Mein Mann !

  • Seite 2 von 7
10.10.2011 15:10
#6
Me

Liebe Damen,

ich verstehe Euren Frust, da ich an meiner Lebensgefährtin erkenne, wie sich das für die Angehörigen von Betroffenen anfühlt. Aber (und das ist jetzt ein ganz, ganz großes ABER): ich lese hier nur was über die PHYSISCHEN AUSWIRKUNGEN! Solange ihr nicht miteinander ins Gespräch (und zwar ein RESPEKTVOLLES Gespräch!) darüber, was dieses Verhalten ausgelöst hat, kommen könnt, wird sich nix, aber auch gar nix ändern (können)!
Fakt ist nun mal: man(n) "messiet" nicht grundlos vor sich hin. Entweder liegt ein (meist undiagnostiziertes) AD(H)S im Erwachsenenalter vor, oder ein traumatisches Erlebnis, das nicht "verdaut" wurde, irgendeine nicht verarbeitete "Schräglage" aus Kindertagen (die kann jahrelang komplett unbedeutend gewirkt haben und Euch deshalb nie erzählt worden sein, aber irgendwann infolge von äusserem Druck, zu hohem Stress oder eben einer traumatischen Situation, bricht das durch) . . . . Fakt ist, dass es bei Euren Männern nicht grundlos so aussieht. Wenn ihr es schafft, OHNE ZU BOHREN !!!!!! (Männer HASSEN "bohren", und zwar alle! immer! in jeder Form! und in jeder Situation!) herauszufinden, woran es liegt, und es dann auch noch schafft, dass ihr Euren Männern klarmacht, dass sie trotzdem geliebt und willkommen sind, DANN habt ihr eine echte Chance auf Veränderung, denn dann wird Euer Partner erkennen, dass er Euch mit seinem Verhalten belastet und, da er trotzdem Eure Wertschätzung spürt, dies nicht wollen und sich langsam aber sicher selbst eine Veränderung wünschen. Wie schnell diese dann vonstatten geht, hängt hauptsächlich davon ab, was der Störung zugrunde liegt; oft wird es psychotherapeutischer Unterstützung bedürfen, oder einer Selbsthilfegruppe, oder anderer Hilfsmittel, aber das zeigt sich dann schon.
Ach ja, und noch was: NÖRGELN lähmt einen Mann - ebenfalls immer. Es gibt keine Ausnahmen. Also - kämpft um Eure Beziehung, in den meisten Fällen dürfte sie das wert sein!
LG, mmm


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 17:50
avatar  Solveig
#7
So

Wo du recht hast, hast du recht , "MegaMessieMan"!
Aber das ist natürlich etwas für sehr, sehr geduldige menschen, die liebevoll-nachsichtig, vielleicht jahre lang verständnisvoll unterstützend hoffen, dass der geliebte doch einsicht zeigen möge
Das ist ja eine echte lebensaufgabe und diese neben ein paar kindern und 100% jobb (und nicht zu vergessen all der aufräumerei) auch noch zu leisten fordert von mir jedenfalls übermenschliches.
Da ist es verdammt schwierig verständnis aufzubringen, vorallem wenn einem noch das eigenes temperament im wege ist.
Du hast natürlich recht: dieser dauerkonflikt, das dauernörgeln macht nichts besser und ist der sache wenig førderlich...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 14:28 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 05:33)
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

Das mit dem Keller kenne ich, immerhin ist es ja kein Wohnbereich. Die Alternative wäre noch die Bühne oder?

Als Lebenspartner kann man ja in der Wohnung einen Messiebereich machen der einfach dem anderen gehöhrt damit er so sein kann wie er eben ist. Und darüberhinaus keinen weiteren Zentimeter mehr. So gehts, damit können beide leben.

Wie ist diese Idee?

Viele Grüsse
Esther Schmidt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:35 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 17:36)
avatar  bine
#9
bi

Dieses Problem kenne ich auch und ich habe aufgegeben mit ihm zu schimpfen, da es wirklich nichts bringt. Ich räume nach wie vor hinter ihm her. Ich habe ja nur 2 Chancen: Entweder lasse ich mich scheiden, oder ich räume hinter ihm her bis das der Tod uns scheidet. Ich glaube auch nicht, dass es Therapien gibt, die wirklich helfen und wenn, dann wird es bestimmt mindestens 2 Jahre dauern, bis sich was bessert. Euch allen viel Kraft. Ihr seid nicht allein mit dem Problem.
Ach so, noch etwas: Ich gehe deswegen nicht arbeiten. Habe ja auch noch ein Kind. Infsofern: Keine Zeit arbeiten zu gehen. Mein Mann weiß auch warum, deshalb verdient er 4000 euro Netto, allerdings gebe ich 4300 euro pro Monat aus. Das ist eben meine Reaktion - heul.

Gelassen bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 15:23
avatar  Solveig
#10
So

Hoffentlich bleibt da noch was für weihnachtsgeschenke - geld mein ich!
Auch allen anderen wünsch ich ein schönes fest und hoffentlich finden wir alle noch ein plätzchen für den weihnachtsbaum aufzustellen... (Haha!!) In diesem sinne; schöne weihnachten <3


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!