Hitzeschutz

• Seite 1 von 6
24.06.2026 07:08
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute morgen wachte ich vor 6 auf, obwohl ich spät ins Bett gekommen war, und hab als erstes die Fenster zugemacht, bevor es heiß wird. Gestern abend noch ein Video geschaut: In England erwarten sie bis zu 40 Grad die nächsten Tage! Und hier auf dem Festland wird es allenfalls wärmer, nehme ich an.

Also hab ich meinen Morgentee verschoben und erstmal den Hitzeschutz aufgehängt: Zwei Rettungsdecken mit der Silberseite nach außen von außen an die zwei Fenster, in die die Sonne am meisten reinknallt. Die Befestigung mit Paketband hat wunderbar funktioniert: Einfach fest an die Zipfel knoten und die Schnur über, bzw. unter dem Fenster, nach innen führen und dort irgendwo so einhaken, dass man den unteren Teil noch zur Seite schieben kann, um zu lüften. Ich hatte mehr Komplikationen erwartet, aber es fand sich überall schnell irgendwas, um die Schnur zu befestigen. Ab 10 könnte ich noch zwei Rettungsdecken holen für die Fenster im Wohnzimmer. Da knallt die Sonne nur wenige Stunden rein, und das eine Fenster ist nicht wirklich zugänglich...

Außerdem habe ich meine kalte Dusche und für den Notfall einen Heizlüfter, den man auch auf kalt stellen kann.

Ich weiß nicht, ob das reicht, um mit Tropennächten fertig zu werden, aber es ist jedenfalls besser als hier in der Sonne rösten.

Was unternehmt ihr, um euch und die Wohnung vor Hitze zu schützen?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 11:40
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin

ich habe Rolladen aussen runtergeladen mit einem kleinen Spalt im Rolladen fuer Beleuchtung im Raum. Im Bad am Fenster, der keinen Rolladen runtergelassen hat hatte ich in diesem Jahr max. 25° . Im Schlafzimmer hat Kumpel den Rolladen hoch gezogen, so dass es Waermer ist als noetig.. Die Waermepumpe sollte eigentlich kuehlen, aber Kumpel hat die Fertigstellung verhindert..
Vor der Rolladenidee habe ich mich im Keller abgekuehlt.

viele Gruesse
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 12:05
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also, ich fühle mich ja ab 25 Grad aufwärts erst richtig lebendig. :-)

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 10:46
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, @Anna1111 , 25 Grad finde ich auch angenehm. Aber nun geht es an die 40-Grad-Marke. Die normale Körpertemperatur liegt so zwischen 36 und 37 Grad. Das heißt, unsere Körper sind nicht daran gewöhnt, mit Temperaturen klarzukommen, die oberhalb statt unterhalb unserer Körpertemperatur liegen. Wir haben zum Glück aber trotzdem auch eine eingebaute Kühlung, weil wir bei körperlicher Anstrengung selbst viel Hitze produzieren. Der Mensch kühlt sich hauptsächlich durch Schwitzen. Der Schweiß verdunstet auf der Haut, und das macht Verdunstungskälte. Damit das funktioniert, muss man viel trinken und auch Mineralstoffe ersetzen.

Ich habe auf YouTube gesucht, wie es die Menschen in den arabischen Ländern machen, und fand dieses Video:

htt_ps://you_tu.be/dMOvssweT9o?is=dZ9uhmTAb_ww25DP
(2 Unterstriche)

Ich denke, die Verdunstung mit mehreren Lagen Stoff zu verringern, macht nur in der Wüste Sinn. Weil man da eben nicht viel trinken kann.

Hier die Tipps vom Umweltbundesamt:

Zitat

- Vermeiden Sie körperliche Aktivität besonders während der heißesten Tageszeit (etwa 11 bis 18 Uhr) und bei hohen Ozonbelastungen, die durch hohe Sonneneinstrahlung entstehen können. Verlegen Sie z. B. Einkäufe, körperliche Aktivitäten oder Sport in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
- Lüften Sie nachts und frühmorgens. Zur direkten Sonnenstrahlung exponierte Räume sollten, wenn möglich, durch außenliegende Beschattung an den Fenstern, etwa Rollläden, verschattet werden, sie sind wirksamer als innenliegende (z. B. Vorhänge).
- Kühlen Sie ihren Körper mit einfachen Methoden wie einem kühlenden Fußbad. Auch kühlende Körperlotionen oder ein Thermalwasserspray können Ihnen Linderung verschaffen.
- Achten Sie darauf, dass Sie selbst und andere sich bei Hitze nicht zu lange in parkenden Autos aufhalten. Das gilt natürlich auch für Tiere.
- Verschiedene Medikamente können bei Hitze Probleme verursachen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie frühzeitig mit dem Arzt darüber sprechen. Bestimmte Medikamente verlieren in warmer Umgebung ihre Wirksamkeit. Deshalb gilt: kühl lagern!

Quelle: htt_ps://ww_w.umweltbundesamt.de/themen/...die-sommerhitze
(2 Unterstriche löschen. Und der Besuch lohnt sich, weil da gibt's noch mehr Tipps.)

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 14:37
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Noch eine kleine Doku über Beduinen:

htt_ps://you_tu.be/0WwmMcKo2Tw?is=ZR2ct52FsjQW0Lgb
(2 Unterstriche löschen...)

Nicht dass wir das in unseren Steinhäusern und Elektrizität so alles übernehmen müssten wegen einer Hitzewelle. Aber ich find's faszinierend! Und lose Kleidung, ruhige Bewegungen und Mund zu beim Atmen sind schon auch hier sinnvoll, wenn man längere Zeit in der Hitze draußen rumlaufen muss. Meine Wohnung hat übrigens noch gemütliche 27 Grad, und ich hab ausgiebig kalt geduscht (natürlich kommt das Wasser fast lauwarm aus dem Hahn, aber man soll ja eigentlich eh lauwarm duschen statt kalt, damit der Körper nicht auf den Kälteschock hin die innere Heizung hochfährt.

@Wolfram

Was verhindert, dass du du den Rolladen im Schlafzimmer wieder runter ziehst?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!