bitte helft mir! ich bin total überfordert und weiss nicht was ich machen soll.

  • Seite 1 von 2
26.08.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 21:59)
#1
cl

hallo!
ich versuche es kurz zu machen. erstmal zu mir : ich leide selber unter depressionen, habe aber mein leben im griff, bin in therapie und mir geht es nach einer intensiven reha gut.

mein problem: ich habe seit 6 wochen einen neuen freund. er ist 29 jahre alt und wohnt mit im haus seiner eltern. ich war vorgestern das erste mal dort, vorher sollte ich nie mit. ich weiss auch warum.. schock!!!. das haus ist ein messiehaus wie man es aus dem tv kennt. ich bin damit total überfordert und weiss nicht was ich machen soll. ich möchte auch keine beziehung die mir mehr kraft nimmt als gibt. ich brauche selber viel kraft für mich.
von aussen ist das haus total schön und ordenlich mit blümlein im garten, dahinter fängt es schon an mit müll/schrott. nach aussen hin alles ok aber innerlich kaputt. er hat eine komplett verschimmelte wand im zimmer. mir bricht es das herz daran zu denken das er da immer schläft und die schimmelgifte einatmet.
er meint das er innerhalb von 4 monaten das haus klar schiff machen will. renovieren und entmüllen.seine mutte rist schon so weit, das sie hin und wieder sachen weg wirft und er denkt das alles positiv, ich soll das nicht so pessimistisch sehen. ich finde er muss dringend ausziehen und sein eigenes leben anfangen und ggf therapie. ich möchte ihm gerne helfen und ich glaube nicht daran das er das alles jetzt wirklich ordenlich macht, denn alle 3 sind "messis" und alleine schafft man sowas nicht, oder wie seht ihr das?
was soll ich denn jetzt nur tun? [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:25 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 22:26)
avatar  Luana
#2
avatar

Hallo claudiamarie,

Ich denke du kannst da leider überhaupt nicht viel machen.
Ausziehn will er zur Zeit wohl nicht(?), sonst hätte er das mit 29 sicher schon gemacht.
Vil. hat er aber auch Angst seine Eltern allein zu lassen?

Das seine Eltern so leben solltest du überhaupt nicht zu deinem Problem werden lassen, erst recht nicht wenn du selber noch psychische Probleme hast.

Das du dir Sorgen um ihn machst kann ich schon verstehn.
Überlegt zusammen was er ändern kann/will und wobei du ihn unterstützen kannst oder eben auch nicht.


LG

26.08.2012 22:28
#3
cl

hallo luana, danke das du so schnell geantwortet hast!
ja er hat auch angst das es dann noch schlimmer wird wenn er auszieht. und er meint halt das er das schon macht und das es eben seine zeit braucht. kann ich ihm das glauben?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:39
avatar  Luana
#4
avatar

[smile]Ob du ihm das glauben kannst ist schwer zu sagen...
Ich kenne ihn nicht und ich will dich nicht verunsichern aber...
es klingt schon nach Ausrede, nicht um dich zu belügen, wohl er sich selbst.

Er glaub bestimmt zur Zeit selber daran das er es schafft.

Wenn das Haus jetzt schon so extrem aussieht wird es sicher nicht schlimmer wenn er weg ist.
Was wäre schlimmer? Geht es überhaupt schlimmer?
Er kann nicht ewig auf seine Eltern "aufpassen", vil. kannst du ihm das klar machen.
Am besten ohne Vorwürfe, die bringen sicher überhaupt nichts.

26.08.2012 22:45
#5
cl

ja ich werde es versuchen, vorwürfe bekommt er nicht. ich bin ein sehr einfühlsamer mensch, ich habe viel mitgefühl für ihn. ich hoffe das ich es irgendwie schaffen kann ihm zu helfen....
wenn jemand noch tipps hat, her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!