Verbrenn doch mal was ;)

02.03.2015 10:03 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 10:06)
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Heute habe ich gelernt, dass es eine Untersuchung der Johns Hopkins Universität und der Hebrew Universität von Jerusalem gegeben hat, durch die die Wissenschaftler herausfanden, dass mehr hinter dem Verbrennen von Weihrauch (räuchern) steckt, als gemeinhin angenommen. Räuchern kann laut Untersuchungsergebnis Angstzustände mildern, Stress lösen und sogar bei Depressionen helfen.
Ich springe eigentlich nicht gern auf solche "Wissenschaftler-haben-herausgefunden"-Artikel an, ohne die Originalstudie gelesen zu haben. Nur ergibt das für mich auch ohne die Orginalquelle schon jede Menge Sinn.

Dass Gerüche starken Einfluss auf unsere Gefühle - und dadurch auch auf unser Verhalten - haben, weiß die Werbewelt schon lange. Und wer liebt nicht den Duft der Weihnachtsbäckerei (glückliche Kindheitserinnerungen), von frischen Zitrusfrüchten (Sauberkeit) oder von frisch gebackenem Brot und Kuchen?

Dazu fiel mir ein, dass auch unsere kleinen Belohnungen Kaffee und Tee, sowie das Entspannungsbad den Geruchssinn besonders ansprechen.
Das wiederum ergibt Sinn im Zusammenhang mit dem Rat, öfters etwas Neues zu machen, bei dem möglichst viele verschiedene Sinne auf bislang ungewohnte Weise angesprochen werden sollen, um die Gehirnaktivität anzuregen.
Was wir aber bisher noch nicht konkret angesprochen haben, ist die Idee, gezielt Gerüche einzusetzen, um uns selbst positiv zu beeinflussen, und dass man das durchaus machen kann, um sich zu belohnen, oder aber auch als wirklich ultimativ winzige "Mach-etwas-Neues"-Übung. Wenn ein Malkurs, ein Ausflug oder ein Kinobesuch noch zu groß sind, dann ist "Benutz einfach mal eine Duftkerze/Duftöl/Räucherstäbchen" vielleicht genau das Richtige. Ich hab mal nachgeschaut, auf amazon gibt es große Räucherstäbchen-Probierpakete ab deutlich unter 20 Euro, also bezahlbar ist das auf jeden Fall auch.

edit: Hups, ich bin im falschen Unterforum gelandet. Könnte das bitte jemand in "Rund ums Leben und alles Schöne" verschieben? Ich glaube, da passt es besser. Dankeschön ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 19:22 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 06:58)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

Zitat von numi im Beitrag #1
Ich hab mal nachgeschaut, auf amazon gibt es große Räucherstäbchen-Probierpakete ab deutlich unter 20 Euro, also bezahlbar ist das auf jeden Fall auch.


Hallo liebe Numi, hallo lieber Leser,

stimmt absolut mit dem ausräuchern, wir machen das seit Jahren schon selbst hier bei uns Zuhause.

Räucherstäbchen haben wir auch in unserem Shop: www.yogashop.eu

NACHTRAG 22. September 2015: Wir verkaufen keine Räucherstäbchen mehr im Yogashop.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 06:55 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 06:58)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

Änderung im Haushalt bei uns:

Wegen Räucherstäbchen: Wir haben damit Zuhause augehört. Wir nutzen seit mehreren Wochen einen Diffuser der im Flur steht und am Nachmittag ca. 1 bis 2 Stunden läuft mit Ätherischen Ölen. Meist mit Lemon.

Da ich selbst seit Monaten Ätherische Öle verwende bin ich mir sicher das es auch ein Öl gibt das das Loslassen innerlich unterstützt. Dies werde ich zu einem späteren Zeitpunkt im Forum Posten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 13:07
avatar  Ordnung
#4
Or

Moinsen hier ihr lieben,

kenne das Weihrauchräuchern von Österreich zur Weihnachtszeit, aber auch Bude ausräuchern hörte ich schon von Astro-TV, da gibt's allerlei im Angebot, aber ich gucke meist die Alfatiere dort, will keine Namen nennen, das wäre ja Werbung... grins....

Soll bessere Energie geben, das Bude ausräuchern meine ich, fällt mir auch grad echt nicht ein, wer das da anbietet, aber vorgekommen ist es schon.

Sehr schöne Tag und loslassen klappt am besten ganz real, nach brauchen oder nicht gebrauchen, mein Prinzip, halt.

LG von der Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!