ein Nest wird gebaut

  • Seite 1 von 4
04.10.2015 11:28
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

so
da will ich mal gleich beginnen.

Also es geht darum ,in einer Zweiraumwohnung mit kleiner Küche und Duschklo alles so zu minimieren,
das mir nicht ständig alles im Weg steht und die Altlasten endlich verschwinden.
und sie dann hübsch zu machen!

Ich habe in meinem Leben mehrfach Wohnungen und sogar ein Haus grundsaniert mit Wände aufstemmen,Elektrik verlegen ,Böden und Wände abziehen,Kacheln,Verfliesen...eigentlich war ich mal Bauarbeiterin : )...renovieren ar dann nur noch die Kür,kein Problem!

Damals hatte ich eher andere Schwierigkeiten, welche leider auch nicht vollständig verschwunden, nämlich Bürokratie- und Ämterallergie,
die mir so manche Mahnung beschert hat und wo ich so manches Geld verschenkt hab,weil ich Anträge nicht rechtzeitig abgegeben habe...

Jetzt scheint irgendwie die Luft raus,ich hab ne Renovierungsblockade obwohl mir hier von Anfang an einiges nicht zusagte.
vor dem Einzug selbst renovieren war nicht möglich

Den Schlüssel zu der Wohnung bekam ich erst zwei Stunden vor meinem damaligen Einzug,
da saß ich dann mit den Hinterlassenschaften aus einer größen Vierzimmerwohnung.
Kram von drei Kindern und etlichen Hobbies....
Zugebaut meterhoch,viel zu viel,seit dem versuche ich, das alles loszulassen.

Ich habe keinen Stauraum in der Wohnung und alles was ich in den Keller stelle,kann ich auch gleich in den Müll werfen,weil es da unerträglich nach Schimmel stinkt,
Also "stinken" die gesammelten Schätze mich an seit Jahren,
ich hab nach und nach einiges verkauft,verschenkt, ins Treppenhaus gestellt,weggeworfen.



Meine Leinwände und anderer voluminöser Hobbiekram fährt in meinem Wohnschlafzimmer rum,
das andere Zimmer ist dem neuen Hobby geweiht,da darf kein staub- und geruchsbildender Kram rein,
es macht mich auch ganz wuschig,das es noch nicht so ist,da stehen immer noch Sachen in einem mit Holzwänden von mir abgeteilten "Wirtschaftsraum"
und auch der Kleiderschrank,soie die alte Kühl -und Gefrierkombi die sind einfach zu groß ist um noch in Wohnzimmer und Küche einen Platz zu finden.
Geld für passenden Ersatz hab ich nicht über.

Ursprünglich wollte ich halt in dem Zimmer alles erstmal lagern bis zur Endverwertung,-entscheidung.

Das geht so nicht mehr, ich dreh mich im Kreis
Hätte ich einen trockenen Keller wär die Bude glaub ich schon befreit,
vielleicht irre ich mich ja auch.
Verluste
sind bei mir ein heikles Thema denke ich

nu ja
so ist das.
Gestern hab ich ein paar Kleinigkeiten in den Hausflur gestellt...einen Vorteil hat das hier wird alles gebraucht ,die Sachen sind meistens schnell verschwunden.
Aber in der Geschwindigkeit ist es hier 2050 noch nicht funktionell-gemütlich ; ((
LG
FreiRaum



Die Vormieterin hatte noch üppig Farbe draufgeklatscht,die war teils noch feucht beim Einzug,
was bei etlichen Bahnen zum ablösen der Ränder geführt hat,
besonders in der Küche fiel das schnell auf und irgendann hab ichs dann abgerissen,dabei ist es dann geblieben ; (


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 11:34
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#2
An
Angie1961 ( gelöscht )

Hallihallo, ein herzliches Willkommen im Forum.....Lg Angie


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:06 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 14:10)
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Danke Angie : ))

kurze Pause mit Kaffee

Hab in der Küche gleich losgelegt,hieß die neu abgeblätterten Tapeten überm Fenster entfernt,so das jetzt nix mehr in den Raum hängt.
Dadurch mußte ich die mit Farbsprengseln vollgeregneten Pflanzen(4) vom Fenstersims nehmen ...
Jo,so zieht das wieder Arbeit nach sich ; )
Alle beiden Fenster ein winziges und ein großes mit Ober- und Unterlicht sind geputzt,
dabei festgestellt,das ich wie immer keine Lösung weiß für auf dem Rahmen häßlich verbliebene Klebstoffreste und Gardinenhaken der Vorgänger.

sauber sind sie jetzt, aber der optische Genuß bleibt für mich eine Beleidigung!!
Vielleicht hab ich deswegen so lange weggesehen bei vielem hier.

(Im anderen Zimmer hängt ein Heizkörper nur noch an einer Aufhängung an der Wand.
Im Duschklo Schimmel unten am Silikon,die Klospülung funktioniert nur ohne Kastendeckel so leidlich und und der Spülkasten selbst sieht innen furchtbar verkalkt und mit rotem Rost?? verschmoddert aus,um mal die gröbsten Mängel zu nennen)
Dafür gabs noch nie ne Mieterhöhung-ist ja auch was wert ; )
und die Handwerker reinzubitten hatte ich mir naaach dem Aufräumen und durchstylen auf die Agenda gesetzt ....also das dauert noch ; ((

Leider bin ich was die Putzerei angeht weit entfernt, ein Profi zu sein und habe keine Ahnung mit was ich den Oberflächen der Fensterrahmen jetzt zu Leibe rücken könnte.
Was wirkt,ohne die Rahmen gleich mit wegzuätzen ?

Ich hab einen extremen Perfektionismus zu laufen,
das lähmt mich oft
ebenso wie mein hoher ästhetischer Anspruch an meine Gebrauchsgegenstände,und Aktivitäten (ganz oder garnicht)

So kommt es zu solchen Absurditäten,das der perfekte Bettbezug auf meinem Bett liegt aber das Bett trotzdem zuwächst mit all den Dingen, die keinen festen Platz haben.

Oder das meine farblich extra ausgefeilt zum Zimmer passenden gemalten Bilder sehr schön anzusehen an der Wand hängen (an einer Wand"Säule" zwischen den beiden Wohnzimmerfenstern)
und gleich daneben etliche ganz und halb gefüllte BK s Ihr Unwesen treiben.
Ihr wisst, was ich meine ; )
oh wie ich Bananenkartons mittlereile hasse!!!
dennoch schleppe ich bei gelegenheit weiterhin welche nach Hause - auch andere Aufbewahrungsmöglichkeiten-arghhh!!

Mit meinen Inseln der Ordnung hab ich mal angefangen vor Jahrzehnten schon (oh weia)
und das ist je nach Gefühls"Flut"lage so das die leider wieder schrumpfen..und wachsen ...und schrumpfen....immerhin gabs seit seit fünf Jahren keinen Tsunami mehr und das möge so bleiben!!!!

Aus meinem Zi hab ich vorhin nach sortieren etliche Sachen in den Hobbyraum gebracht,weil sie dorthin gehören,das tut der Optik gut.
Das war auch gut!

die Küche will ich jetzt noch wischen und dann den provisorischen kleinen Tisch und die prov kleinen Hocker doch wieder da reinstellen- geht ja jetzt, nachdem auch von dort Gegenstände aus dem Hobbybereich wieder in selbigen gewandert sind.
Wollte erst in meinem Zimmer tafeln heute abend,ja ich kann mir gut Dinge kompliziert basteln.....

so gleich gehts weiter mit aufräumen


FreiRaum


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:53
#4
Te

WOW! Passiert doch viel! Bist doch auf Kurs!

Fenster hab ich hier seid 5 Jahren nicht geputzt und das bleibt auch bis ganz zum Schluß so ;-) Deine optischen Probleme mit der Wohnung kommen mir bekannt vor. Ich hab die Wohnung damals aus Not vn einer WG übernommen. Ich brauchte dringend sofort was bezahlbares in dieser Ecke. Die Wohnung hat so viele optische Furchtbarkeiten, die ich mangels Geld, nicht beheben kann. Die Dusche ist komplett verkalkt und von mir schon 100 mal mit sämtlichen Wundermitteln und Großmuttertricks behandelt worden, aber der gewünschte Effekt kommt nicht. Die Arbeitsplatte in der Küche und die Küchenschränke sind an vielen Stellen kaputt, da hilft dann auch putzen nix. Ebenso die Fensterumrahmungen und eingebauten Innenläden. Vom Boden gar nicht zu sprechen. Das macht mir echt auch das lieb haben und putzen schwerer. Ich versuch die Make auszublenden und das Beste daraus zu machen. Ein wenig gelingt es auch nach und nach. Ich hab zum Beispiel letztes Jahr mal alle Wände gestrichen die frei zugänglich waren und dabei die vielen Bohrlöcher geschloßen. Das hat Vieles verbessert und war gar nicht so heftig vom Arbeitsaufwand.
Übrigens ist das innere des Spülkastens Aufgabe des Vermieters, laut Mieterschutzbund.

Ich wünsche Dir noch nen Ruck und einen schönen und genußreichen Abend an dem Du zufrieden mit Dir und Deiner Leistung bist.

LG,
Teetante

Eine Heldin ist nicht die, der alles in den Schoß fällt, sondern diejenige die Hindernisse überwindet und nicht aufgibt

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 16:45
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Danke Teetante : )

ja jetzt hab ich mal noch ein paar Sachen aus dem Kühlschrank entsorgt,der jetzt fast leer ist....der Hit war 4x tofu mit MHD 2/15 ..... tsss
und anderen angebrochenen vergessenen Krempel.

Das Brauchbare fließt ein in mein Menue heute abend.
Hab auch schon was vorbereitet,so das nachher nur noch die Kartoffeln frisch gekocht werden müssen
und noch zwei Salätchen.
Gleich hab ich noch ne Rohkosttorte vor.Dann kann der Besuch kommen.

Ja die Böden....
erstmals billiges Laminat überall und der einzige (unbehandelte)Holzboden in der winzigen Küche,der unterm ollen PVC zum Vorschein kam, hat Wasserflecken und ebenfalls Klebestreifen,die nicht weichen wollen.
Was unter dem Laminat lauert.... das tu ich mir garnicht mehr an,kann nicht noch mal für Fremde sanieren,keine Kraft mehr für so ne Aktionen wie böden abschleifen : ( na ja

Aus wischen wurde nur saugen,
dann hab ich aus der Küchenkommode ne Menge Geschenkpapier!!! in die Wohnzimmerkommode gepackt und oh Wunder!!! kann jetzt da endlich die überzähligen Töpfe und Schüsseln einsortieren.
Jetzt mach ich gleich noch ne Mülltour,Pappe und olle Lebensmittel,plus Tüttelkram stehen schon vor der Bude....da hab ich zum glück kein Problem mehr mit wenn da kurz mal was steht...machen andere hier schließlich auch mal.
Die Dosis machts,das es nicht unangenehm auffällt




FreiRaum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!