Gesellschaft und Gesundheit

  • Seite 5 von 7
14.08.2017 14:44
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Kiara @Draculara @Barbara Bruchhäuser @Jennifer @Franca

Lieber Rainbow-Cloud!

Ja das ist natürlich nicht schön wenn auf der Packung zum Beispiel steht haltbar bis .....2018 und innen doch nicht mehr geniessbar...deshalb schaue ich mir vor allem Gemüse und Obst ganz genau an, rieche an bereits aufgemachten Gläsern die Soße haben oder so erst, ja beides tun, MHD gucken und auch mal den Geruch und die Optik testen, beim geringsten Zweifel von z.B. Schimmel dann lieber entsorgen. Wir wollen Gesundes Essen und auch da kann man achtsam sein was man seinemKörper gibt...

In Spanien habe ich den ganzen Juli über jeden Tag eine richtig Dicke Zitrone vom den Bäumen im Garten bei uns gepflückt das war superfrisch und gut mit dem Natürlichen Vitamin C. Ich hab sogar an manchen Tagen viele geholt und den anderen bei uns auch jedem ins Glas eine ausgepresst, die fanden das Morgens zum Frühstück sogar gut.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 18:05
#22
avatar

Hallo,

@Rainbow-Cloud
"positive Fragen, anstatt mögliche Vorurteile" finde ich immer gut. Selbst habe ich ja mal im Verkauf gearbeitet und habe mich immer gefreut wenn die Leute nett / positiv waren.
Rumzuschimpfen bringt einen nicht weiter, die Verkäufer/in auch nicht..
Auch im besten Laden kommen Schimmel, Krabbeltiere und co vor.. Einfach umtauschen und hoffen, das wenn der Grund einer war, auf den das Geschäft einen Einfluss hat, etwas geändert wird..

Aber wisst ihr worüber ich mich immer am meisten aufrege (im Laden). Kunden die sich Sachen aussuchen, dann doch nicht wollen und die Sachen dann im Laden verteilen.
Zurückbringen, dahin wo sie hingehören oder Personal darum bitten muss ja so schwer sein.
Die Krönung sind Sachen wie Schokolade oder Frischfleisch u.v.m. die man aus den Tiefkühltruhen fischen und entsorgen muss und kühlpflichtige Lebensmittel zwischen dem Trockensortiment..
Alles wird zu Müll, das kann man auch der Tafel nicht mehr geben..
Bitte mehr Respekt! Das sind nicht "einfach nur" Lebensmittel. Das zur Verfügung zu stellen kostet alle in der Produktionskette viel Arbeit und einige das Leben.

BvD
die keine Zitronen mag..

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 20:42
avatar  ( gelöscht )
#23
Gast
( gelöscht )

@BesitzerinvielerDinge @Rainbow-Cloud @Messie

Liebe Besitzerin vieler Dinge,

die Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln lässt in unserer Wohlstandsgesellschaft tatsächlich zu wünschen übrig. Gibt es in deiner Stadt auch foodsharing.de? Die holen auch Sachen ab, die die Tafeln nicht nehmen. Die Philosophie dahinter ist eine andere.

LG, die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 22:27
#24
avatar

Hallo,
@Kräuterfrau Leider gibt es das bei uns nicht.
Zum Sharen sind Nachbarn aber auch ganz gut.. Manchmal geht es im großen Kreislauf Mungobohnen, Kuchen, Hundefutter von uns gingen an die Nachbarn, dafür bekam ich von jemand anderem (ganz unabhängig davon) Obst und Gemüse.. So geht es mir auch oft mit Kinderkleidung. Dem einen gibst Du was und bekommst oft an anderer Stelle was wieder..
Schmeiße auch ungern Lebensmittel weg und versuche alles zu verwerten.

Kennst Du "solidarische Landwirtschaft"? Das macht jetzt ein Hof ganz in unserer Nähe, könnte zu Fuß hin... Will mich da mal mehr informieren..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 23:04)
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@BesitzerinvielerDinge

Liebe BesitzerinvielerDinge!

Zitat von BesitzerinvielerDinge im Beitrag #22
die keine Zitronen mag..


Ich konnte Zitronen nicht mal anschauen ohne das sich mein Gesicht verzogen hat, dann hat mir jemand gesagt das ich das dennoch tun solle und es geht nach ein paar Tagen weg, das habe ich dann auch gemacht und inzwischen liebe ich Zitronen, ich sag doch das mit dem Programmieren, ich programmiere mich eben selbst auch um und ja von Zitronen davonläufer wurde ich zum Zitronenliebhaber, ich esse jeden Tag seit langem eine Zitrone auf..klar ohne Schale...



Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #23
Die Philosophie dahinter ist eine andere.




Wie ist das? http://www.infranken.de/ueberregional/Foodsharing-Essen-retten-und-fair-teilen


Zitat von BesitzerinvielerDinge im Beitrag #24
Dem einen gibst Du was und bekommst oft an anderer Stelle was wieder..


Volltreffer du liebe, ich konnte es selbst nicht glauben das es so dermassen zutrifft, es gibt karmische Gesetze und alles was du tust kommt auf dich zurück....oft merkt man es nicht denn man kann es nicht zuordnen doch es ist so...mein Leben zeigt es mir immer wieder aufs neue, gib nach Aussen gutes und es kommt gutes auf dich zürück,

lass mich das zitieren:



„Gibt es eine Maxime, die die Grundlage für alle Handlungen im Laufe des Lebens sein sollte?
Sicherlich ist es die Maxime des Mitgefühls: Tu anderen nicht das an, von dem du nicht möchtest, dass man es dir zufügt.“

Konfuzius


https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!