Auf der Suche nach der Ursache

  • Seite 2 von 3
15.04.2012 18:02
#6
ne

Hallo mein SummSumm,

exBuddha ist einer meiner besten Freunde, dass kann ich Dir versichern.
Leider ist er therapiegeschädigt, er ist nicht einmal in der Lage in schwarzem Anzug und silberner Krawatte den ganz normalen Müll runter zu tragen.
Lass uns an Deinen anderen Ergüssen teilhaben. Bist Du eine Sappho?
Vielleicht tun sich da ganz neue Mutationen auf?

LG
neglectus


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 18:26 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 18:44)
avatar  exBuddha ( gelöscht )
#7
ex
exBuddha ( gelöscht )

Hallo,

An dieser Stelle wird es Zeit, mich von den obigen Aussagen klar zu distanzíeren. Für Persönlichen Austausch gibt es die Persönlichen Nachrichten!
Nichts für ungut, aber ich habe auch meinen Stolz.

BieneMaja,
ich bin kein Profi. Ausser im Verdrängen, nicht sehen wollen etc. Aber das kennst du wohl selber.
Ich habe mich die letzten Tage auch versucht über die Ursachen zu informieren. Hab aber noch keine gemeinsamen Punkte gefunden. Für die Problematik "Sammeln, horten" und dann eine vollgestopfte Bude haben, gibt es genug -auch Therapeutische- erklärungsmodelle.
Aber reine "Schlampigkeit" wie es wohl bei dir -und mir- der Fall ist, viel habe ich noch nicht gefunden.
Evolutionstheorie können wir wohl abhacken.
Als "besseren" Menschen kann ich mich nicht betrachten. Ich komme schließlich nicht mal mit den minimalanforderungen zurecht. Jedenfalls zuhause. In der Arbeit -das scheint aber auch wieder eine gemeinsamkeit zu sein- läuft alles bestens, ich bin kein Mitläufer, habe eigene Ideen, bin meistens Vorarbeiter.
Ich glaube nicht, dass es gemeinsame Anknüpfungspunkte gibt, aus denen sich deine Messie-Neigung ableiten lässt.
Gleich (tschuldigung) beschissene kindheit; und ein anderer Mensch wird "nur" Suchtmittelabhängig. Oder ganz normal.
Ich werde mich hier in meiner Stadt demnächst mit einer Selbsthilfegruppe zusammentun. Dann kann ich evtl. mehr vergleiche aus anderen lebensläufen ziehen.
Selbsthilfe ist aus meiner Sicht sowieso das wichtigste, um besserung zu erreichen.

lg,
exBuddha
p.s. ich bin nicht Therapiegeschädigt, war noch nie auf Therapie. Ich habe anderen zur Therapie verholfen. (bei Suchtproblemen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 23:30
#8
De


Hallo Biene Maja,

bin auch auf der Suche nach der Ursache.
Habe eine ähnlich prägende Kindheit erlebt. Habe eine abgeschlossene Psychotherapie hinter mir.
20 Jahre im kreativen Chaos gelebt, d.h Sammelausprägung aber nicht wuchernd,nicht bodendeckend und "nur" leicht unhygienisch.
Seit 4 Jahren Verwahrlosung zu erkennen.
Und jetzt bin ich mir 2 Wochen bewusst, dass ich ein Messie bin.
Warum....
Zu einem endgültigen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.
Aber der Übergang von akzeptierbaren Chaos in die Verwahrlosung sehe ich schon in Zusammenhang mit einer Überforderung von aussen. Hatte starken Leistungsdruck.
Und, und das könnte vielleicht ein Schlüssel sein, habe zuwenig auf mich geachtet.
Zuwenig Schlaf, ungesundes Essen, zuwenig getrunken, kaum Freizeitbewegung. Dann muss ich inzwischen auch mein Alter beachten. Mit 46 hat man nicht mehr die Kraft wie früher. Und all diese Faktoren haben sich dauerhaft eingeschlichen.
Da in mir kaum Selbstwertgefühl oder Stolz da ist, gab es auch keine Gegenwehr.
Nun ja, und da möchte ich ansetzen und schauen, ob es eine Reaktion gibt.
Um dies auch wirklich durchzusetzen möchte ich einen Freizeit-Wochenplan für mich einführen, inkl Bettgehzeiten, Pflegeplan und Essermahnungen ;)
Mal schauen, ob es etwas bringt. Werde berichten.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 00:41
#9
Bi

@ ExBuddha:
Danke für dein Mutmachen!

@ Neglectus:
Ich muss sagen, dass ich das, was du bisher so an mich geschrieben hast, teilweise als grob übergriffig/besitzergreifend und teilweise respektlos wenn nicht sogar verachtend empfinde - mir oder anderen Forenmitgliedern gegenüber (z.B. „mein SummSumm“ oder „kleine Blondchen“). Ich finde es nicht ok, andere Leute hinter dem Rücken so auszurichten! Neuankömmlingen hier wird der Einstieg durch solche Aktionen jedenfalls nicht gerade einfach gemacht. Ich habe mich trotzdem entschieden, hier jetzt mal klar meine Stellung dazu zu schildern.

Wenn ich schreibe, dass ich über mein Studium nicht weiter Auskunft geben möchte, sollte das auch so akzeptiert werden und nicht immer weiter drauf rumgeritten werden. Jeder hat auch in einem solchen Forum eine Privats-/Intimsphäre...und die sollte gewahrt bleiben. Zumindest möchte ich das für mich so. Ich sehe nicht ein, wofür ich mich dir gegenüber rechtfertigen sollte…auf solche Spielchen habe ich keine Lust und da mache ich auch nicht mit.

Achja: wenn ich zufrieden mit meinem Messie-Dasein wäre, wäre ich wohl nicht hier gelandet. Deinen Rat, einfach Messie zu bleiben, finde ich daher nicht sehr zielführend! Wenn andere Leute stolz darauf sind, in der Hinsicht etwas „Besonderes“ zu sein, bitte. Ich bin es nicht. So gesehen glaube ich nicht an die Evolutionstheorie. In Wahrheit leiden Betroffene doch direkt oder indirekt unter dem Messie-Syndrom, also ist meines Erachtens immer ein persönlicher Grund (oder eher mehrere Gründe) dafür ausschlaggebend, wieso es so weit kommt. Ich bin jemand, der VERSTEHEN möchte. Darum bin ich hier. Mal schauen, was andere Betroffene noch dazu schreiben…

@ Der lange Weg:
Das mit dem Leistungsdruck und einer Überforderung als möglicher Auslöser kann ich für mich auch so unterschreiben. Auch das "zu wenig auf mich achten" trifft auf mich zu - also jetzt nicht die Körperpflege betreffend, sondern eher allgemeiner betrachtet. An meinem Selbstwertgefühl arbeite ich auch...ich finde, das ist ein wichtiger Ansatz!
Jetzt geht es auf jeden Fall darum, sich aus diesem ganzen negativen Kreislauf wieder heraus zu manövrieren.
Ein "Freizeit-Wochenplan" klingt sinnvoll…ich hoffe, er hilft dir! Ich habe bei mir leider eher die Erfahrung gemacht, dass ich mich dadurch selbst unter Druck setze, das Meiste eh nicht erledige und hinterher nur noch Schuldgefühle habe weil ich es nicht so durchgezogen habe, wie ich vorhatte :(. Naja, soviel erstmal von meiner Seite ;)...
Viel Erfolg wünsche ich dir!
.
Viele Grüße
BieneMaja





 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:05
#10
De

Morgen Biene Maja,

nur kurz. Mein Plan beinhaltet keine Erledigungsaufgaben.Reine Freizeitbeschäftigungen. Ich neige zu verzettelungen. Gehe bei meinen Interessen von einem zum nächsten über etc und finde dann kein Ende.
Und Pflege meine ich auch nicht Körperpflege. So weit ist es bei mir noch nicht.Dusche jeden morgen, da ich in Kundenkontakt bin. Also da lege ich schon wert drauf...

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!