Wo sind eigentlich die Lebenspartner_innen von Messies?

  • Seite 8 von 9
21.09.2016 22:03
#36
To

@gabriella
Bist du eigentlich heimlich in diesem Forum? Meine Vermutung: Ja bist du.
Wie würde dein Partner reagieren, wenn er von diesem Messie Forum erfährt?

Wäre er überrascht, wenn er deine Geschichte hier lesen würde?

Was ich sagen will, du schreibst viel von dir. Ich kann mir noch kein ganz rundes Bild von ihm machen....

LG
T


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 23:26
#37
To

Ich habe an anderer Stelle, in alten Postings gelesen. Dummerweise weiß ich nicht mehr wo. Aber da wurde mir sehr anschaulich die elementare Bedeutung des Lobens erklärt, was sich genau mit meinem Verständnis des Messie-Syndroms deckt:

Lob zu erhalten ist für alle Menschen von großer Bedeutung, weil dadurch nämlich ein elementares Grundbedürfnis - die Belohnung - befriedigt werden kann. Gesunde Menschen haben sich im Laufe ihres Lebens verschiedene Formen der Belohnung erlernt - da sind schon von Kindheit an Synapsen im Gehirn aufgebaut worden, und es ist quasi ein Trampelpfad gebildet worden der immer wieder neu beschritten werden muss - mit neuen Belohnungen z.B. in Form von Lob. Im höheren Alter haben sich aus diesen Pfaden dann Autobahnen gebildet: Als gesunder Mensch brauche ich nicht mehr täglich ein Lob zur Belohnung. Ich kann mich selbst belohnen und überstehe auch Durststrecken. Z.B. gehe ich nach der Arbeit zum Sport einmal pro Woche oder ich erhole mich von dem ganzen Jahresstress in einem richtig schönen Sommerurlaub zur Belohnung!

Wenn in der Kindheit diese Trampelpfade nicht ausgebildet wurden, funktioniert die Belohnungsautobahn in höheren Alter schlechter oder im Extremfall gar nicht. Ein so Betroffener braucht dann Kompensationen, um sich trotzdem zu belohnen. Das können dann Süchte sein (Kaufsucht, Alkoholsucht oder ich sammel eben Zeitungen, wenn ich schon kein Lob "einfahren" kann.

Ich glaube man kann diese Trampelpfade der Belohnung auch noch im Erwachsenenalter ausbilden. Aber das geht nur sehr langsam und vielleicht mit aus Sicht eines gesunden Menschens mit übertriebenem Lob, das sehr sehr regelmäßig kommt.

Mir hilft dieses Bild augenblicklich wirklich sehr um noch eine Perspektive zu sehen, für die Beziehung mit meiner Frau.

Ich würde mich über ein Feedback freuen. Vielleicht kann man für eine Diskussion zu diesem Thema auch einen anderen Thread wählen.

Viele Grüße
T.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 18:02
#38
avatar

Nicht jeder mag Lob oder Belohnungen, schon gar nicht als Erwachsener.
Ich bekomme beim bloßen Gedanken daran schlechte Laune!
Der Erfolg ist die Belohnung, und ein Lob durch einen anderen ist eigentlich eine Beleidigung.
Denn der Lobende erhebt sich über denjenigen, dem er gutmütig wie einem Hund die Schulter tätschelt: "Das hast du aber fein gemacht, du Dummerchen!"

Etwas anderes ist ehrliche Freude.
"Du hast an meinen Pulli gedacht und hast den mitgewaschen? Danke, wie gut dass ich ihn heute frisch anziehen kann, es ist ja doch kälter geworden!"
"Oh, du hast für mich Kaffee mit gemacht? Danke!"

Lob als Manipulation eingesetzt ist überhaupt in sich abartig, denn das ist dann ein Mittel zum Zweck, jemand anderen emotional zu erpressen, damit er das tut, was man sich wünscht.
Ziemlich fies, oder?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 19:27
avatar  Ordnung
#39
Or

tach auch hier,

Die sind in der Versenkung geblieben....

Haben doch nicht alle alles im Leben, ich such mir erst meinen PF, hierzulande, der in NY weiss Bescheid und lieber Emin du ja auch wie ich's meine, platonisch halt, aber mehr wie ein Bekannter, das waere dann zu wenig, aber nix zum w..........

Die Partner machen dann auch einen auf Messie, doppelt haelt besser, hab Grad so ne lustige Phase teils.

LG der Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 05:13 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2016 05:14)
avatar  Emin
#40
avatar
Administrator

@Ordnung

Hallo Robert!

Du wirst lachen, das klappt tatsächlich bei 6 Paaren die sich hier über unser Forum kennengelernt haben. Alle 6 Paare sind meinen letzten kennnissen noch zusammen, sind zusammengezogen und auch wenn es genauso weiterging das alles rumliegt, es klappt, man hält es anscheinend gut aus wenn beide Messies sind, also dein Doppelt gehnäht stimmt bei diesen 12 Menschen...

Was mich erstaunt, die sind wirklich noch alle zusammen und wie es scheint auch alle Glücklich!











 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!