Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir werden mit unserer Messie SHG einen eigenen 80m2-Raum anmieten

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo @Musik-Meike herzlich Willkommen 😊
Ich glaube Du meinst Synergie Effekte?
Aber so richtig verstanden, welche Synergien ihr durch zusätzlichen Gemeinschafts-Stauraum erhofft, habe ich noch nicht.
Ich kenne aber auch (abgesehen von dieser virtuellen hier natürlich 😉) nicht mal eine funktionierende Selbsthilfegruppe. - Eine, die ein gemeinsames Messi - Lager anmietet ... Wahnsinn... Ich hätte vermutlich eine Million Fragen und Schwierigkeiten. (Markiert man feste Bereiche pro Person und feste Wege mit Klebeband? Darf man dem anderen den Weg verbauen? Darf man sich beim Nachbarn was ausleihen? Sind die Sachen versichert oder dürfen nur wertlose Sachen ins Lager usw usw usw.)
Erzähl dochmal ein bisschen. Wieviele Leute seid ihr in einer Selbsthilfegruppe und wie habt ihr euch das alles vorgestellt?
Ausgesprochen spannend, das muss ich sagen ...
Viel Erfolg und viele Grüße
Sybille 🙋🏼♀️

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich schließe mich den Fragen von @Sybille an! Könnte mir vorstellen, dass ein Lagerraum sehr nützlich wäre, wenn man ihn reihum nutzt. Dann können alle mal ihre Wohnungen renovieren, und dabei auch ausmisten. Und vielleicht auch ein bisschen dauerhafte Stauräume für Leute, die das wollen. Ich selbst strebe eher an, dass ich nicht mehr Kram habe, als stressfrei in die Wohnung passt.
Dient der Lagerraum dazu, einfach mehr Zeug hamstern zu können, oder nutzt ihr ihn, um leichter sortieren und entrümpeln zu können?
Das ist ja oft ein Teufelskreis, dass man an die meisten Dinge gar nicht dran kommt, weil andere darüber liegen. Oder dass man Platz braucht, um Dinge zu sortieren. Beispielsweise macht es Sinn, mal alle Jacken zusammenzutragen, zu sehen, wie viele man hat, wie viele man braucht. Dann kann man leichter entscheiden, was weg kann und was man behalten möchte. Aber dafür braucht man Platz und muss auch den Überblick bekommen, also die oberen Schichten abtragen.
Wir hatten hier auch mal ein Video verlinkt, wo man für einen Messie eine ganze Lagerhalle gemietet hat. Dort wurde das gesamte Zeug aus dem Haus hingebracht und sortiert. Alle Bücher zusammen, alle Schuhe zusammen und so weiter. Und dann nach Sorten durchgesprochen. Dass die Halle so teuer war, machte dann Zeitdruck, mit dem Aussortieren zügig voran zu kommen.
Das Aussortierte wurde dann noch sortiert nach Müllsorten, Spenden und Verkäufen.
Herzlich Willkommen! 
Ich schließe mich mal meinen Vorgängern an: Was habt ihr mit diesem Raum vor?
80m² sind eine ganze Menge Platz und mir würde viel einfallen, was man damit anstellen kann.
Aber zu mehr Ordnung würde mir das wahrscheinlich nicht verhelfen. Selbst wenn ich ein Auto hätte, um überflüssigen Kram dorthin zu transportieren, müsste ich das Zeug erstmal zusammenpacken. Und wenn ich es schon so weit bringe, könnte ich das meiste stattdessen auch gleich zum Mistplatz bringen.
Jedenfalls bin ich gespannt zu erfahren was ihr mit dem Raum macht und hoffe, dass sich eure Pläne auch umsetzen lassen. 
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln Funktionen Empfehlungen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben