zum aufräumen gezwungen

  • Seite 6 von 7
10.04.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 22:01)
avatar  ( gelöscht )
#26
Gast
( gelöscht )

"Weniger Druck und Angst führt im Ergebnis zu weniger Antrieb ?"

Absolut.
Und ganz besonders bei dir.

Denn Druck, Angst und Scham sind deine einzigen Motivatoren. Du machst so lange kaum was oder nix, bis Druck, Angst und/oder Scham übermächtig werden, und dann legst du los, und arbeitest bis zur Erschöpfung. Danach hast du nur noch Schmerzen, und verzichtest auf positive Verstärker. Kommen dann deine Leute zu Besuch, wird von denen auch nur genörgelt, und nicht gelobt - was nichts anderes ist, als verbale Bestrafung, die dazu führt, "unerwünschtes" Verhalten seltener an den Tag zu legen - also in deinem Fall absolut kontraproduktiv.

Bei Belohnungen hältst du dich nicht an die sinnvolle Reihenfolge "Erst Leistung, dann Belohnung", sondern du nimmst dir deine Belohnungen irgendwann, wie und worauf du gerade Lust hast, zum Beispiel in der ersten Tageshälfte, oder am Wochenende, völlig unabhängig davon, ob du sie dir "verdient" hast, oder nicht, und im Zweifelsfall beruhigst du dein schlechtes Gewissen damit, dass das Gute, was du dir tust, vor allem wegen Teddymän Pflichtprogramm sei. Positive Motivatoren (Lob, Belohnung) spielen bei dir also keinerlei antreibende Rolle. Sie sind vorhanden, ja, aber sie stehen nicht im Zusammenhang mit Leistung.

Es bleiben also nur die negativen Verstärker übrig: Druck, Angst und Scham. Die Belohnung für deine Leistung besteht darin, dass sich diese Gefühle reduzieren oder verschwinden, denn das ist die Definition eines negativen Verstärkers. "Wegfall oder Wegnahme eines unangenehmen Reizes".

Angenommen, man setzte dich in eine Kiste, die unter Strom steht, und sagt dir: Damit der Strom aufhört, musst du eine Schüssel mit Hundefutter leer essen.
Am Anfang ist der Strom kaum zu spüren, du kannst ihn ignorieren, er motiviert dich nicht, das Futter zu essen, weil die Abneigung dagegen schlimmer ist, als der Schmerz. Aber der Strom wird immer stärker und stärker aufgedreht. Irgendwann ist er dir so unangenehm und schmerzhaft, dass er stärker wird, als deine Abneigung gegen das Hundefutter. Und dann isst du das verdammte Hundefutter, und der Strom wird abgestellt. Herrliche Erleichterung!
Aber isst du danach freiwillig nochmal Hundefutter, obwohl kein Strom mehr fließt? Nein, denn dafür besteht keine andere Motivation.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:24
avatar  thus
#27
th

hi,

nein , räume weiter....habe angefangen im wz um mein bett herum ordung und schönes zu schaffen.....
und es ist dem pflegedienst schon aufgefallen....
damit motiviere ich mich selber.....und spornt mich an weiter zu machen

nächste woche kommt die halbjährlich pfegevisite....bis dahin, ist das bett und ein sitzstuhl frei....

es gefällt,mir,wenns schön ist...

die assiatetin hat heute im flur gegonnen, damit es beim betreten der wohnung nicht gleich so erdrückend ist..
habe dabei auch ausgemistet, was auf den müll soll.....

jetzt hab ich hölliche schmerzen und mache ne längere pause...muss was liegen......
habe die tage ziemlich viel hier gelesen....

lg thus

das ich alles klein schreibe , hat nichts mit mangeldem respekt zu tun, sondern mit meinen
entzündenden rheumafingern, die sehr stark weh tun, jede bewegung ist schwer.
oft schreibe ich mit einem finger. wenn was gross geschrieben ist, war das ne korrektur der rechtschreibung...danke für ein verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:26
avatar  thus
#28
th

das,druck und angst die motivation fördern,bez antrieb sinken lassen.....kann ich für mein teil nicht sagen.

denn auch ohne die hyähnen war ich ja schon am räumen.....

denke grade, das ich alles für mich und meine tierebschön haben möchte, und das sich meine freundin hier wohl fühlt....
und die assis wieder auf den normalgang zurück schalten können.....

habe vor viel draussen sein, bei dem tollen wetter, hatte aber heute mitvder luftnprobleme....

nun ist ja heute viel passiert.....die aushilfe, die ich hatte, weil eine assis 4wochen weg war....will jetzt fest mit vertrag und krankenversicherung hier arbeiten......cool, die schafft gut, ist menschlich, und tut und macht , ohne viel zu schwarten....
und kann auch selbststandig arbeiten!...da ich nicht immer dabei sein kann, ist das ist gut zu wissen.

diese frau ist ein geschenk des universiums.......
das macht mir mut.....und gibt mir ansporn. bald ist endlich alle wäsche gewaschen !!!!

heute hab ich der frau nagelneue dockers schuhe geschenkt....diehat sich gefreut!!!
warum nicht, ich kann sie nicht tragen, wegen druckstellen/diabetes....und sie hat sich voll cool gefreut.....
da macht das schenken freude......

und jetzt freue ich mich auf einen sitz, ein freies bett, und dann bald auf meinen tisch, den ich mir neungeholt habe...
am fenster vorm balkon.......

nächste woche bin ich drei tage in hamburg, danach ruf ich im krankenhaus an, wann ich einfahren soll..

bis dahin wird gerräumt, damit ich mich freue, nachhause zu kommen !!!

das ich alles klein schreibe , hat nichts mit mangeldem respekt zu tun, sondern mit meinen
entzündenden rheumafingern, die sehr stark weh tun, jede bewegung ist schwer.
oft schreibe ich mit einem finger. wenn was gross geschrieben ist, war das ne korrektur der rechtschreibung...danke für ein verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 13:56
avatar  ( gelöscht )
#29
Gast
( gelöscht )

"das,druck und angst die motivation fördern,bez antrieb sinken lassen.....kann ich für mein teil nicht sagen."

__________________

diese frau ist ein geschenk des universiums.......
das macht mir mut.....und gibt mir ansporn.

habe vor viel draussen sein, bei dem tollen wetter,

da macht das schenken freude

jetzt freue ich mich auf einen sitz, ein freies bett, und dann bald auf meinen tisch, den ich mir neungeholt habe

_________________

Das sind alles positive Verstärker.


Du belegst mit keiner Silbe, dass der Wegfall negativer Verstärker nicht mehr motiviert, sondern du belegst, dass der Einsatz positiver Verstärker motiviert.


Es ist so, wie ich es Mausohr erklärt habe: Wenn du nichts Positives hast, das dich motiviert, und deine negativen Verstärker nicht ausreichen - oder gar nicht vorhanden sind - oder nicht mehr vorhanden sind (=wegfallen!) - dann bewegst du dich nicht.

Wenn es weder etwas Positives, noch etwas Negatives gibt, das dir einen Anreiz schafft, dich in Bewegung zu setzen (ganz egal, bei was), dann bleibst du sitzen.

Wenn du bisher nur etwas Negatives hast, das dich antreibt (Druck, Angst, Scham), und dieses Negative aus irgendeinem Grund wegfällt, dann bewegst du dich nicht mehr.

Wenn du selbst dieses Negative beseitigst, dann bewegst du dich nicht mehr, sobald es weg ist.

Wenn du keine positiven Anreize hast, und allein wegen des Drucks, der Angst oder der Scham irgendwann anfängst, deine Bude aufzuräumen, hörst du damit genau an dem Punkt auf, an dem Druck, Angst und Scham für dich wieder erträglich geworden sind. Deshalb musst du rechtzeitig positive Verstärker finden und benutzen. Allein mit negativen Verstärkern kann es keine Kontinuität geben, sondern nur Achterbahn-Verhalten: Mal schuftest du dich blutig, dann sitzt du wieder nur da, und starrst die Wand an.

Du, thus, hast Glück gehabt, dass positive Verstärker in dein Leben getreten sind, die dir helfen.

Andere verbringen viel Zeit damit, darauf zu hoffen - obwohl sie in jeder Sekunde ihres Lebens anfangen könnten, sie sich selbst zu erschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 22:23
avatar  thus
#30
th

denke, das alles was wir so tun, positiv oder negativ belegt sind....

wurde das essen nie schmecken, dann isst man bald nix mehr..oder greift auf fertigszeugs um,
das hat aber zu viel negativen einfluss auf die gesundheit.....

viele werden als kind konditoiniert.....z.b.wenn du aufisst, wird das wetter schön,
wenn die und das....dann erfolgt belohnung, oder abwertung.

und wenn dem kind was passiert,welches es nicht anwenden kann, dann wird es ängstlich,verschlossen.......
oder es spielt seine rolle weiter ausangst vor ablehung.oder gar strafe.....

es hat lange bei mir gedauert, selber eine meinung zu haben,was gut für mich und was mir wehtut.
dazu musste ich erst mal erkennen, was sache war.....

und was für mich gut ist, schadet dem anderem oder umgekehrt.....

wichtig ist auch dinge die ich ändern kann, zu erkennen und dinge die ich annehmen muss,die sich nicht ändern lassen

heute haben wir viel geschafft, wäsche aufgehängt, der schreibtisch, ist angebrohen mit aufräumen, auch das wegschmeissen fällt
mir heute ned schwer.

haber auch super cd's wieder entdeckt bei mir. das war von freitag.......

heute ist sonntag, und es ist wieder geschafft wOrden, gestern auch.
deshalb hab ich heut nicht lang gemacht....bin etwas über meine grenzen gegangen,
aber ich bin zufrieden..

morgen kommt ein wichtiger schritt.....da wird hoffentlich der tisch frei.....
mal sehn.wäre ja schon super... bin ganz aufgeregt....

nun die guten freunde wollen gepflegt werden.....ohne mich für diese zu öffnen und auch
achtet das sich geben und nehmen die waage hält, weitgehnd.....das find ich wichtig.
und sie sind da, wenn not ist, ich aber auch umgekehrt, wenn sie mich brauchen.
das gilt rund um die uhr.....

ausserdem drehe ich mich nicht viel um mich selbst. ich bin nicht der mittelpunkt der welt,
ohne mich gehts auch. aber ich bin die welt für meine freundin.
und sie bedeutet mir auch sehr viel.jeder hilft dem anderen wie er kann....

ich muss meistens meine grauen zellen bewegen, wenn sie mit fragen ankommt..
dafür kocht sie sehr gut !und bringt dann auch mal was gekochtes mit. sie will wieder in meiner küche kochen.
die liebt sie.....die ist bestens eingerichtet.....alles was ich meine,zu brauchen ist da.
nun mein chefkochassistent, freut sich immer, da ich sehr viele gewürze habe,
und kocht mir tee indem er gewurze mischt und die kocht, und dann tee dazu...lecker!!!!!!!
der kocht traumhaft.....

nu bin ich fertig mit dem tag, er klingt aus, und genauso wie morgens, habich da mein ritual,
denn ich kann nicht schaffen, und zack inne kiste...das bringt mir ne schlaflose nacht ein.

morgen hab ich wieder kg für die hände finger und arme...freu, freu.....die schreien danach.
und mein ladegerät für die camera hab ich gefunden..ist das toll, die kann ich mit nehmen auf die reise.
das sind auch positive verstärker."......

der wunsch, alles soll seinen platz haben wird immer grösser......
das spornt mich an.....

der mai ist bis auf den anfang was ruhiger, aber im juni gehts hoch her.....
da ist viel zu tun, ausserhalb der wohnung.....
bis dahin möchte ich hier im wz schon weite fortschritte sehen.

es ist doch richtig schon, sich ziele zu setzten....die vorfreude ist doch eine gute vorraussetzung für
eigenmotivation....
und dieses jahr möchte ich auf den balkon !!!!!

evtl mit hängematte.....da brauch ich zwar hilfe reinund raus, aber das ist was ganz tolles....
da kann ich gut relaxen..mit anstubsen..ein wenig schaukeln.....
evt schlafe ich dann mal auf dem balkon.....in frischer luft.....die tiere kommen mit....

es ist einfacher zu sagen ich will, das meine wohnung ordentlich begehbar ist, als ich muss das
weil.......
e gehts um meine lebensqualität, die ich erhöhe, wenn alles klar schiff ist...
und mein auge findet schöne plätze, wenn sie durch den raum wandern.......
w
so kann ich im sitzen und liegen, immer etwas schönes angucken...

wünsche euch nen guten start in die woche, und viel motivation beim verwirklichen
von zielen und träumen.

lg thus

das ich alles klein schreibe , hat nichts mit mangeldem respekt zu tun, sondern mit meinen
entzündenden rheumafingern, die sehr stark weh tun, jede bewegung ist schwer.
oft schreibe ich mit einem finger. wenn was gross geschrieben ist, war das ne korrektur der rechtschreibung...danke für ein verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!