empfindlich (und schnell schwermütig), als dass ich mir das freiwillig antun würde.
Wenn es also irgend geht, dann solltet ihr versuchen, eine eigene Bude zu finden, die bezahlbar ist.
ODER ihr müsst ganz klare, räumliche Begrenzungen vereinbaren. Wenn ihr bestimmte Räume bewohnt, dann muss klar sein, dass ihr die so gestaltet, wie ihr es wollt, während sie in ihrem Bereich weiter so leben kann, wie sie es will. Und keiner darf dem anderen reinreden.

Aufgrund dem bei deiner Schwiegermutter bestehenden großen Interesse an kreativen Projekten wäre höchstens noch die Möglichkeit gegeben, ihr die "Umgestaltung" des Hauses als Projekt (bzw viele kleine Projekte) schmackhaft zu machen. Wenn du also z.B. das Zeug im Garten furchtbar findest, dann könntest du ihr vorschlagen, genau an der Stelle ein wunderschönes Blumenbeet gestalten zu wollen - gemeinsam! - was natürlich nebenbei voraussetzt, dass der Haufen Krempel da weg muss. Dann muss dir aber klar sein, dass du die treibende Kraft bei diesen Projekten sein musst, die sie dazu antreibt, dran zu bleiben, und sich auch nur auf dieses eine Projekt zu konzentrieren, bis es vollendet ist.
Sprich: Du kannst versuchen, ihren "Projekt-Spleen" dahin zu lenken, wo du ihn gern hättest. Ob du das durchhältst - keine Ahnung. Ob das klappt - keine Ahnung. Ob du das Risiko eingehen willst - musst du wissen.





 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 13:52
#4
Ta

Nebenbei möchte ich darauf aufmerksam machen, wenn die Schwiegermutter ins neuererbaute Haus der Tochter umzieht, wird sich das Problem verlagern,
so dass auch bei der Tochter Probleme vorprogrammiert sind. Hoffentlich hat sie es schon erkannt.
Ansonsten kann ich unterschreiben, was numi sagt.

Grüsele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 18:32
avatar  Judy
#5
Ju

Vielen Dank für die lieben Antworten,

waren gestern wieder mal bei meinen Schwiegereltern zu besuch... und haben wichtige Gespräche bezüglich unserer Zukunft geführt... Also ich glaube es ist nicht ganz rübergekommen.. Das Haus selbst gehört nicht meiner Schwiegermutter sondern dem Schwiegervater... er hat es von seinen Eltern geerbt und er hat eigentlich die größten Probleme mit seiner Frau... weil ihn und seinen Kindern stört das verhalten meiner Schwiegermutter schon seit jahrzenten... ich bin da ja nur reingerutscht.... alle wollen eine veränderung... mir ist klar dass es nicht möglich ist sie zu ändern ... und du hast recht numi... ihre ganzen sammlungen von korken oder stofffetzen usw. haben für sie sicher einen grund und ich bin auch froh dass sie kreativ ist sie macht irsinig schöne dekoartikel für den weihnachtsmarkt (immer für einen guten zweck) usw... ich verstehe sie in diesen dingen schon... sie ist auch sehr sparsam darum schmeißt sie keine leeren marmeladegläser fort sonder kocht immer wieder marmelade usw... anscheinend war es früher schon auch schlimmer und sie musste einmal schwerenherzens doch 10 kisten leere gläser und 10 kisten stoffreste wegschmeißen was ihr natürlich sehr schwer gefallen ist... (alles vor meiner Zeit) ich hab sie auch noch nie dazu gedrängt irgendwas wegzuschmeißen

wir sind am wochenende sogar draufgekommen dass sie im haus ganz viele sogar wertvolle sachen gesammelt haben... (altes handbemalenes porzellan von urgroßmutter, briefmarken - und münzsammlungen) sie selbst hat den vorschlag gebracht wir sollten mal schauen was das ganze zeug wert ist

zum haus selbst es ist in einem noch sagen wir gutem Zustand, obwohl seit leider 30 Jahren nichts mehr investiert wurde... aber keinerlei Ungeziefer oder Schimmelbefall oder morsches Holz... lediglich die Leitungen sollten eventuell mal ausgetauscht werden...

Wir haben es zur ansprache gebracht, dass wir im Winter mit ihnen im Haus wohnen wollen und sie waren einverstanden und haben den Vorschlag gemacht dass sie ins Wohnzimmer ziehen und wir dafür den oberen Stock bekommen... also alles eig. perfekt... :) wir haben unseren Freiraum und sie ihren... Trotzdem habe ich ein bisschen ein mulmeliges Gefühl dass ich mich nicht 100% wohl fühle... aber ja ist ja nur für 5 Monate und einen neuen Mietvertrag fangen wir bestimmt nicht für diesen Zeitraum an (wollen danach Weltreise machen und deswegen auch sparen :)) es wird schon schiefgehen

Das große Gesprächsthema am Wochenende war mehr das neue Haus... Die Schwester meines Freundes hat Angst dass sie sich mit ihrer Mutter im neuen Haus verkrachen wird... genau wegen des Messie Themas... sie will hald alle ihre alten Möbel in das neue Haus mitnehmen und das Haus muss nach den Möbelgrößen gebaut werden und natürlich muss das ganze gerümpel dort auch platz haben... leider ist das Bauen bei uns nicht wirklich billig und jeder qm kostet leider viel geld... und der umzug wird hier natürlich sehr viel enegrie und kummer kosten... wir haben hier nur Angst, dass sie beide Häuser dann beansprucht und unser vollkommener Einzug sich um Jahre verzögern wird...

Meine Schwiegereltern sind heute wieder mal für drei wochen in den Urlaub gefahren und mein Freund hat sich überlegt mal ein bisschen auszumisten (hald wirklich nur den richtigen Müll) nicht ihre kreativecke oder sonst was sonder den Müll (leere Plastikflaschen, gehortete Plastiksackerl, alte Zeitungen, usw) und wir schauen dann wie sie auf das reagiert... wenn für sie die Welt untergeht, wissen wir, dass es unmöglich wird dieses Hausprojekt zu starten....
Ich werde niemals von ihr alte Kinderfotos wegschmeißen, das ist mir schon klar das sind ihre besitztümer und ich habe dafür sicher kein Recht dazu...
Es ist nur für uns wichtig zu wissen wie sie reagiert... mein freund und sein vater haben schon so viel versucht und sie hat auch gesagt, wenn es dann zum umzug kommt, dann wird sie schon entrümpeln... aber das ist leider so viel arbeit und sicher nicht von heute auf morgen zu bewältigen und sie hat ja zeit und es wäre super wenn sie schon jetzt damit anfangen würde... (ich habe selbst jetzt noch viel für die uni zum tun und werde mich hier auch raushalten da es die sache der familie ist)

aber danke für die Idee mit den kleinen Umgestaltungsprojekten ;) der Garten wird im Winter mit ein paar meter Schnee bedekt sein... und sie hat ja im winter auch leider sooo viel zum tun... aber es wäre super wenn wir zumindest den gemeinsamen Raum Küche und die Stube auch so gestalten, dass wir uns alle wohl fühlen.. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!