Messiehilfe

05.08.2026 14:07 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2026 14:08)
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Ihr lieben!

Da ich in letzter Zeit hier im Forum immer wieder gefragt werde wo man Hilfe bekommen kann wenn man es alleine nicht mehr schafft, möchte ich euch heute eine Firma vorstellen die deutschlandweit arbeitet und sich besonders mit Menschen auskennt die vom Messie Syndrom betroffen sind. Ihr wisst ja das ich mit Werbung hier im Forum sehr vorsichtig bin, denn es gibt gute Firmen und es gibt leider auch Firmen bei denen es nur darum geht eine Wohnung so schnell wie möglich leer zu machen.

Genau davor haben viele von euch Angst und das kann ich auch verstehen.

Viele erzählen hier sehr persönliche Dinge, berichten von ihrer Kindheit, von schwierigen Erfahrungen, von Scham, Angst oder davon, dass sie einfach nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Deshalb möchte ich auch nicht einfach irgendeine Entrümpelungsfirma hier ins Forum stellen und sagen: „Ruft da mal an.“

Mir war wichtig, einen Ansprechpartner zu finden, der versteht, dass es eben nicht nur um Gegenstände oder eine volle Wohnung geht. Hinter jeder Situation steckt ein Mensch, eine Geschichte und oft auch sehr viel Angst davor, die Kontrolle zu verlieren.

Viele denken sich, wenn ich einen Entrümpler in meine Wohnung lasse dann wird alles einfach weggeworfen und ich habe keine Kontrolle mehr darüber was mit meinen Sachen passiert. Oder man schämt sich für die Wohnung und hat Angst das man verurteilt oder schlecht behandelt wird. Die Firma arbeitet als Entrümpler, Reinigungsfirma und auch in der Tatortreinigung, doch bei Menschen mit Messie Syndrom. Das Wohl des betroffenen Menschen soll im Mittelpunkt stehen.

Das Team ist für den sensiblen und respektvollen Umgang mit Menschen mit Messie Syndrom geschult und hat durch viele Einsätze entsprechende Erfahrung. Sie nehmen auch regelmäßig an lokalen Messie Selbsthilfegruppen teil und informieren dort über ihre Arbeit, ähnlich wie ich es nun hier im Forum mache. Fast jede Woche helfen sie Menschen mit Messie Syndrom dabei ihre Wohnsituation Schritt für Schritt zu verbessern und wieder etwas mehr Lebensqualität und Sicherheit in ihr Leben zu bekommen.

Dabei wissen sie auch das viele Gegenstände für uns eine persönliche oder emotionale Bedeutung haben und so werden diese Gegenstände auch behandelt. Es wird vorher besprochen was behalten werden soll, was erstmal nur sortiert wird und welche Bereiche überhaupt gemacht werden sollen. Persönliche oder möglicherweise wertvolle Sachen können gesammelt und an einem vorher vereinbarten Platz aufbewahrt werden. Sollten verdorbene oder gesundheitlich gefährliche Dinge vorhanden sein dann wird auch darüber vorher gesprochen wie man damit umgehen kann. Es muss auch nicht gleich die ganze Wohnung gemacht werden.

Man kann erstmal ganz klein anfangen, vielleicht nur einen Weg zur Tür freimachen, das Badezimmer wieder benutzbar machen, einen Schlafplatz herrichten oder erstmal nur einen einzigen Bereich gemeinsam angehen. Auch ein kleiner Anfang ist ein Anfang.

Wie läuft das ganze ab?

Ich habe mit der Firma für euch vereinbart, erstmal ein ungefähr 30 Minuten langes Beratungsgespräch zu führen. Damit man seine aktuelle Situation erklären, seine Wünsche sagen und auch ganz offen darüber sprechen wovor man Angst hat. Dieses Gespräch verpflichtet zu nichts, kostet nichts und man muss danach keinen Auftrag erteilen.
Wenn man danach weitermachen möchte kann eine Besichtigung vereinbart werden. Falls eine Besichtigung erstmal zu viel ist, können auch Fotos geschickt werden damit die Firma den Umfang ungefähr einschätzen und einen ersten Reinigungsplan erstellen kann.

Dabei müssen natürlich keine Gesichter, Briefe, persönlichen Unterlagen oder andere private Daten fotografiert werden. Die Fotos und alle Informationen über die Wohnung werden vertraulich behandelt. Wenn alles besprochen wurde erstellt die Firma ein Angebot. Dieses Angebot wird mit dem Kunden in Ruhe besprochen damit klar ist was gemacht wird und welche Kosten entstehen.

Die Kosten hängen unter anderem davon ab wie gross die Wohnung oder der Bereich ist, wie viele Mitarbeiter und Arbeitsstunden gebraucht werden, wie viel entsorgt werden muss und ob eine besondere Reinigung oder Desinfektion notwendig ist. Es soll also nicht plötzlich etwas gemacht oder berechnet werden was vorher nicht abgesprochen war. Auch Menschen die Bürgergeld oder andere Sozialleistungen bekommen können sich dort erstmal beraten lassen.

Die Firma kann beim Zusammenstellen von Unterlagen und beim Ausfüllen von Formularen helfen. Das Angebot kann je nach Situation auch mit dem Jobcenter, dem Sozialamt, einer gesetzlichen Betreuung oder einer anderen zuständigen Stelle besprochen werden. Wenn alles geklärt und das Angebot angenommen ist, wird gemeinsam ein Termin vereinbart und das Team kommt zum abgesprochenen Zeitpunkt.

Wer möchte kann während der ganzen Zeit dabei bleiben, alles beobachten und jederzeit sagen was mit einem Gegenstand passieren soll. Man kann Fragen stellen, etwas stoppen oder sagen das eine Sache auf jeden Fall behalten werden soll. Es geht also nicht darum euch die Kontrolle wegzunehmen sondern euch dabei zu helfen wieder mehr Kontrolle über die eigene Wohnung und die eigene Situation zu bekommen.

Die Firma ist deutschlandweit tätig und auch Angehörige, gesetzliche Betreuer, Selbsthilfegruppen oder soziale Einrichtungen können sich erstmal unverbindlich beraten lassen. Hilfe anzunehmen bedeutet nicht das ihr die Kontrolle abgebt. Niemand muss sich für seine Wohnung oder seine momentane Lebenssituation schämen und manchmal kann ein erstes Gespräch schon helfen damit man überhaupt wieder einen Weg nach vorne sieht.

Kontakt
desin-tec.de
Sila (Eure Ansprechpartnerin)

+49 1776 8777 70 Gern auch per Whatsapp anschreiben

Herzlichst

Emin

>>> FORUM SPENDE <<<  

Telefon SMS Whatsapp Signal Telegram - Emin Schmidt - Deutschland: 0157 - 879 099 52  Ausland: 0049 - 157 - 879 099 52

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!