Hallo ich bin neu hier

  • Seite 1 von 3
08.05.2012 16:19
avatar  Mandy
#1
Ma

Hallo zusammen
da ich neu hier bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Mandy bin 37 Jahre alt. Ich habe einen Freund der 35 Jahre alt ist und höchst wahrscheinlich ein Messiesyndrom hat, ich bin mir nur nicht so ganz sicher. Und zwar ist es so das er im Schlafzimmer in einem Lastenregal aus dem Baumarkt Umzugskartons mit Garteneisenbahn stapelt und daneben liegen wiederrum Kisten, Kartons, Beutel und alles durcheinander und irgendwie übereinander zusammengewürfelt alles auf einem Haufen viele verschiedene Sachen und Gerümpel. Die beiden Bettkästen sind ebenfalls voll gestapelt mit Stofftieren und irgendwelchem anderem KrimsKrams. Wenn er ein Werkzeug sucht oder sonst irgendetwas dann geht eine große Suchaktion los. Er sammelt im Keller 4 Kisten voll mit Videokasetten und in der Wohnung nun schon wieder massig weise DVD's in mehreren Taschen. Der Schreibtisch und Computerplatz sind vollgebaut mit allem möglichen (Festplatten, CD's, Handys, Kabel usw. usw. Meistens lässt er wenn wir Zeitungen in den Briefkasten bekommen diese auf dem Sofa liegen weil er sie ja noch nicht gelesen hat. Dann bleibt meistens nur eine kleine Sitzfläche für ihn übrig. Der einzige Tisch im Wohnzimmer wird regelmäßig vollgeschlichtet und dann bleibt nur eine kleine Ecke wo er dann frühstücken kann oder er schiebt dann alles ein wenig auf die Seite und dann geht das schon irgendwie. Vom Garten gar nicht groß zu reden sieht es sogar noch schlimmer aus denn sein Vater ist genauso er kann einfach nichts aber auch rein gar nichts wegwerfen, es ist zum verzweifeln. Wenn ich dort im Garten auf die Toilette will dann bleibt gerade soviel Platz das ich mich gerade so durchschlengeln kann ca. 40 cm oder so. Die anderen beiden Seiten links und rechts sind bis zur Decke vollgestapelt mit irgendwelchem Gerümpel. Nun zu meiner Frage: Ist das schon ein Messiesyndrom? Ich sehe nämlich im Fernsehen immer nur diese extremen Fälle wo Schimmel an den Wänden ist und solche Sachen aber so schlimm ist es nicht jedenfalls denke noch nicht. Ich glaube wenn ich ihn für eine lange Zeit allein in seiner Wohnung lassen würde, würde es glaube ich nicht lange dauern und es würde vlt. doch extrem an Unordnung zunehmen. Handelt es sich nun nur um eine Art Unordnung und Faulheit oder ist es Messie. Mein Psychotherapeut meint mein Freund würde unter dem Messiesyndrom leiden und würde dringend eine Therapie brauchen. Ich freu mich über Eure Beiträge und wünsche allen eine schöne Woche
Liebe Grüße Mandy


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:31
avatar  Luana
#2
avatar

Hallo Mandy,

Im TV sieht man natürlich immer nur extrem Fälle. Mensch will unterhalten werden, ein Garten mit bischen Schrott und ne umfangreiche Kabelsammlung sind dann doch zu Alltäglich.
Ob dein Freund ein Messie ist, ist schwer zu sagen, finde ich.
So schlimm hört es sich für mich nämlich gar nicht an.
Hast du schonmal vorgeschlagen was zu entsorgen?
Du denkst das es schlimmer wird wenn du ihn mal ne Zeit allein lässt?
Kümmerst du dich also um den Haushalt?
Wie reagiert er wenn du seine Sachen mal wegräumst?

LG

09.05.2012 07:13 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 07:21)
avatar  Mandy
#3
Ma

Hallo Luana
Um auf deine Frage zu antworten. Ja ich kümmere mich ein bisschen um den Haushalt ich staubsauge, räume das schmutzige Geschirr in den Geschirrspüler als er ihn noch nicht hatte lag alles ca. 14 Tage rum bis er dann mal anfing es wegzuräumen. Ja und wenn ich was wegwerfe oder wegräume dann wird er schnell aufbrausend und sagt "Ja wo hast du das denn wieder hingeräumt" oder "Wenn ich es wegräume vergesse ich wo ich es hingetan habe und finde es nie wieder" da hab ich ihm schon gesagt das er es doch bitte immer an die selbe Stelle legen soll dann ist das finden einfacher. Da kommt dann Ich vergesse aber immer wo ich es hinräume also es geht kein Weg ran. Und wenn ich etwas unnützes wegwerfe dann kommt. Damit wollte ich noch was für meine Eisenbahn bauen z. B. Jalousieverpackung für Fenster, Holz stapelweise für Häuser usw. Und bei alten Geräten die wollte er noch irgendwann wenn er mal Zeit hat reparieren. Also ich finde das dann doch nicht so ganz ok. Und im Garten das ist ja nicht nur ein bisschen unaufgeräumt sondern schlicht und einfach alles zugemüllt. Dann stehen überall Holzleisten und Chemiekalien ohne Aufschrift, die Gartengeräte (Hecksler, Rasenmäher und Kleingeräte sind so eingeklemmt das man fast den ganzen Anbau ausräumen muss um ranzukommen. Und wenn ich das irgendwie wegräume oder aufräume kommt von beiden Seiten von seinem Vater und ihm das brauch ich aber noch und das finde ich nie wieder und was weiß ich nicht alles noch für Ausreden. Fotos vom Geschehen wären ziemlich günstig damit auch andere beurteilen können ob es Messieverhalten ist oder nicht. Meinem Psychotherapeuten habe ich Fotos gezeigt und er meinte es hätte Ansätze eines Messieverhaltens und mein Freund bräuchte auch eine Therapie. Bei seinem Vater wäre es sinnlos sagt er weil er schon älter ist und sich wohl nichts mehr sagen lassen würde.
Kannst mir ja nochmal zurückschreiben. Er sehr schönes Lied übrigens von Eric Fish. Es spricht so ein bissl auf die Probleme an die Jemand ständig mit sich rumschleppt. Mich betrifft das ja auch nur leide ich an Ängsten die sich nicht wirklich einordnen lassen in ein bestimmtes Gebiet der Angst. Es sind bei mir frei florierente Ängste von Generalisierter Angst also dem ständigen Sorgen machen und Horrorvorstellungen haben (Unfälle von Angehörigen usw.), Erwartungsangst (die Angst vor der Angst) und dann noch Sozialphobie und Flugangst (wohl eher passend zur Generalisierten Angst). Ich arbeite zur Zeit auf Aufbau meines Selbstbewusstseins was mir persönlich ziemlich schwerfällt weil ich ständig zufalle in alte Muster und viel darüber nachdenke was andere so über mich denken und sagen. Nun ja dann bis bald mal wieder
Liebe Grüße Mandy


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 08:23
avatar  Mandy
#4
Ma

Hallo Luana
Hab noch was vergessen an meinen Letzten Beitrag anzuhängen. Bei meinem Freund erkennt man nicht gleich auf dem ersten Blick das was nicht stimmen kann sondern vielmehr auf dem zweiten oder dritten. Denn er sammelt einfach alles Stofftiere (die noch von der Mutter sind), Teddys, Videokasetten, DVD, Festplatten, Holz- und Plasteplatten, 4 volle Kisten allein mit Kleinkram für die Eisenbahn, leere Kartons, Irgendwelche Abfälle die man evtl. zum basteln verwenden könnte, Fotos über Fotos (auf Papier kistenweise und auf CD), und vieles anderes noch. So das gehört noch zu meinem letzen Beitrag. Habe nämlich das Messievideo angeguckt und auch da ist nicht gleich auf dem ersten Blick zu erkennen das die Frau ein Messie ist. Die TV-Sendungen auf RTL 2 sind meines Erachtens auch wirklich sehr überzogen und dort werden eben wirklich nur die Extremfälle gezeigt um die Menschen zu unterhalten.
Also LG Mandy


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 23:04
avatar  Luana
#5
avatar

Hey,

Aber egal ob Messie oder nicht. Für ihn (und seinen Vater) ist das eben alles kein Müll. Solange ihn das alles nicht stört bringt auch ne Therapie nichts.
Denkst du es stört ihn vil. mehr als er zu gibt?
Hast ihn schonmal gefragt was er von ner Therapie hält?
Ich glaube nicht das man jemand davon überzeugen kann, darauf muss jeder selbst kommen.
Wohnst du eigentlich auch dort?

LG

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!