Freund-heimlich Messie

  • Seite 6 von 11
11.09.2016 22:35
#26
To

Na klar ist meine Frau überfordert und na klar bin ich Schuld! Aber nicht nur ich: Unser Kühlschrank hat keine 0 Grad Zone! Deshalb wird da Obst schlecht! Unser Haus ist voll unterkellert, auf dem Grundstück steht noch eine Garage und zwei Schuppen - aber in unserem Wohnzimmer häuft sich trotzdem Spielzeug unserer Tochter an. Nicht weil wir zu faul zum Wegräumen sind - sondern weil in den anderen Zimmern einfach kein Platz dafür ist. Alles noch nicht dramatisch schlimm. Aber ich bin Schuld weil ich keine Lust auf einen weiteren Schuppen auf unserm Grundstück habe!

Und noch ein großer Unterschied zu mir: Ich würde Hilfe beim Wegräumen und Wegschmeißen akzeptieren. Sie kontrolliert alles in dem Haus. Ich darf keine Werbebroschüren wegschmeißen. Oder Kleidung von unserer Tochter. Die kann man ja noch benutzen - somit kommen auch die zu kleinen Kleidungsstücke nicht weg. Natürlich auch ihre völlig abgetragenen 20 Jahre alten Pullover nicht.

Manchmal denke ich, dass meine Frau selbst den Konflikt bemerkt, in dem sie sich befindet. Und wenn sie dann mit ganz viel Anstrengung Dinge für den Flohmarkt aussortiert, dann löst das den totalen Stress bei ihr aus. Da kommt es ihr absolut recht, wenn sie dann ihren Frust an mir auslassen kann - oder eben auch an unsere Tochter!!!

Sorry, wenn ich hier ein wenig scharf antworte. Aber ich bin es einfach satt, immer nur mit Gegenvorwürfen in eine Beziehungs- und Entwicklungsblockade zu geraten! Dieses Verhalten gehört offensichtlich zum Krankheitsbild, aber wie kommt da raus?? Ich möchte mir vor einer räumlichen Trennung von meiner Frau einfach sicher sein, dass es keine anderen Optionen mehr für mich gegeben hat!

Und ja, meine Frau hat eine wirklich schlechte Kindheit erlebt. (Das ist in meiner Wahrnehmung übrigens eine Schlüsselgemeinsamkeit von Messies) Manchmal denke ich, dass ich ihr mit meinem Helfersyndrom helfen wollte, vielleicht haben wir genau deshalb vor 7 Jahren geheiratet. Wir haben diese Themen alle durchgesprochen - heute schämt sie sich eher, dies erzählt zu haben. Sie fühlt sich unterlegen....


Noch ein kurzer Satz zu der Selbsthilfegruppe für Angehörige: Klar reden wir da über unser Leid. Und Ja Lösungen finden wir auch nicht!! Aber wir schaffen dort eine Gemeinschaft in der man sich den eigenen Frust von der Seele reden kann und erfährt dass man damit nicht alleine ist. Denn so wie die Betroffenen leben auch die Angehörigen in einer sozialen Isolation und Hilflosigkeit mit diesem Problem. Diese Krankheit verläuft extrem langwierig und ist nicht greifbar. Das macht es auch für Angehörige nicht leicht....


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 00:54
avatar  Wolfram
#27
Wo

danke,

ja das ist langwierig, weil die Zusammenhänge nicht so schnell erkannt werden. Greifbar ist das schon, das dauert eben. Ich glaube auch, dass sie um ihr Problem weiß. Da kann ich ihr nur die Besuche der Messiegruppe empfehlen. Das wird zwar auch langwierig, aber sie merkt dort, dass sie nicht alleine ist und kann dann offener über ihre Probleme reden.
In Bezug auf die Kindheit sollte immer nach dem Warum gefragt werden. Die Eltern hatten auch ihre Probleme und haben ihr Kind nicht absichtlich schlecht behandelt sondern weil sie da etwas in ihrem Leben erlebt haben.

@Emin
willst Du noch etwas dazu sagen? Muß dieser Thread verschoben werden? Da werden hier 2 Themen zusammengewürfelt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 12:14
avatar  Henni
#28
He

hi top totty
wer ohne schuld ist werfe den ersten stein ? mir ist mittlerweile egal wer schuld hat ,ich denke das in meinem fall unwissenheit
schlimmer war...
du schreibst das der kontakt zu dem besten freund abgebrochen wurde ? warum auch von dir ? beste freunde müssen probleme
ansprechen (ich mach das nur bei leuten die mir wirklich wichtig sind) dafür braucht man sie doch !!!
mein sohn meldet sich nicht mehr seit ich gesagt habe " hast du ein messi problem ? denk mal drüber nach".
auf anrufe reagiert er garnicht und sms werden mit drei wörtern beantwortet " ja..nein..oder keine zeit ".

als paar muss man nicht alles gemeinsam machen ,also verabrede dich allei mit dem besten freund und hab mal ein bisschen spass.

auch ich schreibe hier "heimlich" weil mein partner nicht problemlösungs gespräch bereit ist. habe das in über 30 jahren erst vor ein paar jahren
gemerkt.(wie doof bin ich )
auch das haus gehört nicht deiner frau alleine oder ? also mach ihr klar das du auch darin lebst und "deine ordnung "brauchst.
(ok spielzeug würde mich nicht stören ).

manchmal überkommt es mich und ich heule aus wut und hilflosigkeit um meinen jungen ,aber auch um mich.schlafe mit sorgen ein und wache damit auf.gut das ich vollzeit arbeite das lenkt ab...

hier im forum wurde geschrieben das wir normalos unser verhalten ändern sollten ,das fand ich spannend (weiss nicht mehr wo ich
das gelesen habe....da war ein normalo der seine wut beiseite geschoben hat und mit seinem messi mal wieder normal höflich
gesprochen hat also danke ,bitte usw .auch mal nicht nur übers messithema sprechen.das versuche ich gerade möglichst ruhig
und zum teil auch belanglose sachen wie z.b....unser nachbar hat einen neuen hund...und siehe da es kommt ein ganzer satz (oh das ist schön
was für eine rasse ist es ? (alles per sms ..ist schreiben leichter als reden ?)

tu was für dich und lach mal wieder
das wünscht dir henni

p.s. wenn du mein messi wärst wie sollte ich mit dir umgehen ?
hat ein mitleser einen tipp ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 13:46
#29
To

Liebe Henni,
ja es stimmt, was du schreibst. Gerade dein Hinweis, dass dein Sohn den Kontakt zu dir abgebrochen hat, als du ihn auf das Thema "Messie" angesprochen hast, kommt mir bekannt vor. Auch meine Frau reagiert da extrem kompromisslos und isoliert sich, indem sie über dieses Thema nicht sprechen will. Aber wie willst du da wieder herauskommen?? Ich finde einfach, dass meine Situation da auch nochmals ein wenig komplizierter ist. Immerhin wohne ich ja noch mit meiner Frau unter einem Dach. Wir leben schon recht stark aneinander vorbei und vermeiden tiefgehende Gespräche! Aber ist das eine Basis für eine erfüllte Beziehung (zu einer Ehefrau oder auch zu einem Sohn)??

Nur 1 - 2 Punkte für dein besseres Verständnis der Situation.
Unser Haus gehört uns beiden. Ich habe schon oft den Rat bekommen, mich hinsichtlich einzelner Räume abzugrenzen. Das mache ich z.B. indem ich seit etwa 1,5 Jahren in unserem Gästezimmer schlafe. Übernachtungsbesuch kommt ja eh nicht mehr zu uns.... Aber grundsätzlich ist meine Frau jedoch recht besitzergreifend, sie möchte alles bestimmen, was zu Hause passiert. Für mich ist diese Rollenverteilung auch in Ordnung und ich nehme mich deshalb auch oft zurück und sage nichts. Und das obwohl mich die Pappkartons in meinem Gästezimmer schon jeden Tag beim Wachwerden stören. Meine Frau stören die natürlich auch, deshalb ist ja auch immer Stress wenn sie mal "aus Versehen" Leute zu Besuch eingeladen hat. Ja selten kommen noch Menschen zu uns zu Besuch (oft Freunde unserer Tochter). Meine Frau hat dann diese Besuche in einer "schwachen" Stunde sanktioniert - quasi immer bricht in Vorbereitung auf diesen Besuch der pure Stress beim Aufträumen dann aus. Das hebt absolut nicht meine Motivation zum Besuchsempfang bei uns zu Hause. - Obwohl mir diese sozialen Kontakte eigentlich sehr wichtig sind....

Unser bester Freund ist im Sommer diesen Jahres nach 6monatiger schwerer Krankheit verstorben. Für mich überhaupt der erste Trauerfall, den ich in den bewusst miterleben musste. Ich weiß nicht, wie man das psychologisch deuten kann; aber während der Krankheit unseres Freundes hat meine Frau wieder Kontakt zu ihm aufgenommen. Wir haben uns gemeinsam bis zu seinem Tode und darüber hinaus um ihn gekümmert. Ich habe die Trauerrede gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 14:57
avatar  Wolfram
#30
Wo

danke Henni,

wie Du da herauskommen kannst? Ich würde die Probleme nicht als Messie Probleme ansprechen. Nicht: jetzt sprechen wir mal über dein Messieproblem. Sondern: was machen wir mit den Pappkartons, brauchen wir die noch, wofür evtl. oder können wir die wegwerfen.
Also Konkretes ansprechen, was gerade aktuell ist. Messie ist etwas allgemeines und nichts konkretes. Allgemeines Aufräumen nutzt auch nicht viel. Was soll aufgeräumt werden und wohin ist da besser. Deine Frau hat evtl. im Fernsehen gesehen, dass Messie etwas Negatives wäre und fühlt sich darum schlecht, wenn es um das Wort Messie geht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!