Heute hat es klick gemacht

  • Seite 1 von 3
12.08.2015 21:30 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 21:30)
#1
ch

Hallo zusammen,

auch ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Alter kann man sich an Hand meines Nicks ausrechnen ;) meinen Namen möchte ich nicht nennen.
Heute hat es klick gemacht und ich habe realisiert das ich ein Problem habe. Ich bin kein Messie, aber ich habe eine ganz derbe Antriebsstörung und finde immer irgendwas das ich nicht aufräumen muss.
Da meine Mutter die nächsten zwei Wochen zu mir kommt um meine Tiere zu versorgen musste ich anfangen und habe mal realisiert in was für einem Chaos ich eigentlich lebe. Der Müll stapelt sich und ich weiß nicht wo hinten und vorne ist.
Aber das ändert sich jetzt. Da ich morgen nochmal den ganzen Tag zu Hause bin werde ich den Tag nutzen und das Chaos beseitigen.
Hierfür wurde mir Countdown Cleaning empfohlen, kennt das jemand? Hierbei stellt man sich einen Countdown von einer Stunde ein, in der Zeit wird entrümpelt und sauber gemacht. Der nächste Countdown hat 20 Minuten, diese Zeit wird als kurze Pause genutzt. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Meine Wohnung ist sehr klein, daher weiß ich das ein Tag eigentlich reicht um das Ganze Chaos zu beseitigen (wenn ich es denn nur mal machen würde).
Ich bin über jeden Tipp echt dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 21:50
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Was diese Methode betrifft: Es ist die Minimalversion desselben, was wir hier im Selbsthilfebereich anbieten. Wir haben hier Leute, die auf diese Einteilung angesichts ihrer eigenen Gerümpelberge mit genauso viel Widerwillen reagieren würden, wie auf den Vorschlag, in eine Rakete zu klettern, und sich ins All schießen zu lassen. Aber das Prinzip Beendbare Leistung+Belohnung in schneller Abfolge würde zumindest eine Reprogrammierung ermöglichen. Was fehlt, sind Hilfestellungen, wenn es so nicht klappen sollte. Warum klappt es dann nicht, und wie kann man diese Methode an seine Persönlichkeit anpassen? Also, falls du dich dazu nicht überwinden kannst, diesen Cleaning Countdown anzufangen, dann fehlen dir Informationen, warum das so ist. Du kannst es ja erst mit der simplen Version versuchen, und dich einlesen, falls es nicht klappt.

Anleitung zur Selbstmotivation


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:03
#3
ch

Hallo Numi,

vielen Dank für den Link. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und tolle Tipps gefunden. Ich werde morgen auf jeden Fall berichten wie ich denn vorgegangen bin :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:49
#4
ch

ich bin so stolz auf mich....hab die letzten zwei tage echt viel geschafft und hab mich auch von meiner blöden magen darm grippe nicht unterkriegen lassen, hab halt langsamer gemacht und ein bisschen kleinere Brötchen gebacken. aber wenn ich so weitermache bin ich morgen mittag fertig :D und mit meiner Mama hab ich auch geredet. sie weiß jetzt über alles bescheid und ist sehr verständnisvoll


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 12:36
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Na, das klingt doch super!
Schön, dass dir die Tipps hier geholfen haben :)
Für mich persönlich ist der Zeitraum interessant: Du hattest einen Tag mit "Ranklotzen" geschätzt, nun sind es vier deutlich stressfreiere geworden (meine Empfehlung ist Planungszeit x 4 für den Anfang), und das kommt wohl in der Tat recht gut hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!