Gesellschaft und Gesundheit

  • Seite 3 von 7
11.07.2017 21:19 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 21:19)
avatar  Ordnung
#11
Or

liebe Kraeuterfrau,

Ernten geht nur mit SAEEN

Reaktion gleich Aktion, das ist physikalisches Gesetz.

Bin auch in der Stadt, habe aber teils als Kind, jugendlicher oft auf dem Hof meiner Mum in Ferien geholfen, das war klasse, wie Immenhof.

Sehr Schoenen Abend , Gesundheit

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 14:58 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 23:57)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Franca @Jennifer @Jadughar @BesitzerinvielerDinge @Jacaranda @Barbara Bruchhäuser @Lana @Henni @Anneli @Rainbow-Cloud @Wolfram @Fraggle

Liebe Kräuterfrau, danke für den Tipp,

Bitte schaut euch das mal an wo es das gibt überall: https://foodsharing.de/karte

Finde ich wirklich gut was du machst, dachte sogar soweit wie mit Karma ....jedenfalls wird nichts wegeworfen und auch nichts muss extra angebaut werden, gespritzt werden, neue Verpackung verwendet werden, es geht also viel weiter wie Lebensmittel retten und das mit den Himbeeren im Wald und so kenne ich auch meiner Kindheit, bei uns in meiner Heimat dem Schwabenland, also ich bin ja Östlich von Stuttgart aufgewachsen, da gibst viel Wald auf dem Härtsfeld und es war üblich das man Himbeeren und so gepflückt hat im Wald und dann draus Marmelade gekocht wurde. Nur esse ich keine mehr wegen dem Zucker und ohne Zucker schmeckt Marmelade mir nicht...wir hatten immer ausgewaschene Rama Schalen, die aus Plastik oder andere Margarine Schalen die einen Deckel haben...haben die vollgemacht und manchmal auch mehrere und den Winter über gabs immer leckere Marmelade...

Ich esse immer auf, schmeisse fast nie Lebensmittel weg Zuhause aus Respekt, doch es gibt da noch was unglaubliches was ich glaube, ich hab das Gefühl das jedem das zu Essen eingeteilt ist fürs Leben was Ihm zusteht und wenn er das aufgegessen hat geht er in die andere Welt. Manchmal denke ich auch das ich etwas Crazy bin das ich auf solche Gedanken Energie reinstecke. Das ist übrigends nicht von mir, es gibt darüber ein Buch sogar, ich hatte es noch bis 2010...

Wenn es zuviel ist mit den Lebensmitteln dann kann man sie auch verschenken, ich habe hier eine Nachbarin wo wir uns immer Lebensmittel hin und herverschenken. Bevor das MHD abgelaufen ist gebe ich es ihr wenn ich hier vom gleichen einfach zuviel da habe und sie macht das gleiche...

Ja ausser das wir Kontakt haben wollen zu ein paar Lieben Menschen sollten wir Dankbar sein das wir uns jeden Tag Sattessen können. Andere weit weg von uns wären sehr Glücklich darüber...

Esst Bitte alles auf was auf den Teller kommt / Tisch kommt, es ist gut für die Seele.
Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:04
#13
avatar
Moderator

hallo @Messie

Das bringt mich auf eine Idee: Jeder muss im Garten einen Baum einpflanzen. Kirschen oder Pflaumen oder Äpfel. Die muss er dann ernten und essen, und wenn der Baum kaputt geht z. B. durch Schädlinge, dann muss man zum Onkologen, dann geht es vielleicht insgesamt zu ende.

Oder man darf nichts wegschmeißen, das heißt man muss alles aufessen, was man gekauft hat, sonst ist das Verschwendung. Hast du ein Kilo Kirschen gekauft, Pech dann musst du das ganze Kilo aufessen, sonst ist das Verschwendung. Hast du Kartoffeln gepflanzt im Garten, musst du jeden Tag Kartoffeln essen bis sie dir aus den Ohren rauswachsen. Deshalb gibt es z. B. Messies bei denen auch verfaulende Lebensmittel rum liegen. Denn weg schmeißen heißt ja verschwenden, das würde bedeuten, du bekämst zu viel, aber jeder Mensch kann nur so viel bekommen, wie er braucht und wie ihm zusteht.

Ist das so bei Lebensmittel-Messies, also den Leuten, die zum Beispiel keine abgelaufenen oder verschimmelnden/verfaulenden Lebensmittel weg schmeißen wollen, gibt es das wirklich, oder wird man nur in den Medien so dargestellt?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 19:03
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara!

Deine Idee ist lustig und die sollten das mal ausprobieren....ich musste echt lange lächlen als ich deinen Beitrag gelesen habe..

Doch deine Frage:

Zitat von Draculara im Beitrag #13
Ist das so bei Lebensmittel-Messies, also den Leuten, die zum Beispiel keine abgelaufenen oder verschimmelnden/verfaulenden Lebensmittel weg schmeißen wollen, gibt es das wirklich, oder wird man nur in den Medien so dargestellt?


Ja das gibt es wirklich, ich habe das mehrmals erlebt, einmal in Berlin da hat eine Frau noch Konservendosen von 1967 gehabt und wollte die einfach nicht wegwerfen, also die Dosen sind älter als wir beide es sind. Ich hab zweimal eine Wohnung gesehen die voll war, auch im Wohnzimmer ausser im WC, voll mit Lebensmittelreserven. Ergibt keinen Sinn doch naja kann jeder horten in der Wohnung wenn er möchte...Einmal war es allerdings seltsam, eine Frau hat eine Rückführung gemacht in ihr früheres Leben und dabei kam raus das sie im letzten Leben als Frau verhungert war. Das war schon hart für sie, sie hat es dann so verstanden das sie deshalb Lebensmittel unsinnig hortet in der ganzen Wohnung...keine Ahnung ob es der wirkliche zusammenhang ist doch liegt irgendwie Nahe oder?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:14
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

@Draculara @Messie @Wolfram

Ihr Lieben, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, bedeutet das zunächst gar nichts. Es ist das Datum, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass sich nichts am Geschmack, Farbe etc. ändert. Benutzen kann man die Sachen auch noch danach.
Anders ist es mit dem Verbrauchsdatum bei Frischfleisch etc. Damit ist deutlich vorsichtiger zu verfahren. Dennoch vertraue ich in erster Linie meinen fünf Sinnen.

Einen Joghurt oder eine Packung Nudeln wegzuwerfen, weil das MHD abgelaufen ist, nutzt zwar dem Hersteller, weil er mehr verkauft, ist aber eigentlich ziemlich unsinnig und verschwenderisch. Grotesk wird es bei Salz, das auch ein MHD hat. Es hat Millionen Jahre gebraucht, um zu entstehen und soll jetzt innerhalb weniger Jahre schlecht werden??? Klar, damit mehr verkauft wird!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!