Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schuldgefühle
Ich war das letzte Mal 2022 hier und weiß gar nicht wie anfangen soll.
Damals kam er wieder nach Hause und hatte einen Betreuer. Da er komplett stur war, hatte sich das relativ schnell erledigt.
Er konnte weitermachen, wo er aufgehört hat.
Wie in den Jahren zuvor, brach er den Kontakt zu mir ab.
Ja, und im Juli letzten Jahres kam dann der befürchtete Anruf der Polizei.
Mehr möchte ich darüber lieber nicht sagen, weil es belastet mich immer noch und irgendwie fühle ich mich schuldig.
Ich drücke hier allen Betroffenen und Angehörigen ganz fest die Daumen, dass sie so eine Situation nie erleben müssen.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hey hello,
Auch sehr herzlich willkommen, am längsten Sommertag, Höhepunkt sozusagen, viel Gesundheit zusammen vor allem🙋🙋🙋🙋

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Petra25
2022 ist schon etwas her, darum ist der Zusammenhang schwer zu verstehen. Ich kann mir zwar vorstellen, was Du meinst, weil ich auch bei mir ueberlegt habe, ob ich Schuld sein koennte. Bin aber zum Schluss gekommen, dass ich nicht Schuldig bin. Vielleicht kannst Du doch mehr ueber Zusammenhaenge berichten, auch wenn es Dir schwer faellt.
viele Gruesse
Wolfram

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo @Petra25 ,
herzlich Willkommen! Ich habe auf deinen Namen geklickt und dann deine alten Beiträge anzeigen lassen. So weiß ich jetzt ein bisschen, wie die Situation 2022 war. Und jetzt? Lebt dein Bruder noch oder ist er gestorben?
Ich finde es verständlich, dass du mit der Situation überfordert warst. Wenn jemand dazu bereit ist, geht m.E. im Alter und bei solchen Zuständen, wie du beschrieben hast, nur noch eine Entrümpelung. Wenn jemand nicht damit einverstanden ist, kann man schlicht nichts machen. 🤷 Auch Messies haben ein Recht darauf, selbst zu entscheiden über ihren Kram. Und niemand wird glücklich und zufrieden davon, wenn andere ihm gegen seinen Willen die Bude ausräumen. Also ist es halt einfach so, dass man nichts machen kann, wenn die Leute es nicht selbst anders haben wollen. Das mit dem Betreuer war ja ein Versuch - mehr ging einfach nicht.
Wir haben auch so eine Geschichte in der Familie... Meine Mutter starb an Alkoholismus. Wir haben es alle nicht verhindern können. Es hat sehr lange gedauert, bis ich gelernt hab: Es hat keinen Sinn, nach dem Schuldigen zu suchen. Wir haben alle unser Bestes getan, so wie wir es damals verstanden haben und konnten. Und wir sind alle nicht Täter, sondern Opfer. Auch mein Vater, auch meine Mutter. Und es hat noch immer keinen Sinn, nach dem Schuldigen zu suchen. Das einzige, was Sinn hat, ist, dass man lebt und liebt und Lösungen findet für Probleme und alles solche Dinge...
Herbert Grönemeyer hat es schön auf den Punkt gebracht in "Mensch":
htt_ps://you_tu.be/1SG5A3PYaUs?is=Iq_eo0kHmzf4lB-F
(Link kopieren, die zwei Unterstriche raus, oder einfach auf YouTube suchen)
Hallo Robin, vielen Dank für deine Antwort. Mir fällt es heute noch schwer darüber zu reden. Er wurde Anfang Juli letzten Jahres von der Polizei in seiner Wohnung tot aufgefunden. Todeszeitraum mindestens 2 Wochen.
Ich darf gar nicht drüber nachdenken.
Und dann wurde er noch von meiner Schwester entsorgt wie ein Penner. Anonym, ohne Trauerfeier ohne nichts.
Ich konnte dagegen nichts tun, da mir die finanziellen Mittel aufgrund längerer Krankheit fehlten.
Das tut alles so unglaublich weh.
Niemand gat so etwas verdient.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben