Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo, ich bin neu hier
Hallo, ich bin neu hier und freue mich , dieses Forum gefunden zu haben.
Ich möchte es nicht zu lang machen, bin hier wegen meinem Messie-Problem , was sich durch Depressionen und andere psychische Probleme, ebenso Einsamkeit irgendwie erst schleichend ergeben hat und dann etwas sehr Überhand nahm.
Habe es jahrelang verdrängt und dann irgendwann mich meiner Psychologin anvertraut und ihr auch Bilder gezeigt.
Habe nun schon seit 1,5 Jahren eine ganz tolle Betreuerin ( keine Gesetzliche !!) von einer ganz tollen Hilfsorganisation / GmbH und sie kommt einmal die Woche und hilft mir viel, auch in der Wohnung, also sie packt auch mit an usw. , manchmal reden wir auch nur oder essen mal ein Eis, aber halt Schwerpunkt Wohnung.
Ich habe sehr viel in meinem Tempo schon geschafft und es wird immer besser, obwohl es mir noch schwer fällt, Routinen zu entwickeln und Dinge auszusortieren.
Küche und Bad sind wieder in einem sauberen Zustand und da kriege ich es auch meist hin, es regelmäßig zu säubern und nicht wieder Dinge / Müll anzuhäufen, Wohnzimmer auch, aber da muß viel aussortiert noch werden. Zudem ist die Wohnung renovierungsbedürftig und es muß auch dringend ein Klempner kommen, aber dazu bin ich noch nicht bereit.
Am schlimmsten ist das Schlafzimmer, da durfte meine Betreuerin bisher nicht rein, ich versuche nach und nach da immer ein bißchen raus zu schaffen, also mir fällt es etwas schwer, auch weil ich im 3. Stock wohne ohne Fahrstuhl und körperlich und psychisch nicht so ganz leistungsfähig bin, woran ich aber auch arbeite.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Herzlich Willkommen hier an Board
Gut dass du Hilfe hast und nicht alles alleine machen musst. Zu Zweit geht das schneller.
Vor allem wichtig, dass es in deinem Tempo geht und nicht Holterdipolter.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Sehr herzlich willkommen hier im Ordnungsforum a La Emin, @Tanja
Bekommst du denn Physiotherapie? Oder andere gesundheitliche Maßnahmen?
Na da hast dir ✅✅ verdient, cool.
✅küche, Grund reinbringen, halten
✅Bad, Grund reinbringen, halten
....
Schöne gesunde Sommertag 2026 noch, Aufräumer
Ordnungs♥️ und Sauberkeits♥️
Dann gibt's auch keine Hiebe😊😊😊😊🏡👍👍👍👍👍
Hm, was ich gerade denke... Eigentlich müsste man doch Freunde haben, die einem beim Entrümpeln helfen, einem zuhören, gute Ratschläge geben usw. Stattdessen muss man heutzutage anscheinend für alles jemanden bezahlen. Sich also quasi Freunde kaufen. :-(

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Herzlich Willkommen, @Tanja !
Das kennen viele hier, dass man nur langsam voran kommt. Insbesondere für den "Sammler-Typus" scheint es so zu sein, dass man es höchstens schafft, den Prozess des langsamen Zuwucherns der Wohnung wieder umzukehren. Dann lichtet sich das Chaos fast unmerklich. Das ist bei mir auch so.
Wir unterstützen uns hier gegenseitig bei diesem Prozess, durch Zuhören und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Es ist aber genauso okay, wenn Leute ihre Dinge nicht reduzieren wollen. Das ist schließlich jedem seine eigene Entscheidung.
Ich wünsche dir einen guten Austausch hier im Forum, einen schönen Sommertag und viel Spaß beim Stöbern und Schreiben!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln Funktionen Empfehlungen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben