RE: Brauche dringend einen Rat

10.08.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 14:25)
avatar  Volker
#1
Vo

Hallo, ich bin hier neu angemeldet und versuche auch Hilfe zu finden, allerdings icht für mich, sondern für meine Freundin. Wir sind seit letztes Jahr April zusammen und sie ist noch verheiratet (seit über 10 Jahren), mit einen Mann, der schwer psychisch erkrankt ist und auch schon längere Zeit in Erwerbsunfähigkeitsrente ist. Auch er zeigt Symptome vom Messiesyndrom, weil er die gemeinschaftzliche, eheliche Wohnung total verkommen lässt. Auch die eigene Körperhygiene, er war laut eigenen Angaben, 3 Jahre lang nicht mehr duschen hat extrem nachgelassen. Zudem behaust er den Haushalt mit 4 Katzen, wovon 3 allerdings sich immer bei Besuch verstecken und nur selten zu sehen sind.
Wegen ihren heimischen Zuständen, habe ich sie bei mir aufgenommen und die beiden haben sich als Paar getrennt - soweoit so gut, jetzt kommt das Hauptproblem! Im letzten Jahr sollte der Heizungsmonteur kommen um die Heizung abzulesen, was nicht ging, da die Hütte komplett zustand mit Müllsäcken, Kartons, Glasflaschen, sowie diverser Hausmüll, nach etlichen Tagen aufräumen, hatten wir die Heizung zumindest soweit frei, das der Monteur da dran konnte und auch (vom Durchgang her) in die Wohnung konnte. Da allerdings die Katzen, die komplette Wohnung als Katzenklo benutzen müssen (Katzenklo macht er nur Ab -und Zu sauber), schämt er sich auch Leute reinzulassen, allerdings wäre dann eventuell die Vermieterin auf der Matte und meine Freundin befürchtet eine Räumungsklage. Der Monteur kam auch und hatte sich wegen den strengen Geruch geweigert in der Wohnung zu arbeiten und ist wieder gegangen, das allerdings hatte noch kein Nachspiel, letzte Woche allerdings, gab es im Haus einen Rohrbruch und die Wand in ihrer Wohnung, zwischen Wohnzimmer und Küche muss aufgemacht werden. Hierfür hatten wir den Mann von ihr, zu einen Ausflug überreden können mit Übernachtung, bei einer Freundin von ihm und haben am Wochenende alles soweit aufgeräumt und geputzt, wie es ging. Eine Scheidung kommt für sie, aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da sie Dank ihm auch total verschuldet ist (Kaufsüchtig war er auch, er kauft SAchen, die er einmal sieht und schön findet, auch wenn er sie nicht braucht) und trotz guten Gehalts, kaum selber Geld zum Leben hat. Die Kaufsucht hat nachgelassen, seitdem ich mit ihr zusammen bin, nachdem ich mal mit ihm gesprochen habe und ihm erklärt habe das er sie damit ruiniert. Allerdings bestellt er immer noch regelmässig Katzenfutter, obwohl wir mehrere Paletten, reicht sicher für 200-250 Fütterungen gefunden haben. Wie kommt meine Freundin möglichst "mit nur einen blauen Auge" aus dieser Sache raus. Sie ist selbst psychisch mit den Nerven gut runter, kann aber auch nichts ändern, weil er dann immer mit Selbstmord droht, z.B. wenn die Wohnung gekündigt wird oder er seine katzen verliert. Die Wohnung läuft auf ihren Namen alleine und sie zahlt auch die Miete, da seine Rente knapp um die 600,- € sind.Ich bin für jeden guten Ratschlag offen, bin mir noch nicht mal sicher, ob es alleine das Messiesyndrom ist bei ihm, da er in der Vergangenheit mit Psychosen zu kämpfen hatte. Alles was mit der Wohnung zu tun hat, fällt auf sie zurück und er ist aus den Schneider, auch Hilfe lehnt er ab und bezeichnet Aufräumen in seiner Wohnung als Vergewaltigung, daher ist er auch am Wochenende zu einer Freundin gefahren, damit wir mal was tun konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 14:34
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Volker,

"er zeigt Symptome vom Messiesyndrom, weil er die gemeinschaftzliche, eheliche Wohnung total verkommen lässt. Auch die eigene Körperhygiene, er war laut eigenen Angaben, 3 Jahre lang nicht mehr duschen hat extrem nachgelassen"
Was du beschreibst, ist nicht das echte Messiesyndrom (das könnte sich möglicherweise noch zusätzlich dahinter verbergen, spielt aber angesichts des Ausmaßes seines anderen Problems wenn überhaupt nur eine weit untergeordnete Rolle). Tatsächlich beschreibst du charakteristische (und teilweise extreme) Merkmale einer Antriebsstörung.

Was dir und deiner Freundin im Umgang mit ihm fehlt, ist Wissen. Ihr braucht Aufklärung und Informationen zu Antriebsstörungen. Wie sie entstehen, und was sie verschlimmert.

Da du irgendwie auf dem völlig falschen Weg hier ins Forum hereingestolpert bist (wie auch immer das zustande kam), fangen wir am besten noch einmal ganz von vorne an. Es ist viel zu lesen, aber es wird sich lohnen.

Bitte lest diesen Beitrag vor eurem ersten Posting - vielen Dank!

Um auf deine konkrete Frage einzugehen: Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, dass er seine Selbstmordandrohungen in die Tat umsetzt (und sie nicht nur als Waffe einsetzt, um deine Freundin zu erpressen), solltest du das hier lesen:
"Entmündigung"
Aber hüte dich davor, dies leichtfertig zu tun. Wenn kein begründeter Verdacht besteht, und du diese Möglichkeit nur deshalb nutzen willst, weil sie eine bequeme Lösung liefern würde, wird der Schuss nach hinten losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 14:59
#3
Ta

Volker , erstmal willkommen im Forum !
Du bist wohl einer von der sehr seltenen Sorte, die nicht gleich ausfällig werden oder
abschätzig reden über den "verlotterten" Menschen in solchen Situationen, wow !
Hoffentlich hat der Mann auch eine Form von ärztlicher Betreuung ?
Mir scheint, mit Nachbarschaftshilfe allein wird es auf Dauer nicht getan sein.

Aber mach erstmal, richte Dich nach numis "Fahrplan" , das ist Gold wert !

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!