Projekt "Umzug", Phase I

• Seite 391 von 395
07.07.2026 19:24
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Ich hoffe, das kam jetzt nicht schräg rüber... Auf der Arbeit hab ich meine Arbeitszeit und meine Aufträge. Es geht mir um die Zeit, die ich zur freien Verfügung hab. Da möchte ich immer einerseits unendlich viele Dinge tun und andererseits sehr oft nichts als meine Ruhe. Da liegt der Grundwiderspruch. Und darin, dass allein schon die Entscheidung und Orientierung, was genau ich jetzt machen will und wie, so schwierig ist, dass ich oft gar keine Entscheidung treffe und einfach nur vor mich hin prokrastiniere. Ja, Listen können schon helfen... Aber wenn's darum geht, zu hinterfragen, was man überhaupt mit seiner ganzen Zeit macht und ob das die Dinge sind, die man wirklich tun will, ist das abarbeiten von Listen halt nicht das Mittel der Wahl für mich.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2026 09:17
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
Ich habe mal wo gelesen: "Für das Zeitmanagement ist der Kompass wichtiger als die Uhr." Darum geht es Dir wohl.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2026 16:57
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Das ist perfekt ausgedrückt! 😘

Antworten

Beitrag melden
09.07.2026 10:25 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2026 10:28)
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenigstens hat die letzten Tage wieder ein bisschen was die Wohnung verlassen. Ich habe mehr Bücher zur Bibliothek gebracht, als ich reingeschleppt habe, und ich habe gestern ein paar gut erhaltene Dinge, an denen nichts verkehrt war außer dass ich sie nicht benutzt habe, zum Sozialladen geschleppt. Ein Spiel, dass ich auch seit vielen Jahren nicht benutzt habe, habe ich bewusst hiergelassen. Es ist ein Gesellschaftsspiel, und ich hätte gern mal Besuch...

Kann es sein, dass das ganze Messietum zu einem guten Teil mit Besuch zusammen hängt? Ich meine, ich hab schon als Kind in ungewöhnlichem Ausmaß gesammelt. Damals waren es Pferdepostkarten. Viele haben die gesammelt, aber niemand sonst so exzessiv. Später mal hatte ich in einer Beziehung gelegentlich Zank um meine Gläschen, die ein komplettes Flurregal in Beschlag nahmen. Oder später in einer WG mein ganzer Flohmarktkram im Keller... Als für einen Sperrmülltermin der Keller entrümpelt wurde, gab's auch mal Streit. Witzigerweise mit jemandem, der gar nicht da wohnte und nur zum Helfen gekommen war und der heute wohl selbst ein noch größerer Messie ist als ich, wenn sich das nach dem letzten Besuch eines gemeinsamen Freundes nicht geändert hat.

Also ja, ich war schon immer ein Eichhörnchen. Die legen Depots an und vergessen dann, wo sie ihr Zeug versteckt haben...

Aber früher war immer die Hauptseite, dass die Wohnung nicht einfach Stauraum war. Man hat da hauptsächlich gewohnt. Mit Menschen und so. Gemeinsam am Tisch gesessen und gegessen. Und geredet. Alles mögliche halt. Also wurde das alles nicht nur benutzbar gehalten, sondern sogar *schön*!

So, ich hab langes Wochenende - diesmal sogar ultralang, weil ich letztes Wochenende Dienst hatte und die Einsatzleitung einen Ausgleichstag vergessen hat, den habe ich heute! Uuund ich hätte heute noch ein bisschen Kapazitäten für den Haushalt, aber erstmal muss ich mich um Ämterkram kümmern für die Arbeit. Und der Rest vom langen Wochenende ist so gut wie komplett verplant für die Politik. Ich will da auch nicht mehr kürzer treten, weil ich ja Messie bin und mich immerzu um meinen Haushalt kümmern muss. Ich hab die Schnauze voll!!! Ich will kein Messie mehr sein. Ich will nicht mehr zu Hause bleiben für meinen Haushalt. Und dann doch nur wieder prokrastinieren. Ich will nicht mehr doofe Listen führen. Und dann doch nur wieder nicht mehr davon erledigen, als ich sonst auch erledigt hätte. Es reicht! Ich will Teilhabe.

Und *vielleicht* ist es so rum, dass Teilhabe dazu führt, dass man seine Wohnung wieder in Ordnung hält.

Heute morgen war ich entschlossen, aus dem Bereich für "Studium" in Tody alles erstmal ins Archiv zu schmeißen außer Meditation und was ich für die politische Arbeit brauche. Aber gleich beim ersten Punkt bin ich gestolpert. Der heißt "Technik". Ja, ich spiele supergern mit Grafikkram rum und hab damit schon ganze Jahre verdaddelt. Oder auch mit Programmierung. Aber sich mit einer Software zu befassen, die ich für andere Dinge brauche, oder gar mit einem Betriebssystem, finde ich alles andere als vergnüglich. Vor allem kann es extrem stressig werden, wenn man z.B. einen Text schreiben und layouten muss und Termindruck hat und muss damit kämpfen, wie das Sch*programm funktioniert! Besser, man nimmt sich regelmäßig Zeit dafür, das zu lernen. Das Rumspielen mit Grafikkram oder Programmiersprachen hab ich mir schon vor 20 Jahren gestrichen. Aktuelle Fragen in "Technik" wären z.B., wie ich die Datensicherung des Handys auf den Laptop mache. Jemand hat mir ein tolles Script dafür geschrieben, und ich habe es *einmal* verwendet. Kurz nachdem er es mir gezeigt hat. Und dann dachte ich, ist ja alles klar. Und nach einem Monat wollte ich die nächste Datensicherung machen, aber egal, wie ich das Handy anschließe, das Script bricht ab mit der Meldung, es sei kein Handy verbunden!

Also das Thema kann doch nicht dem spontanen Bockprinzip überlassen werden. Etwas finster befürchte ich grade, das wird bei allen Dingen so sein, wenn ich sie einzeln prüfe. Und vermutlich genauso mit all dem Zeug in meiner Wohnung. Trotzdem bin ich jetzt in der Stimmung, eine Mülltüte vollzumachen und mit raus zu nehmen, wenn ich zum Amt gehe! Oder jedenfalls den Haufen auf der Anrichte zwischen Herd und Spüle zu vernichten!!!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2026 14:37 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2026 14:40)
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hab den Abwasch gemacht... Und dies und das. Dann bin ich auf mein Vorhaben zurückgekommen, heute den Ämterkram zu erledigen und auf dem Weg Dinge mit raus zu nehmen. Ich hab die French Press eingepackt und einen komischen indischen Kaffeebereiter, der ähnlich ist und aber nur genug Kaffee für ein Mini-Tässchen produziert und den ich neulich in einer Zu-verschenken-Kiste fand. Den Espresso-Kocher, den ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt gekauft habe, sowie einen aus Edelstahl, den ich neulich in einem Super-Sonderangebot gefunden habe, waren noch nicht wieder trocken. Der aus Edelstahl ist unbedenklich in Bezug auf Alu im Hirn. Dafür passt nicht mal ein ganzer Pott Kaffee rein! Das ist doch alles irre! Der Kaffee aus dem Espresso-Kocher schmeckt einfach besser. Meist trinke ich mittlerweile ja grünen Tee, wegen dem Cholesterin. Leider erhöht *ungefilterter* Kaffee auch den Cholesterinspiegel. Aber dafür schmeckt er aus der Espressokanne wenigstens richtig gut! Und jetzt bin ich unterwegs, um einen Filter zu kaufen. Das ist doch alles Wahnsinn. Kaffeefilter aus Porzellan sind auch irre teuer mittlerweile, weil die jetzt Kultstatus haben.

Dann hab ich noch eine Vase eingepackt, die auch Kultstatus hatte. So einen viereckicken Glasklotz mit breiter Öffnung. Ich liebe Glas! Aber er stand nur rum, ohne Aussicht auf Veränderung. Den hatte ich auch in einer Verschenkkiste gefunden. Dann hab ich das "Wohnzimmer" inspiziert. Und buchstäblich *alles* da drin steht nur so rum!!! Wenn ich da ein komplett leeres Zimmer hätte, könnte ich wenigstens was damit anfangen. Ich bin rausgerannt...

Ha, aber ich hab mir gestern drei mittlerweile legale Pflänzchen bestellt! Die kann ich dort großziehen. Am Fenster ist noch Platz. Um den Platz ein wenig zu vergrößern, hab ich eine verstorbene Zimmerpflanze entfernt. Und noch in der Küche den Komposteimer vollgemacht mit Frühlingszwiebeln, die ich vor Monaten in Wasser gestellt hatte und so... Immerhin, die letzten Frühlingszwiebeln habe ich allesamt verspeist. Ohne sie vorher ins Wasser zu stellen übrigens!

Und als ich unterwegs war, kam die Meldung, dass mein Ex wieder erreichbar ist. Wir sind für nachher verabredet. Er ist jetzt wieder unerreichbar. Wohnt im Funkloch. Blöd, weil der Oxfam hatte zu und ich musste woanders hinfahren, um die Sachen loszuwerden. Es macht mich noch irre... Ich habe so drauf bestanden, dass wir uns auf eine feste Zeit einigen, und jetzt würde ich die gerne verschieben! Alles der reine Wahnsinn.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!