Wolframs Haus

• Seite 1 von 8
22.06.2026 07:57
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ein eigener wunderbarer Ort! 😘

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 08:52
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin

danke, der Titel ist zumindest besser als der,den IBI vorgeschlagen hat.
Problem ist nur, dass ich hier nicht alles schreiben kann, was ich will. Es herrscht hier keine Meinungsfreiheit. Darum war ich auf PN ausgewichen. IBI kennt das Problem noch nicht. Ist aber schneller beim Schreiben als beim Zuhoeren.
Mein Trauma habe ich hier schon beschrieben. Daraus geht eindeutig hervor, , dass Kommunikation fuer mich wichtiger ist als alles andere.

@IBI ich werde Dir auch eine Email schreiben, damit Du besser durchblickst. Ich hatte Dich ausgelassen, weil Dein Zuhoeren nicht immer so gut ist. Vom psychologischen finde ich Dich aber ganz gut. Deine Art der Alleinunterhaltung finde ich nicht gut. Aber jeder wie er will.

viele Gruesse
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 09:26
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Wolfram , wir werden sicherlich auch hier mit dir kommunizieren, aber dir nicht immer zustimmen. Wenn jemand widerspricht, bedeutet es ja nicht, dass man seine Meinung nicht sagen darf.

Ich fand die kurze Beschreibung von @Draculara , warum sie dir helfen wollten und wie die Lage vorgefunden haben, sehr einleuchtend. Es war das, was ich schon vermutet hatte. Und ich weiß, dass du schon lange @Emin alles mögliche Zeug unterstellst. Bin da also sehr skeptisch. Zumal ich auch weiß, wie viel Wert du auf alte Prospekte und andere Dinge, deren Sinn ich nicht verstehe, legst. Andererseits würde ich @Emin bei mir auch nicht als Aufräumhelfer haben wollen. Er ist zu sehr davon überzeugt, dass Wegschmeißen glücklich macht... Und hat garantiert nicht die innere Ruhe, zu warten, bis ich entschieden hab, *was* ich wegwerfen will und ob überhaupt irgendwas. (Schon gar nicht, wenn er auch noch Rückenschmerzen hat!) *Niemand* hat diese Ruhe. Deshalb mache ich es alleine... Der Punkt ist, denke ich: Du schaffst es nicht mehr alleine, dein Haus einigermaßen bewohnbar zu halten.

Und es hilft halt die ganze Zeit schon überhaupt nichts, irgendwo nach Schuldigen zu suchen. Bringt einfach nix!

Meiner Ansicht nach würde ein guter Anfang darin bestehen, dass du mal ernsthaft überlegst, was du brauchst und was nicht. Dasselbe gilt natürlich für mich auch, und deshalb starte ich jetzt mal in den Tag... Dir alles Gute!
Robin

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 12:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Oh wie schön, dein eigener Thread!
Auch wenn der Anlass nicht so schön und schwierig ist.

Ich habe einige Ideen. Bitte sag es mir, wenn ich besser nichts davon sagen soll. Ich versuche es nur kurz.

Erst einmal - ja, es ist dein gutes Recht wenn du Sammler bist. Auch wenn jemand kommen und meckern könnte: Das schaust du doch niemals alles noch mal an!

Ok, stimmt. Aber einen Teil wirst du eben doch noch mal nutzen! Und hier kommt die Schwierigkeit: Hellsehen ist noch nicht erfunden. Wie sollst du bitte jetzt wissen was dich später am meisten interessieren wird? Also bleibt alles da.

Aber für dich selbst soll auch noch Platz sein, klar. Nicht riesig viel, aber ein wenig wohnen sollte drin sein.

Ich neige zum Prinzip „Oase“.
Da stelle ich mir einen kleinen Raum vor, der dir gehört, in dem du dich bewegen kannst, Bett oder Sofa, Tisch, ganz kleine Küchenecke. Ein Trampelpfad zum Bad. Fertig!

Im großen sonstigen Bereich wohnen deine gesammelten Schätze. Und die gehen niemanden was an!

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 12:55
Mitglied
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

Ja auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich die Wertsachen vorher in Schubladen getan, weil abgemacht war, dass keiner an die Möbel geht. Es sind beim "Aufräumen" Sachen übereinander getürmt und dadurch kaputt gemacht worden.

Bei Wolfram war er nicht vorbereitet, aber umgekehrt waren wir nicht darauf vorbereitet, wie es in seinem Haus aussieht. Die sog. "Hausordnung" die angeblich irgendwo hängt, bezeichnet das Durcheinander als "Kreatives chaos". Kreativ sind da wohl die Mikroben, Motten und Würmer. Ansonsten ist es, auch in unseren Augen (mein Mann war auch dabei und wir beide sind Messies), eine Müllhalde. Übrigens der Bekannte war im März da. Die Bilder sind vom Mai, wie du schreibst. Also schon 3 Monate später. Du kannst nicht alles durchwühlen, neu verteilen und dann behaupten, der Helfer hätte dein Haus verwüstet. Das warst du selber. Vorher war zumindest der Gang zu den Türen und zur Toilette frei. Du hättest sogar mit dem Rollator durchkommen können. Das Bad können wir nicht mehr auf normale Sauberkeit putzen. Dazu sind die Krusten zu stark eingetrocknet.

Es lag aber auch an dir, zu sagen: "Nein, ich will nicht, dass ihr jetzt hier rum kramt und alles durcheinander bringt! Lass das bitte" oder "Stopp". Das hast du nicht getan. Bei uns war es auch so, dass 3 Verwandte mitgemacht haben, die Wohnung auf Vordermann zu bringen, und ich z. B. die Schraubenzieher nicht mehr fand, musste in den Baumarkt, neue kaufen. Später haben die sich doch noch in unüblichen Schränken eingefunden.

Das gehört wohl dazu. Ich habe noch die Superidee gehabt, Schubladen zu beschriften mit dem, was da rein soll. Also hielt sich die Sucherei in Grenzen. Übrigens auch eine Möglichkeit, wenn man einen Label Maker hat, mit dem man Buchstaben auf Klebebänder stanzen und diese dann auf die Schränke kleben kann.

Nur ist es bei dir so, dass eine Menge Müll dazwischen liegt, was alles nicht mehr in die Schränke passt. Ich glaube aber kaum, dass ein Fernseher oder eine Tastatur bei dir verschwunden ist. Du wirst es irgendwann wieder finden. Aber so wie auf den Fotos gesehen, wundere ich mich, wie du im Bett Platz hast oder im Stehen essen kannst. Wie kannst du alles wieder voll rümpeln, wenn du ständig Krücken brauchst?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!