Antriebsschwäche

  • Seite 2 von 3
23.10.2015 11:47
avatar  Mess17
#6
Me

Hallo!

Wer kennt das Antriebsschwäche morgends sich zu was aufraffen z.b vor den Spiegel stellen?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 12:03
avatar  IBI
#7
IB
IBI

Hey Mess 17,

wenn es schon einen Thread mit dem selben Thema gibt und noch dazu von der selben Person, dann füge ich sie wegen Chaosminimierung zusammen.

vg
Sonja als Moderator

bitte nimm dieses Thema und hänge deine fragen hier an, die das Thema antrieb betreffen.
danke


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 17:05 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 21:25)
#8
Ra



@Papierfalter, @Mess17, euch beide wollte ich nennen, falls ihr hier mitlesen wollt und bei der letzteren Frage zur Abtriebsschwäche: hatte ich bisher noch nicht ...ich motiviere mich oder werde etwas los, falls ich es nicht haben mag zB durch Spenden an Organisationen.

auch der Beginn des Videos finde ich von edn Effekten toll animiert, die Stimme der Person finde ich beruhigend und neu war mir die Sortierung des Kleiderschrankes, wobei ich bei Sommer/Winterkleidung meinte ...auch hätte ich gar nicht erst soviele Jacken und übrigens: die Anzahl der Schuhe fand ich aufgrund des Klischee's "Frauen hätten viele Schuhe", toll im Video.

@Messie kannst du das Video hier guckbar reintun? :-)



Boxen anstelle von stapelbaren Objekten nutze ich bereits und interessant finde ich: sie erwähnte gar nichts von Besen und anderen Kehrmöglichkeiten, wobei ich auch Tipps in andere Räume toll fände ...zB das Badezimmer wäre toll als einzelnes Video angucken zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 13:23
#9
avatar
Moderator

Zitat
Wer kennt das Antriebsschwäche morgends sich zu was aufraffen z.b vor den Spiegel stellen?



Wenn ich morgens aufstehe, und mich vor den Spiegel stelle als erstes, dann ist für mich der Tag gelaufen.

Ich geh in die Küche und mach mir nen Kaffee. Zum Glück ist meine Antriebsschwäche nicht so stark, dass ich es nicht aufs WC schaffe. Das ist schon wichtig genug. Meist bade ich statt zu duschen, einmal weil ich kalte Füße hab und zuerst kaltes Wasser aus der Brause kommt und dann auch weil ich eintauchen kann und mich nicht überall mit der Hand erreiche, Hilfsmittel brauche beim Waschen. Oder ich wasche mittags erst die Haare, das Föhnen dauert dann immer so lange, wenn ich grade keinen Termin hab. Sonst mache ich das mit dem Waschen meist abends, wenn ich morgens irgendwelche Termine hab, also ich bin ja in Rente.

Seit ich Rente kriege, ist mein Messieproblem so ausgeufert. Als ich noch arbeiten ging, habe ich nach der Arbeit noch schnell den Haushalt gemacht, oder je nach Schicht eben vormittags. Ein Verhaltenstherapeut hat mal gesagt, je weniger Druck man hat, umso weniger ist man bereit, zu tun. Der Druck was zu tun, was keinen Spaß macht, sprich arbeiten gehen oder fahren, fällt weg und damit auch die Ursache für Ordnung und Sauberkeit. Ich müsste mir Arbeit suchen, vielleicht würde ich dann auch zuhause wieder mehr tun, glaube ich... Aber dann verliere ich möglicherweise meine Rente. Wenn ich das Ausmaß des Messiesyndroms sehe, verlässt mich jedes Mal der Mut; selbst Dinge zu suchen, sind für mich irgendwie nicht möglich.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 13:47
avatar  Inci
#10
In

@Draculara,

mir geht es genauso. Aber ich Versuche, das jetzt umzuwandeln, aus dem ich kann nicht ein ich kann zu machen. Es fällt mir sehr sehr schwer und kostet so viel Kraft, aber ich weiß, dass es mir viel besser geht, wenn ich was geschafft habe. Das ist doch bestimmt bei Dir auch so, oder?
Momentan sitze ich hier auch mit starken Handlungsblokkaden, habe es aber schon geschafft, den Ofen anzufeuern. Jetzt gleich kommt der nächste Schritt. Schlimm ist für mich, wenn hier die Zeit verrinnt und ich nichts hinbekomme. Dann werde ich nervös und immer handlungsblokkierter und auch immer müder. Anders als mit Babyschritten geht es bei mir nicht. Auch damit muß ich mich abfinden.
Ich rauch jetzt eine und dann fang ich an, auch wenn ich es so fühle, dass es für mich nicht möglich ist, so wie Du es auch beschreibst.
Komm, wir machen zusammen etwas, heute, ok?

Liebe Grüße
Inci


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!