Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Scham
Bei Youtube gibt es ein fast zweistündiges Interview mit einem Forscher über Scham:
https://youtu.be/gk8BL2npgIU?is=HIp3oU5uoiWnA3a5
Da steckt sehr viel drin. Für Messies vermutlich doppelt: Die vollgerümpelte Wohnung erzeugt Scham, ist aber vielleicht auch ein Symptom von dieser Erstarrung durch Scham, von der im Video die Rede ist.
Übrigens nannte Alice Miller den demütigenden Erziehungsstil, der hier beschrieben wird, die "Schwarze Pädagogik". Die antiautoritäre Erziehung der 1970er vermied ganz gezielt das Beschämen eines Kindes.
Die Rolle von verachteten Minderheiten und schwarzen Schafen der Familie wird hier auch mit Scham in Verbindung gesetzt. Im Umkehrschluss würde es doch bedeuten, dass solche unnötige Grausamkeit unterbleiben würde, wenn die Gesellschaft einen besseren Umgang mit der Scham erlernen würde. Kurzfristig bringt mir diese Erkenntnis natürlich wenig, so als schwarzes Schaf der Familie. Määäh.
Ich verstehe jetzt auch noch besser den Zusammenhang zwischen einem schlechten Arbeitsklima und Mobbing. Die einen mobben aktiv, um die Aufmerksamkeit von ihren Fehlern weg auf andere zu lenken, der Rest rührt sich nicht, weil sie froh sind, dass es jemand anderen trifft. Gegenmaßnahme: fehlertolerantes Arbeiten. Ist aber schwierig, habe ich als Führungskraft gelernt, weil vielen Mitarbeitern Scham als Orientierungshilfe sehr wichtig ist. Wenn sie sich vor der Führungskraft nicht fürchten, arbeiten sie nicht, weil sie überhaupt nur extrinsisch (durch Scham) motiviert arbeiten. Gewohntes loszulassen ist gar nicht so einfach!
[Edit: Link funktioniert jetzt]

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo @Anna1111 ,
gerade habe ich versucht, den Link scharfzumachen und diesen Thread mal nach oben zu holen, weil ja vielleicht irgendjemand am Wochenende Zeit und Lust hat, das lange Video zu schauen (ich zum Beispiel). Aber anscheinend habe ich irgendwie einen Fehler gemacht, und nachdem ich die Leerzeichen rausgenommen hatte, fand YouTube das Video nicht. Ist es dieses?
https://youtu.be/gk8BL2npgIU?is=HIp3oU5uoiWnA3a5
Ansonsten bitte ich um Hilfe, es zu finden!
Hm, seltsam. Das ist ein ganz anderer Link, aber dasselbe Video.
Mir hat das Video geholfen. Es ist oft wie im Märchen vom Rumpelstilzchen: Sobald man den Dämon beim Namen nennt, verliert er seine Macht.
Wobei ich mich nicht wegen dem Messiekram schäme, sondern wegen dem Burnout. Diese Erfahrung der Machtlosigkeit und des Versagens war schrecklich. Für mich. Für die anderen war es lustig. :-(

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Anna1111
Mir fiel auf, dass dein Link "YouTube.com" ist und meiner nicht. Aber schön, dass es schon das richtige Video ist!
Zitat
Für die anderen war es lustig. :-(
Das ist ja das Skurrile an Scham, dass wir uns oft für Dinge schämen, die den anderen egal sind oder wo viele eher ein bisschen mitfühlend reagieren. Natürlich gibt es auch Leute, die ständig damit befasst sind, andere abwertend zu beurteilen und sich selbst zum Maß aller Dinge zu machen. Aber warum sollten wir solchen Leuten die Macht über unsere Gefühle oder unser Handeln geben?
@Robin
Nee, umgekehrt. Die anderen haben sich über mich lustig gemacht und mir damit gezeigt, dass ich mich schämen muss. Lauter blöde Sprüche wie "Burnout kriegt man halt durch Perfektionismus" oder "War doch klar, dass dieser Job für dich zu schwierig ist. Dafür muss man auch kompetent sein."
Diese Leute haben leider Macht über meinen gesellschaftlichen und beruflichen Ruf. Der ist nun nachhaltig zerstört. Anspruchsvolle Aufgaben werde ich
keine mehr bekommen, weil ich ja offensichtlich weder kompetent noch belastungsfähig bin.
Letztlich habe ich durch den Burnout beruflich und auch privat fast alles verloren, was mir wichtig ist. Auch privat habe ich die meisten Bekannten
verloren und diejenigen, die ich noch habe, nehmen mich auch nicht mehr ernst. In deren Augen bin ich auch eine Versagerin.
So gesehen finde ich es nicht lustig, wenn jemand mir einreden will, das müsse mir egal sein.
Im Prinzip müsste ich alles einpacken, mir einen neuen Job und eine neue Identität zulegen und in einem anderen Beruf nochmal neu und als
Praktikantin anfangen und wieder ganz von unten hoch mir alles neu zu erarbeiten, was ich mal hatte. So sieht es aus.
Das Wichtigste ist momentan, dass ich aufhöre, mich dafür zu schämen, auch wenn die anderen mir signalisieren, dass ich das sehr wohl tun muss.
Auch wenn die anderen höhnisch mit mir sprechen wie mit einer Versagerin.
Aber ich weiß ja, wie es war und dass ich das Opfer einer miesen Intrige geworden bin und von Diskriminierung. Ich kenne die Fakten, auch wenn
sie mir keiner glaubt. Angeblich bin ich eine Irre, die sich haarsträubende Geschichten ausdenkt, die gar nicht stimmen können.
Dasselbe, was mir mit dem Haus und dem Erbe passiert ist, ist auch beruflich passiert. Lauter Gaslighting überall.
Genauso wie meine Tante mir ständig Dinge sagte wie z.B. der Dachboden sei vollständig leer gewesen, als ich das Haus erbte, und meine Schwester
habe gesagt, ich könne die Sachen spenden, aber ich verkaufe doch den Kram aus eigenem Antrieb bei Ebay, oder dass die Sachen, die meine
Schwester behalten will, die passen in einen einzigen Koffer. Genau dasselbe Gaslighting passierte im Beruf.
Und nun muss ich mich wahlweise dafür schämen, dass ich Lügen über meine Schwester erfinde oder dass es mir nicht gelingt, gemeinsam mit einer
wunderbar kooperativen Person zu einer Einigung zu gelangen. Oder ich muss mich dafür schämen, dass ich mich nicht durchsetzen kann.
Siehe Kommentare von IBI.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln Funktionen Empfehlungen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben