Schwer mit vielen Sachen zu leben

• Seite 1 von 8
17.07.2026 21:33
Vo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo
Ich vermute das mein Mann ein Messi ist.
Er hat viele Sachen gekauft und nach Hause gebracht. Das meiste stelle ich in ein Zimmer.
In der Küche stehen momentan drei kaputte Kühlschränke. Ich nutze sie als Schränke.
Je mehr rumsteht desto mehr muss man sortieren und putzen.
Ich würde gerne total minimalistisch leben.
Er will die Sachen verkaufen.
Lebt jemand ähnlich? Wie geht ihr damit um?
Das ganze erlebe ich jetzt 13 Jahre.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 14:38
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Vogel ,

oh, naja, ich sammel selber. 🙄

In meiner Küche steht nur *ein* kaputter Kühlschrank. Ein anderer soll rein. Hindernis ist, dass zu viel anderer Kram rumsteht und ich nicht weiß, wohin damit. Und der neue kann nicht an den Platz, wo der alte steht, weil erstens ist dieser Platz so ungünstig, dass man ohne Yoga zu machen nichts reinstellen oder rausnehmen kann, und zweitens will ich einen etwas höheren mit kleinem Gefrierschrank, und der passt da auch von der Höhe nicht hin.

Ja, mehr oder weniger leben wir hier alle ähnlich. Nicht alle wollen minimalistisch leben, und bei denen, die es wollen, ist ein Widerspruch da zwischen der minimalistisch eingerichteten Wohnung, die man gern hätte, und all dem Zeug, das man zu brauchen glaubt oder zwanghaft anschleppt oder von dem man nicht weiß, wie man's loswerden kann, ohne die Müllberge außerhalb der eigenen Wohnung noch weiter zu vergrößern.

Was kaputte Kühlschränke angeht, würde ich dringend empfehlen, die nicht zu verkaufen, sondern ordnungsgemäß beim Wertstoffhof abzugeben. Alternativ kann man sie auch einem Gebrauchthändler mit eigener Werkstatt schenken. Die Energieeffizienz heutiger kaputter Kühlschränke ist meist nicht so, dass es sich lohnen würde, sie im Privathaushalt zu sammeln, zu reparieren und dann zu verkaufen. Diese Kühlschränke müssten eigentlich bei euch Miete zahlen... Und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu, wenn man sie wieder fit macht.

Kannst du mit deinem Mann aushandeln, den Raum für seine Gebraucht-Werkstatt zu begrenzen? Vielleicht könnte er sich auch perspektivisch einem Projekt anschließen, wo das Reparieren im Team und außerhalb der eigenen Wohnung kultiviert wird? Z.B. als engagierter regelmäßiger Teilnehmer eines Repair-Café, der vielleicht auch anderen mit seinen Kenntnissen helfen kann?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 15:10
Vo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe schon einen Raum ausgehandelt in unserer Wohnung für seine Sachen. Der ist nun zu voll um dort noch Kühlschränke reinzustellen.
Er hat viele verschiedene Projekte und viel zuviel Sachen.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 15:22
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Vogel

Das ist ja gut, dass ihr schon eine Grenze ausgehandelt habt! Die Kühlschränke überschreiten diese Grenze, und ich denke, du solltest da stabil bleiben: Sie müssen raus! Weg und basta! Es geht da nicht nur um die Kühlschränke, sondern auch darum, dass nicht trotz eurer Vereinbarung nach und nach jeder Millimeter Platz von seinen Projekten eingenommen wird. Möglicherweise zeigt er mehr Einsicht und vielleicht sogar ein bisschen Enthusiasmus, wenn du konkret sagen kannst, was du mit dem Platz in der Küche tun willst. Mir jedenfalls helfen solche Vorstellungen. Ist nicht so, dass dann gleich ein Wunder passiert und das schwierige Ausmisten ganz einfach würde. Aber es hilft mir, dranzubleiben und immer wieder ein Schrittchen auf so ein Ziel zu zu machen.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2026 17:15
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Vogel @Vogelfrei @Robin @Draculara @Hatifa @Sybille @Anna1111 @CrazyCatLady @bessie @Mute @Jadughar

Hallo Zusammen,

Zitat von Vogel im Beitrag #3
Ich habe schon einen Raum ausgehandelt in unserer Wohnung für seine Sachen.

Ja das ist eine sehr gute Idee denn du lebst auch in dieser Wohnung und so ist es der erste Schritt damit ihr euch einig werdet und keine Dauer Diskussionen habt damit, eure Beziehung wird sich dadurch verbessern.

Vor allem geht es darum ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern und damit eben eure Beziehung zu belasten, so kann er sich austoben dort und du hast endlich mal auch eine Grenze gezogen und bist seinem Lebensstil den er hat nicht ausgeliefert.

Zudem wird das Verantwortungsgefühl damit entlastet; und ganz wichtig ist das Empathie für den Partner muss deshalb nicht zur Selbstaufgabe führen.

Es gibt dazu auch einen Film, Geliebter Müll! Vom Mann, der nichts wegwerfen konnte von https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Ley

Seht ihr das auch so?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

>>> FORUM SPENDE <<<  

Telefon SMS Whatsapp Signal Telegram - Emin Schmidt - Deutschland: 0157 - 879 099 52  Ausland: 0049 - 157 - 879 099 52

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!