Onkel E.

09.06.2015 23:53
avatar  Dark27
#1
Da

Ich lebe in einem alten "Bauernhaus".. vor 14 Jahren bin ich hierhergezogen, da mein Sohn unterwegs war. Meine Schwiegereltern lebten zu dieser Zeit noch und haben dem Bruder meines Mannes alles abgenommen... er war der "Hoferbe".. Als mein Sohn 1 1/2 Jahre alt war verstarben meine Schiegereltern innerhalbeiner Woche... mein Schwager sass ab dieser Zeit jeden Abend bei uns... es war OK für mich und meinen Mann wi r haben für ihn die untere Wohnung danach weiter ausgebaut, eine Küche für ihn wir haben alles neu für ihn hergerichtet, da er doch sehr mit den verstorbenen verbunden war.....Es hat auch vorerst funktioniert... aber seit einiger Zeit verkommt er... seine wohnung schließt er ab... man kann von außen in die wohnung sehen. ... als ich gesagt habe er müsse mal die küche sauber machen hat er die rolladen herunter gezogen... seitdem gammelt alles vor sich hin. wenn du aus dem wohnzimmer fenster in die wohnung schaust siehst du nur alte flaschen , dreck und zeitungen, die im zimmer auf dem boden liegen... mich macht das krank... und das meine ich so... wenn man hilfe anspricht weicht er aus und meint er zieht aus... inzwischen wünschte ich er würde es tun. .... meine Kinder ekeln sich vor ihm.... er hat kaum noch zähne und spricht auch entsprechend... es ist so anstrengend... ich selber bin Krebspantientin und auch nicht bis ins unendliche belastbar.. was kann ich tun`?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 10:38 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 10:39)
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Dark27,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Situation ist schwierig, und erfordert vor allem Hintergrundwissen: Du musst das Problem deines Angehörigen zunächst einzuschätzen lernen, damit du weißt, wie du mit ihm umzugehen versuchen solltest. Wir haben für Angehörige einige hilfreiche Texte in diesem Forenbereich:

Informationen rund um das Messie-Syndrom

Ich empfehle dir den Einstiegstext "Was ist das Messiesyndrom, und was kann man dagegen machen?", sowie "Typische Reaktionen, und wie man clever mit ihnen umgeht" - darin wird auf diese klassische Flucht- oder Abwehrreaktion eingegangen, die du beschreibst; und evtl noch "Deeskalation von Konflikten".


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 11:14 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 11:15)
#3
Ra

@Dark27, sorry für die späte Rückmeldung (hatte den Beitrag erst durch die Funktion rechts-oben entdeckt, dort dann nach eher älteren Beiträgen geguckt) und dachte falls du vielleicht aus aktueller Sicht Fragen hättest, ich dir über PN Ideen geben könnte, falls du dich austauschen magst? auch gäbe es zB einige neue Beiträge in der Community, u.A. auch gab es seit längeren mal diesen Thread:

Ich biete meine Hilfe kostenlos an...

darin berichten manche User, in welchen Regionen Unterstützung möglich wäre, so von User zu User und persönlich notierte ich mich dort für den Raum "Wien", auch wenn hier vermehrt User aus Deutschland wären, ich denke ".de" als Community wirkt eher Leute aus dieser Region dieses Forum entdeckend, dennoch für mich als Minimalist dachte ich: bei Foren für MinimalistInnen wäre ich vielleicht noch nicht zu "Extremminimalist", wollte deshalb eher hier Tipps geben und über meine Umsetzungen berichten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!