fragebogen

  • Seite 1 von 2
20.08.2015 21:48
avatar  melly82
#1
avatar

1. Ist der Betroffene deiner Meinung nach ein echter Messie, oder hat er eine Antriebsstörung, oder beides? (Worin der Unterschied besteht, und warum das wichtig ist, ergibt sich aus dem o.g. Text)
Ich vermute eine Antriebsstörung,anhand dem text der sehr ausführlich und hilfreich für mich war.
2. Falls er tatsächlich primär Objekte sammelt, die er nicht loslassen kann: Was sind das für Objekte?
-
3. Wer lebt noch mit dem Betroffenen zusammen? Du selbst, andere Angehörige, Kinder, Haustiere? Worin bestehen deiner Meinung nach die für diese Mitbewohner problematischsten oder belastendsten Einschränkungen im Alltag?
es leben noch ein hund und eine katze mit im haus ---hygiene ist meiner meinung nach der größte problemfaktor (füttern ...sauberes katzenklo, hund geht nicht raus, "darf pipi und würste "auf Handtücher machen ...)

4. Wie sieht ein typischer Tag im Leben des Betroffenen aus? (in Stichpunkten)
5 uhr aufstehen,zigarette,kaffee....vermutlich körperpflege ...6:30 zur arbeit fahren bis 16 uhr...
zuhause angekommen kaffee,zigarette tv oder pc (spiele/filme) ...alkohol trinken,rauchen irgendwann bett gehen...

5. Gibt es diagnostizierte, vermutete oder bereits ausgeschlossene Erkrankungen/Störungen, die entweder als Auslöser in Frage kommen, oder die Situation verschärfen? (zum Beispiel Depressionen, ADS/ADHS, Traumata, aber auch Gehbehinderung, hohes Alter, Demenz, Rückenleiden....)

Depressionen und alkoholsucht bestätigt, desweiteren medizinisch Diabetes mellitus II ... muss behandelt werden mittels ICT und Medikamente,wird aber nichts gemacht !

6. Oft gibt es wiederkehrende Konflikte zwischen dem Betroffenen und engen Angehörigen. Wie verläuft ein solcher, typischer Konflikt genau? Wer sagt oder tut was, wie reagiert der andere, wie wird die Konfliktsituation beendet?
(möglichst als Dialog oder dialog-artiges Beispiel, etwa: "Immer wenn er/sie das und das tut, sage ich etwas in der Art von so und so, und er/sie tut oder sagt dann immer das und das, und am Ende läuft er weg/laufe ich weg/steckt sie sich die Finger in die Ohren/knalle ich die Tür zu....") Auch, wenn du den Konflikt nicht selbst austrägst, sondern zum Beispiel immer wieder Zeuge ein und desselben Streitverlaufs zwischen deinen Eltern und deinem "Problem-Geschwister" siehst, oder zwischen den Eltern als Partner etc.
"immer wenn der betroffene bei seiner Mutter ist...sagt die mutter : ich komme mit dem rad und dann helfe ich dir ...du darfst nicht auf deine enkelin aufpassen,du schaffst sonst daheim nichts. " " Telefonat jüngster tochter mit betroffener : DU musst deinen Arsch bewegen,lass dich nicht so gehn,du musst deine Bude aufräumen,denk an die tiere....!""telefonat mit mir (älteste tochter 550 km weit weg) hi wie geht es dir? ( wenn traurige stimmung gar nicht aufs thema eingehend weiterhin plaudern ...wenn gute stimmung...dann hilfe anbietend,wenn sie hilfe benötigt sagen ...Mama ich bin immer für dich da. telefonat beendet"
7. Weißt du etwas über die Kindheit bzw das Elternhaus des Betroffenen?
Ja. kindheit ...mittlere von 3 kindern, wenig gehabt aber trotzdem recht glücklich, strenge mutter gutherziger vater.jüngste schwester massiv problemkind . schule gut gewesen, mit 18 mutter geworden (mit mir) ausbildung dadurch abgebrochen. mitlerweile 3 fach geschieden, letztere ehe durch alkohol und verwahrlosung der wohnung
8. Liegt ein "extremer Verwahrlosungsgrad" vor?
Merkmale: Können die Bewohner des Hauses in ihren Betten schlafen? Sind die Sanitäranlagen benutzbar? Können sich die Hausbewohner etwas zu essen zubereiten? Werden normale Lebensmittel verarbeitet, oder solche, von denen eine Gesundheitsgefährdung ausgehen könnte? Funktionieren warmes Wasser, Strom und Heizung? In einem solchen Notfall sind eventuell andere Maßnahmen notwendig/unvermeidbar; man kann die Veränderung nicht schrittweise angehen.
JA ,Kein warmwasser/heizung, schmutz überall im küchen7bad bereich,sanitäranlagen nicht normal nutzbar, kochen in sauberen geschirr nicht möglich
9. Besteht der Verdacht auf Selbstgefährdung (z.B. Suizidgedanken oder -absichtserklärungen, Verweigerung oder Vergessen von lebenswichtigen Medikamenten) oder andere bedenkliche Verhaltensweisen? Einfach benennen, auch wenn du nicht sicher bist. Auch das würde andere Maßnahmen erfordern.
Ja ,das ist ja mein größtes problem !!! Sie ist diabetikerin und müßte spritzen insulin und auch medikamente nehmen....sie tut es nicht
10. Besteht der Verdacht auf Fremdgefährdung bzw Gefährdung fremden Eigentums? Z.B. offen liegende Steckdosenanschlüsse, wenn Kinder im Haushalt leben, Tiere, an denen Anzeichen von Verwahrlosung zu erkennen sind, Bausubstanzbeschädigung durch Schimmelbefall, Ungeziefer
Ich denke das ungeziefer auf jeden fall vorhanden ist, die tiere bekommen was zu fressen und sind gut ernährt.
11. Erzähle das, wonach wir noch nicht gefragt haben. Warum bist du heute hierher gekommen? Wie geht es dir zur Zeit, und wie geht es dir jetzt im Moment? Was möchtest du loswerden? Was findest du, sollten wir sonst noch über den Betroffenen, über dich, oder über euer Verhältnis zueinander wissen?
Ich weiß nicht wie es mir geht!ich könnte weinen wenn ich nur dran denke, ich zucke jedesmal wenn das telefon klingelt zusammen aus angst es könnte was mit meiner mama passiert sein. ich hatte anfangs geplant sie daraus zu holen und alles zu säubern usw, aber das bringt nichts...das weiß ich auch, ich habe mich viel belesen und bin nur noch verzweifelt. ich biete ihr immer meine hilfe an,aber sie will einfach nicht, der rest der familie will oder kann es nicht verstehen was da vor sich geht...(bsp: Mutter der betroffenen..."SOWAS gibt es in unserer familie nicht...sie soll einfach aufräumen so schwer ist das nicht. sie soll einfach sich weniger um ihre enkelin (von der jüngsten tochter der betroffenen) kümmern,und dann klappt das schon...
12. Deine Fragen - zum Messiesyndrom im Allgemeinen? Zu deinem Fall im Speziellen? Kannst du formulieren, was du dir von deinem Besuch hier erhoffst, erwartest oder wünschst?
ich erhoffe mir hilfe im umgang mit der situation, und hilfe zur selbsthilfe für meine mama...in irgendeiner weise


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 21:50
avatar  melly82
#2
avatar

ich war lange nicht da,ich habe mich versucht noch mehr mit dem thema zu beschäftigen, aber irgendwie ist das alles zuviel input für mich...ich kann mitlerweile gar keinen wirklich klaren gedanken mehr fassen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 07:31
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Ich kann Dich verstehen... mir ging es in gewisser Weise ähnlich! Ich kann aber eines sagen, man muss aufhören, ständig an die "Berge" zu erinnern... das löst nur das Gegenteil aus! Unsere Lebensqualität hat sich allein dadurch in den letzten Wochen erheblich verbessert! Der Umgangston hat sich entschieden verbessert! Ich habe durch dieses Forum erst gemerkt, wie übel unser Verhältnis seit langem schon war! Keine Basis für eine gute Beziehung und der Sache "Messi" sicher nur förderlich! Auch wenn sich in Sachen Papierberge hier noch nicht allzu viel getan hat, erkenne ich doch einen gewissen Erfolg! Ich will aber auch nicht leugnen, dass sich bei mir gelegentlich wieder Frust breit macht! Eines ist aber klar... nur SO kann man etwas ändern, auch wenn ich am Anfang gar nicht mehr wusste, wie "nett sein" geht! Das fällt mir zusehends leichter, denn so wie man in den Wald hineinruft...
Vieles war/ist mir auch nicht gleich klar und ich hab auch schon öfter was total verkackt, aber die Grundtendenz ist auf jedenfall richtig!!! Probier es einfach mal aus!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 08:21
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo melly,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Aus der Ferne kannst du so gut wie nichts ausrichten, zumal die anderen das genaue Gegenteil von dem tun, was hilfreich wäre.
Ich denke, du solltest angesichts dieser katastrophalen Situation zum zuständigen Landratsamt gehen, und eine Betreuung anregen, vor allem wegen der Diabetes. Dabei wird es möglicherweise darauf hinaus laufen, dass man ihr die Tiere wegnimmt, aber das ist unter den gegebenen Umständen auch besser für die Tiere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 16:54
avatar  melly82
#5
avatar

hallo numi, ich weiß und das ist meine größte angst. sie steht ja noch mitten im arbeitsleben ,hat wöchentliche verpflichtungen (mit der oma einkaufen) babysitting für meine nichte ohne meine mama könnte meine schwester nicht arbeiten...es hängt soviel noch dran...deshalb ist es so schwer, irgendein nachbar hat wohl beim ordungsamt schon meldung gemacht...aber bisher hat man ihr nur hilfe angeboten im sinne eines gesprächs. weil sie sich weigerte die heizungsbauer reinzulassen hat man die heizung mit warm wasser abgestellt. ist eine eigentumswohnung. ist alles so kompliziert ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!