Ich bitte um eure Hilfe, euren Rat - mein Sohn ist scheinbar ein Messie und ich weiß nicht weiter.

  • Seite 1 von 5
25.09.2015 08:20
avatar  Liz
#1
Li
Liz

Mein Sohn (24) hat einige Jahre nicht bei uns gelebt (Ausbildung, Studium und Auslandsaufenthalte) und ist nun seit ein paar Monaten wieder vorübergehend bei uns eingezogen. Ordentlich war er noch nie, aber nun gleicht sein Zimmer einer Müllhalde, also nicht einfach unordentlich. Der ganze Boden liegt voller Klamotten, schmutzige und saubere, dazwischen Müll, Müll, Müll und gebrauchtes Geschirr. Er geht einer geregelten Arbeit nach, ist immer pünktlich, das bekommt er alles geregelt. Er hat auch einen Freundeskreis, ist häufig mit ihnen unterwegs. Er schiebt eher unangenehme Dinge vor sich her (Arztbesuche z.B.). Ich hatte schon mal ein Gespräch mit meinem Sohn, er sagte, er habe einfach keinen Bock auf Aufräumen, weil er sonst gar keine Freizeit mehr hat. Der Gedanke, dass er vielleicht krank ist, kam mir heute Nacht und ich bin nun ziemlich ratlos, wie wir weiter vorgehen können. Ich weiß nicht, wie ich ihm mit meinen Gedanken gegenübertreten soll und ich bin voller Schuldgefühle - scheint das ja an der Erziehung zu liegen, wie ich im Internet gelesen habe. Allerdings - in meiner Familie gab es schon mal einen Messie und in der Wohnung meines Bruders ist es auch nicht gerade ordentlich und sauber. Was mache ich jetzt? Mit ihm im Sinne von Hilfsangeboten und mit mir, weil ich mich nun wirklich sehr schlecht fühle. Mein Sohn war "nicht einfach" schon als Baby und ich habe mich immer so bemüht um ihn, darum, alles richtig zu machen, damit er ein glückliches und suchtfreies Leben führen kann und nun lebt er inmitten von Müll, kifft oft und hatte noch nie eine Freundin, nach der er sich aber sehnt. Seine beiden Geschwister (Halbgeschwister von meinem zweiten Mann) sind "normal" unordentlich. Mein Sohn, um den es hier geht, kann aufräumen, konnte es zumindest immer, am Wochenende muss er es tun, denn er zieht innerhalb unseres Hauses um - ich habe jetzt Angst, dass er das nicht hinbekommt bzw. dass er das jetzt bewohnte Zimmer unvollständig ausgeräumt und schmutzig hinterlässt, denn dann will sich mein Mann einschalten, was in diesem Fall wahrscheinlich heftig ausfallen würde.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke, Liz


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:34
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Was tun bei einer Antriebsstörung?

Wenn du selbst das Konzept von Loben und Belohnen abstrakt findest, und die schönen Seiten des Lebens vernachlässigst (ich würde sagen, es klingt schwer danach), dann solltest du das hier noch lesen:

Mit den Nerven am Ende?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 14:36
#3
avatar

Hallo Liz,
Ihrem Text entnehme ich, dass Sie von Schuldgefühlen erdrückt zu sein scheinen.
Diese "Opferrolle" hält Sie gefangen sowohl was Ihren Sohn, als auch, was Ihren Mann betrifft. Sie müssen sich nicht ständig für alles rechtfertigen.

Übrigens ist der Zustand der Wohnverhältnisse Ihres Sohnes nicht der eines Messie, sondern das klingt nach Verwahrlosung - das bekommen die Medien bei ihren diversen Berichterstattungen nicht geregelt.
Es kann schon passieren, dass die Wohnung eines Messie verwahrlost, wenn er nämlich krank wird und das Angesammelte nicht mehr handeln kann, aber die Regel ist das nicht.
Leider ist diese undifferenzierte Berichterstattung die Ursache dafür, dass Menschen, die mit dem Messie-Syndrom leben müssen, keine Hilfe suchen, weil sie sich schämen.
Ich glaube, dass Ihr Sohn Ihre Zerrissenheit spürt und dieser Zustand ihn einfach überfordert.
Viel Kraft wünsche ich Ihren und Ihrem Sohn,
Liebe Grüße
Brigitte


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 15:25)
#4
Ta

Nach meiner Meinung ist hier auch Abgrenzen angesagt, sonst machst Du Dich nur kaputt,liebe Liz.
Er ist alt genug, sich um seine Sachen selber zu kümmern.
Ich würde ihn erstmal eher wie einen Mieter behandeln und ihm sagen, das ist Deins, sieh zu wie Du fertig wirst,
aber wenn Deine Unordnung zur Belästigung für uns wird, dann gibt es nach der Abmahnung die Kündigung.
Er geht ja arbeiten, er geht feiern, also kann er auch seine Sachen in ordnung halten.
Notfalls muss er eben überlegen, ob er eine Haushaltshilfe bezahlen kann.
Ohne Grenzziehung gehst Du kaputt, Liz.

Icvh bin ja reichlich unordentlich(Antriebstörung) , aber ich habe mich immer gewehrt, dass Mama bei mir aufräumt .
Sie durfte mir aber auch nicht dreinreden. Dann blockte ich ab, denn das war und bleibt mein Bereich.
Und dann habe ich hier viel gelernt im Forum. Daher kann ich das so streng formulieren.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 16:28 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 16:33)
avatar  Ordnung
#5
Or

Guten Tag Frau Liz,

sehr herzlich willkommen hier, so sehr es auch klingt, auch ich habe es gelernt sehr ordentlich zu werden, früher flogen die dreckigen Schlüpper im Kinderzimmer von mir herum oder kamen einfach unter die Decke, aber das hier scheint mehr zu sein, so wie ich es sehe, oder? Selbst hab natürlich mein Kinderzimmer geputzt, das war kein Problem, nun was könnt ihr machen, 2, 3 ordentliche Gespräche führen, dann beim 3. Fristen setzen, wenn nix passiert, so die Art wie bei Mahnungen halt, bei den Rechnungen, dann kommt ja das Inkasso, das könnte eure Frist darstellen usw. letztliche Folgerung wäre der männliche Rausschmiss, egal, lernen muss das jeder mal früher oder später auch ich, bin dadurch sehr ordentlich geworden, nat. gibt's noch unordentliches bei mir, aber ich bin ja dran, wie in meinem Thread Stand der Dinge beschrieben und wie in meinem Thread Vorstellung von diese Woche berichte ich von meinen ganzen Dingen die ich tue, nicht nur 1 Ganztagsposten.

Hoffe sehr, die Methode hilft, aber wenn ihr helft, dann bitte NUR in seinem Beisein (ihn anleiten, so und so und so geht es....), also auf keinen Fall für ihm aufräumen, das bringt nix, das dauert ne Weile, dann ist wieder alles so. ER MUSS es lernen ordentlich zu leben, wird ja nicht immer bei euch leben, nehme ich an.

Schließlich seid ihr doch die Eigentümer in dem Haus, nehme ich an.

Und nun ist Schicht im Schacht im Teleoffice, gehe in meine Kneipe, Ausschank machen, mit den Gästen plaudern, sauber machen, was futtern, mmmm, mal sehen, wird spät, aber ich liebe das ja Gastronom sein.

Sehr schönes sonniges Herbst Wochenende wünscht Ordnung, schöner Nick, ********************** erinnert mich jetzt immer dran, Robert Ordnung halten....

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!