Das Grauen naht... Oder "Der Heizungsableser kommt"

  • Seite 1 von 3
15.12.2014 19:55
#1
Sa

Hallo ihr Lieben,

der jährliche Tag des Grauens ist nah - am Donnerstag kommt der Heizungs- und Wasserableser.

Letztes Jahr war es schon übel, und der Blick als er meine Bude gesehen hat war schon nicht sonderlich toll, aber dieses Jahr ist die Bude noch vollgestopfter und chaotischer. Leider hat unsere doofe Hausverwaltung uns das erst letzten Freitag mitgeteilt, so daß ich jetzt das gesamte WE geschuftet hab wie eine Wahnsinnige. Es ist auch besser als vorher, aber natürlich aus der Sicht eines "normalen" Menschen immer noch furchtbar.

Was tun?

Nicht reinlassen? Geht leider nicht - reinlassen muß ich ihn, sonst bekomme ich Ärger mit dem Vermieter, und außerdem kostet jede weiter Anfahrt dann Gebühren (ich glaub 70 Euro oder so).

Alles was rumsteht und -liegt einsammeln und irgendwo hinpacken wo er es nicht sieht - geht leider auch nicht. Erstens bräuchte ich dazu mal schnell ca. 20 Umzugskartons, und wo um alles in der Welt soll ich die hinstellen ohne daß man sie sieht? Er muß ja in jedes Zimmer inclusive Bad...

Einfach so tun als wäre nichts, als wäre alles völlig normal hier?

Oder irgendeine Entschuldigung faseln in Form von "Sorry, ist grad ein bißchen chaotisch im Moment..."


Wie geht ihr mit Heizungsablesern und Ähnlichem um???

LG
von der Samtpfote


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 08:20
#2
Ta

Mittlerweile denke ich nur, er muss ja nicht hier wohnen.......und überhaupt geht es ihn doch eigentlich nichts an.
Wichtig ist nur, dass er überall rankommt.

Aber ansonsten, wenn es Dich tröstet ,ich kenne solche Stuationen auch und auch den Stress, den man da empfindet.
Solange ich selber das Tempo bestimmen kann, geht es noch, aber wenn Terminvorgaben von aussen kommen, steigt mein Stresspegel jedesmal
unangenehm an. Obendrein schleicht sich eine Erkältung an. Ich machte wohl den Fehler, gestern beim Klingeln des Paketboten ohne Jacke
rauszugehen,schon war es passiert.......und das, wo doch morgen ein Familientreffen ist......es gibt halt Dinge,die kommen immer zur Unzeit....

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 13:20
avatar  disti
#3
avatar

Hallo,
Umzugskartons waren viele Jahre mein Mittel der Wahl! Selbst wenn davon dann viele herumstehen sieht das besser aus als wenn alles offen herumliegt. Man kann sogar schmutziges Geschirr in Kartons packen. Dazu sowas sagen wie "ich miste gerade groß aus" und tief durchatmen, dann ist der Spuk schnell wieder vorbei. Ich mache immer noch die Fenster dabei auf, damit es evtl. nicht so muffelt.
Viel Glück! Du schaffst das!!! ;-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 06:18 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 06:40)
avatar  Bella
#4
Be

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir diesen "Mist" nur wenige Jahre angetan habe. In den ersten Wohnungen die ich hatte, wusste ich es nicht besser bzw war es mir auch egal, da mir bei Anmietung ja auch noch gar nicht bewusst war, dass der Heizungsableser überhaupt ein Problem darstellen würde. Später habe ich mir dann nur noch Wohnungen genommen, in denen niemand zum Ablesen vorbeikommen musste, zb weil man Wasser, Strom und Gas direkt mit den Stadtwerken abrechnen konnte, und alle Zahlen nur in eine Karte eintragen musste. In einigen Wohnanlagen werden diese Daten mittlerweile sogar per Funktechnik abgerufen, da muss man gar nichts mehr tun. Aber aus den ersten Wohnungen kenne ich das auch noch, da hat man dann halt mit dem Partner zu zweit entweder 5 Tage vorher geschuftet, oder auch mal in einer Nacht-und Nebelaktion alles in die Schränke und Kartons gestopft und gestapelt, war am nächsten Tag hundemüde und fertig ohne Ende; und der Ableser war dann in 5 Minuten durch und hat nicht mal nach rechts oder links geschaut, weils ihn schlichtweg nicht interessiert hat.

Was den Termin betrifft, du musst den 1. Termin nicht zwingend einhalten, wenn du verhindert bist oder einfach vorgibst, dass du keine Zeit hast. Niemand kann von dir 70.- Euro verlangen, wenn du den vorgeschlagenen Termin nicht einhalten kannst, dir steht ein 2. Termin zu. Das ist Mietrecht. Sonst müsste ja jeder Arbeitnehmer oder jemand, der krank, im Urlaub oder sonstwo ist, so eine Summe bezahlen müssen, das ist nicht zulässig. Das muss auch dein Vermieter akzeptieren, er hat da keine rechtliche Handhabe. Ob du den Verhinderungsgrund im Zweifel nachweisen musst, steht auf einem anderen Blatt. Dann müsste der Vermieter schon auf einen Nachweis bestehen, das habe ich so zumindest noch nicht erlebt; meist reichte die Aussage, dass ich verhindert bin und ich einen neuen Termin ausmache. Ich habe bei der Firma immer selber angerufen, und einfach einen neuen Termin vereinbart. Wichtig ist, dass du deine Rechte kennst.

Ich würde also entweder den Termin verschieben, oder mir Umzugskartons besorgen und alles einpacken, soweit möglich. Was der Typ dann denkt oder nicht, wäre egal. Ich würde ihn reinlassen und mich 5 Minuten gedanklich versuchen zu distanzieren, also den Typen einfach machen lassen und ihn nicht weiter beachten. Du hast ja nur ein paar Sekunden, in denen er dir kurz in die Augen blickt und gut ist.

Im Übrigen, dieses unangenehme Gefühl, dass meine Wohnung nicht gut genug ist, nicht so sauber und aufgeräumt ist wie bei "nomalen Menschen", das habe ich immer. Das heisst, mir ist fremder Besuch schon seit jeder unangenehm, da ich es schrecklich finde, wenn jemand fremdes in meine Privatsphäre eindringt, wozu eben gehört, dass er meine Möbel sieht, meine Bilder, das er halt einfach weiß wie ich lebe, was ich schön finde usw- obwohl es ihn nichts angeht, und ich auch nie die Gelegenheit haben werde, ihm selbiges "anzutun". Gerade bei Vermietern, die dann im Schlafzimmer herumlaufen, oder Wohnungsinteressenten- schrecklich.

Da hilft nur gedanklich wegbeamen und die Leute nicht beachten bzw kurz angebunden sein. Bloß nicht nachdenken.

"Dazu sowas sagen wie "ich miste gerade groß aus"- genau das würde ich gar nicht machen, ich bin ja niemandem eine Erklärung schuldig, wozu? Und wenn ich erkläre, warum und weshalb da Kartons rumstehen, dann rechtfertige ich mich und mache mich damit erst recht auffällig, sonst müsste ich die Kartons ja gar nicht thematisieren, denn dann schauen die Leute erst recht hin, selbst dann, wenn es ihnen vorher gar nicht so aufgefallen bzw gleichgültig war (die sehen ja zig Wohnungen pro Tag, in unterschiedlichsten Zuständen). Und die Heizungsableser sind ja nicht blöde. Ab einem gewissen Grad der Unordnung kann man das ja eh nicht verbergen und die wissen ganz genau, was Sache ist. Diese Rechtfertigungen wirken dann eben auch so was sie in Wahrheit sind, einfach nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 22:10
#5
Sa

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für Euren Zuspruch!

Das mit den Umzugskartons hab ich nicht gemacht, das wären so viele daß gar nicht wüsste wo ich die überall hinstapeln sollte, und hinterher hätte ich im Endeffekt noch mehr Stress weil ich die ja alle wieder auspacken muß (da dann ja auch jede Menge Dinge drin sind die ich ständig brauche). Da ich Single bin muß ich da ja auch noch alles allein machen... Und dann hätte ich noch das Problem daß ich dann ca. 20 - 30 Umzugskartons da hätte, von denen ich selbst in wieder zusammen gelegtem Zustand nicht mal drei hier unterkriegen würde.

Ich hab gestern und heut nochmal "zugeschlagen", und denke es sieht jetzt nur noch etwas schlimmer aus als letztes Jahr, und den Zustand kennt er ja schon schon (falls es der gleiche wieder ist). Besser würde ich es auch bei dem Ersatztermin in einer Woche oder so hin kriegen... Außerdem hab ich es dann wieder für ein Jahr hinter mir und brauche nicht noch eine Woche oder länger den Stress aushalten (davon hab ich in der Arbeit zur Zeit mehr als genug).

Müffeln tut es bei mir zum Glück nicht, da ich sämtlichen Müll fein säuberlich getrennt zweimal pro Woche rausbringe und fast täglich lüfte. Es steht halt auf jedem eigentlich freien Fleck was rum, vor (und auf) jedem Schrank und Regal stapeln sich die Sachen, und es ist halt alles verstaubt wo ich nicht so gut hinkomme und so. Aber zumindest hab ich sogar noch den Boden der frei ist gesaugt...

"...daß er überall rankommt" - das ist leider in einem Raum ein Problem... In dem Teil den ich als Micro-Arbeitszimmer vom Schlafzimmer abgetrennt hab, steht mein ehemaliger Schreib- / jetziger Basteltisch (Eck-kombi) vor der Heizung. Und das Teil krieg ich allein so gut wie nicht weg gerückt (steht auf Teppich). Die letzten Male hat mir mein bester Freund das Teil immer wenigstens so ca. 15 - 20cm vorgezogen, aber der hatte jetzt leider so kurzfristig keine Zeit. Ich hoffe daß der Heizungsfuzzi dieses Ablese-Teil auch so ab- und wieder dran kriegt (das Ding wird abgemacht, dann kommen neue Röhrchen rein und dann wird es wieder dran geklippt).

Als ich vor 17 (*grübel* oder sind es schon 18?) Jahren hier eingezogen bin, war ich mir noch überhaupt nicht bewußt daß ich ein Messie bin, und hab mir somit natürlich auch keine Gedanken um Heizungsableser oder Ähnliches gemacht. Ich hab zwar schon seit ich denken kann nichts wegwerfen können und alles mögliche gesammelt, aber als ich damals von meiner Mini-Wohnung hierher gezogen bin hatte ich natürlich auch noch nicht ansatzweise so viele Sachen wie jetzt. Der Stromzähler ist unten in einem Zählerraum, wo alle Stromzähler vom Haus sind, der ist schon mal kein Problem. Ein Traum wäre natürlich wenn die Heizungen hier auch mal so Funk-Zähler bekommen würden... Aber dann wäre da immer noch der Wasserzähler - und ob das per Funk geht?

Naja, ich arbeite und kämpfe ja sowieso dafür, daß ich irgendwann wieder eine Wohnung habe, wo ich ohne 5-tägige Großaktionen einfach mal Freunde, Handwerker, Ableser und Ähnliches reinlassen kann. Ich weiß zwar nicht wann das sein wird, aber im Moment bin ich gerade wieder in "Kampfstimmung", und hab schon zwei mal einen 3/4 Kofferraum voll Sachen in den Sozialladen in der Nähe gebracht. Allerdings auch wieder ein bißchen was mitgenommen - aber wesentlich weniger als ich hingebracht hab. Und ich werde jetzt so weitermachen, daß ich immer wenn mir irgendwas in die Hände fällt, wo ich weiß "das kann ich weg geben", es sofort in einen Klappbox lege und sobald die voll ist und ich irgendwie Zeit hab die wieder in den Sozialladen bringe. Ich weiß zwar daß es so sehr sehr lange dauern wird, aber besser langsam als gar nicht. Ich hoffe so sehr daß diese Power auch bleibt... Voll wird meine Wohnung zwar immer sein, das weiß ich und hab ich mittlerweile auch akzeptiert, aber ich will daß sie wenigstens halbwegs "normal" aussieht.

Tja, morgen früh ist es also soweit. Aber zur Stressminderung denke ich mir jetzt immer "sei froh daß es nur der Heizungsfuzzi ist - wenn dein Vermieter hier rein wollen würde hättest du ein wesentlich größeres Problem".

Sagen werd ich gar nichts, ich werd einfach so tun als wäre alles völlig normal. Und wenn er wieder komisch schaut werde ich es ignorieren und mir denken daß er unter Garantie auch wesentlich schlimmere Wohnungen als meine zu Gesicht bekommt.

So, und jetzt sollte ich noch wenigstens ein bißchen was abendessen, sonst kipp ich noch aus den Latschen. Ich bin gestern und heute nur von der Arbeit heim gedüst und hab los gewurstelt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!