Hallo Ihr Lieben!

19.07.2015 16:39
avatar  Hanna
#1
Ha

Habe mich hier mal angemeldet, weiß aber nicht so recht, ob ich hier richtig bin.

Mein Partner (40) und ich (35) leben in einem Saustall - alles ist total zugeräumt und die Küche/bzw. der Backofen als schlimmstes Beispiel total verdreckt .

Bad und Toilette sind dafür recht sauber, werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Wir haben noch keine Kinder, wünschen uns aber welche. Deswegen will ich das Problem jetzt angehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:46
#2
avatar

Liebe Hanna,

herzlich willkommen hier bei uns. Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. Aber ich kann nur sagen hier bist du richtig, wenn du wirklich etwas ändern willst. Hier bekommst Unterstützung und viele Ratschläge und aufbauende Worte, wenn du mal nicht weiter weißt.
Ich wünsche dir viel Kraft
Lieben Gruß Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:15
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#3
An
Angie1961 ( gelöscht )

Hallihallo Hanna, willkommen unter uns gleichgesinnten. Ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und seit knapp einer Woche aktiver Mitschreiber in dieser tollen community.

Gratuliere Hanna, dass du den Mut aufgebracht hast, dich zu outen. Es ist nämlich manchmal nicht einfach, über die eigenen Schwächen, Antriebsstörungen, Sammelleidenschaften oder etc. zu sprechen, finde ich.

In meinem privaten Umfeld würde ich das nie machen, doch hier im Forum ist alles so einfach. Man fühlt sich verstanden, man erkennt sich in vielen Erzählungen wieder und man bekommt Verständnis......denn wir brauchen halt für verschiedene Arbeiten etwas länger, Hauptsache es geschieht etwas....wünsch dir eine tolle Anfangszeit in diesem spannenden und aufschlussreichem Forum....man lernt soviel dazu, kann sich selber besser reflektieren und das Wichtigste überhaupt...you never walk alone...LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:17
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo Hanna,

herzlich Willkommen hier im Forum!

In der Situation bist du - wahrscheinlich - sowohl Betroffene, als auch Angehörige eines Betroffenen (denn ich vermute mal, dein Partner tut genauso wenig wie du).

Wer antriebslos ist, der hat nichts, was ihn antreibt - negative Antriebsverstärker reichen nicht, obwohl sie überreichlich vorhanden sind (Bude verdreckt, jeden nervt es, beschämt es, macht unglücklich - trotzdem steht man nicht auf, und ändert was). Wir motivieren uns hier positiv, also mit Belohnungen und mit Wertschätzung für sich selbst und andere. Denn daran hakt es bei praktisch allen Betroffenen mit einer Antriebsschwäche.

Der wichtigste Thread zu diesem Thema:
Leistung und Belohnung - Anleitung zur Selbstmotivation


Es ist oft so, dass sich Partner gegenseitig die Schuld zuschieben, oder über den heruntergekommenen Haushalt anzicken.
Hier findest du Strategien, wie man solche Konflikte zukünftig nicht mehr auslöst, mit dem Ziel, wieder normal miteinander reden zu können, und somit hoffentlich eine Lösung für das gemeinsame Problem zu finden:

Typische Reaktionen, und wie man clever mit ihnen umgeht

und hier in den Beiträgen #4 "Katalog der Selbstverständlichkeiten - kann nicht schaden, aber viel helfen" und
"#5 Entkrampfen - Entspannen - Loslassen" versteckt sich eine noch klarere Hilfestellung für Partner - auch wenn es "für echte Messies" formuliert wurde. Der Vorgang ist bei (passiv)-aggressiven Konflikten überall gleich. Man könnte sich damit genauso gut auch aus einem "Täter-Opfer-Beziehungs-Teufelskreis" herausschaffen.

Wie hilft man einem echten Messie?

Leicht wird es nicht, aber es ist machbar, und es kann sowohl eure Lebensqualität, als auch eure Beziehung positiv beeinflussen. Zuerst kommst du selbst, deine Antriebsstörung muss behoben werden. Aber das wird umso schwerer, wenn dabei noch ständig Konflikte entstehen. Deshalb ist es wichtig, sich über beides zu informieren, um sich die lähmenden und Kraft zehrenden Konflikte vom Hals schaffen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 21:30
avatar  Hanna
#5
Ha

Danke für eure netten Willkommens-Worte.

Richtig erkannt: Ich bin zwar kein Sammler, dafür mein Schatz um so mehr - und Antrieb haben wir beide keinen.... und jetzt auch noch diese Hitze
Bei uns hat es gefühlte 40° - dabei sind es nur 30° - in der Wohnung; schlafen kaum möglich - somit noch weniger Energie.

Streiterei über Haushalt gibt es nicht mehr - haben es akzeptiert - und versuchen nun das Beste daraus zu machen.

Und im privaten Umfeld weiß es zwar niemand - aber es wird vermutet - immerhin habe ich schon seit Jahren niemand von meiner Familie oder meinem kleinen Freundeskreis in die Wohnung gelassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!