Tipps um langfristig Ordnung zu halten nach Entrümpelung?

• Seite 1 von 4
03.08.2026 13:17
Mo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey,
Ich habe schon seit in denken kann immer Probleme mit Ordnung halten, schon in meinem Kinderzimmer zuhause hat meine Mama oft für mich aufgeräumt weil ich es selbst nicht schaffte.
Ich bin jetzt 27, seit gut 4 Jahren wohne ich nun alleine. Anfangs, die ersten 2 Jahre habe ich es immer ganz gut hinbekommen Ordnung zu halten, Müll rauszubringen. Pfand wegzuschaffen. Dann hatte ich eine recht schwere depressive Episode. Vielleicht sollte ich dazu sagen das dies bei mir bereits mit 17 festgestellt wurde und ich auch lange in Therapie war. Aktuell bin ich auch stabil wenn auch überfordert weil sich nun die Folgen dieser Episode in meinet Wohnung widerspiegeln.
Vor einigen Wochen kontaktierte mich mein Vermieter wegen einem Wasserschaden im Keller unter mir. Daraufhin schaffte ich es Küche, Bad und Flur soweit in Ordnung zu bringen das ich guten Gewissens den Handwerker reinlassen konnte. Dabei habe ich halt die Sachen und den Müll im Wohnzimmer und Schlafzimmer gelagert, die sowieso nicht ordentlicher waren. Dabei habe ich realisiert das ich es nicht alleine schaffen werde alles zu entrümpeln und mich an eine Firma gewannt. Die Frau am Telefon war super nett und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Sie sagte ich brauche mich nicht schämen und das es vielen so geht wie mir. Daraufhin habe ich gegoogelt und dieses Forum gefunden. Ich habe viel gelesen und muss sagen es erleichtert mich, ich bin doch tatsächlich nicht die einzige der es so geht.
Naja aufjedenfall kommt morgen die Firma und räumt meine Wohnung auf und putzt sie anschließend für mich. Ein Neuanfang quasi. Ob ich dabei in der Wohnung sein möchte oder nicht ist mir überlassen. Ich denke ich werde gehen und Besorgungen für mein neues Leben machen.

Nun meine Frage an euch da ich große Angst habe die für mich geschaffene Ordnung nicht halten zu können. Was hilft euch um langfristig Ordnung zu halten? Habt ihr Tipps für qute Routinen? Diese helfen mir normalerweise sehr.
Ich denke ich werde mir morgen schonmal neue Mülleimer holen damit ich in jeden Zimmer mindestens einen habe um dort direkt den Müll reintun zu können. Mehr fällt mir bisher nicht ein. Dadurch das ich Schicht arbeite und somit auch an Wochenenden/ Feiertagen arbeite ist es schwer einem festen Aufräum/ Putztag die Woche zu planen.

Ich danke euch wirklich sehr, ich will so viel ändern aber habe Angst zu scheitern.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 06:25
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Mone,
freut mich, dass du dir so schnell Hilfe organisieren konntest. Alles Gute für heute!

Ich glaube jeder muss die für sich selbst passenden Routinen finden, es hängt einfach davon ab, wo die individuellen Probleme liegen. Beobachte einfach mal, wo sich das Chaos als erstes oder am hartnäckigsten ausbreitet.
Geht es z.B. um Schmutzwäsche oder um benutztes Geschirr oder um Lebensmittelverpackungen,...

Es muss nicht unbedingt ein großer Putztag sein, oft helfen auch schon ganz kleine Routinen. Z.B. habe ich die feste Regel, dass ich das frisch gekochte Essen erst esse, nachdem ich die Pfanne oder den Topf abgewaschen habe. Weil in der heißen Pfanne trocknen die Reste sofort ein, sind dann viel schwerer zu entfernen und dann türmen sich plötzlich ein halbes Dutzend große schmutzige Teile auf der Spüle.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 07:47
Mo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey,
Danke für deine Antwort!
Heute zwischen 9 und 10 Uhr kommt die Firma. Ich bin bereits seit 5 Uhr wach weil ich so aufgeregt bin... Aber gut iwo ist glaube da auch ein bisschen Vorfreude dabei, und stolz weil die Hilfe tatsächlich Realität wird.

Ich denke mein großes Problem ist das ich vieles aufschiebe bis es mir über den Kopf wächst. Was Küche und Geschirr angeht habe ich tatsächlich iwie die letzten Wochen schon eine gute Routine entwickelen können. So habe ich immer eine Mülltüte direkt an der Küche hängen um um dort direkt Essensreste etc entsorgen zu können. Ist sie voll Stelle ich sie direkt vor die Wohnungtür damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Das nächste Mal wenn ich z.B zur Arbeit muss laufe ich dann einfach bei den Mülltonnen vorbei und entsorge sie
Geschirr kommt in die Spülen und wird dann gespült wenn diese voll ist bzw. Plane ich es fest an Arbeitstagen ein bevor ich mich für die Arbeit fertig mache. Klappt bisher auch ganz gut.
Schmutzwäsche ich auch ein Problem. Ich bin die letzten 1 1/2 Jahre nichtmehr an meinen Kleiderschrank gekommen um saubere Wäsche zu versäumen. Daher ist im Bad ein riesiger Haufen Wäsche, keine Ahnung was davon sauber ist. Weil ich es nichtmehr aufräumen konnte hab ivh es aufgegeben und meist am Abend gewaschen was ich am nächsten Tag anziehen wollte.. Aber ich denke das wird ab heute besser werden. Ich muss mivh einfach Stück für Stück durchkämpfen und alles waschen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 09:38
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Mone ,

herzlich Willkommen hier, und alles Gute für heute! Ein aufregender Tag und eine super Chance auf ein schöneres Leben! Du kennst jetzt deine größten Schwächen und kannst gezielt Tricks einsetzen.

Ich arbeite auch in Schicht und finde auch, dass damit keine Routine so funktioniert, wie es empfohlen wird. Ich habe mir die Aufgaben, die täglich gemacht werden sollten, in zwei Blocks aufgeteilt. Den einen nenne ich "Morgenroutine" und den anderen "Abendroutine", aber wenn ich Frühschicht habe, mache ich kaum was davon morgens, und wenn ich Spätschicht habe, erledige ich möglichst alles vor der Arbeit. Das ist alles gar nicht viel, und es ist auch nicht schlimm, wenn ich mal zu irgendwas nicht komme. Allerdings gibt es die Tendenz, dass bestimmte Sachen, die täglich gemacht werden sollten, sich dann doch wieder anhäufen. Konkret bei mir: Getragene Kleidung einstufen, ob sie nochmal angezogen wird, oder in die Schmutzwäsche legen. Das scheint bei dir ja auch ein Thema zu sein. Meine Erfahrung: Es ist super, wenn es einen extra Platz gibt für Sachen, die man nochmal anziehen will, und wenn das nicht der Platz ist, wo man sie vielleicht abends hinschmeißt, wenn man sie auszieht. Ich habe eine offene Kleiderstange mit Bügeln und zwei so Hängefächer dran (eins mit 4 Fächern und eins mit 5). Und natürlich den Kleiderschrank für saubere Sachen. Auch die sauberen T-Shirts und Unterhemden sind in den Hängefächern, so dass ich morgens meist gar nicht an den Kleiderschrank muss. So bleibt es da drin schön ordentlich. 😉 Und von den Kleidungsstücken, die auf der Kommode rumliegen, weiß ich, dass sie sortiert werden müssen in die Fächer oder in die Schmutzwäsche. Das ist der Teil der Morgenroutine, der immer wieder ausfällt wegen "muss los" und immer wieder nicht nachgeholt wird wegen "ist unwichtig", aber spätestens wenn ich wasche wird alles ordentlich sortiert und eingeräumt. Und eigentlich auch immer wieder zwischendrin das eine oder andere Teil. Also auch wenn ich nicht 100% einhalte, bleibt der Rest überschaubar.

Mit dem Müll würde ich lieber ein bisschen strenger sein. Bzw. bin ich selbst ziemlich streng damit - es hat mir noch nie Probleme bereitet und macht mich irgendwie sofort unruhig, wenn leere Verpackungen rumliegen und so. Es sei denn natürlich, ich weiß nicht, ob ich die nochmal für irgendwas brauche.

Deine Müllroutine klingt spitzenmäßig!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 22:20
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich finde, das Wichtigste ist, dass man genug Stauraum für alles hat und alles seinen Platz hat. Man kann natürlich nur aufräumen, wenn alles Geschirr in die Küchenschränke passt und die Kleidung in die Schränke und so weiter. Mich persönlich stört es, wenn etwas nicht an seinem Platz ist und bringe ich es einfach dorthin. Dafür muss ich aber genau wissen, was wohin gehören soll.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!