Sparen

  • Seite 3 von 11
03.01.2016 23:09
avatar  Kiyomi
#11
Ki

Sparen finde ich ja auch immer ein wahnsinnig spannendes Thema, ich musste in meinem Leben auch oft schon viel rechnen, besonders in der Zeit wo die Kinder noch kleiner waren und mein Freund viel Geld für seine Süchte ausgab und ich mich immer wunderte, wieso wir nicht mit dem Geld hinkommen...
-Wasser aus der Leitung habe ich auch oft getrunken, habe damit die Säfte verdünnt 1/5 Saft, 4/5 Wasser) denn so ganz pur mag ich Wasser nur aus der Flasche.
- Lebensmittel...ja natürlich kann man sagen, man sollte nicht an Lebensmitteln sparen, aber das muss ja auch nicht heißen, dass man nur Billigkram kaufen soll...man muss schon mal Preise vergleichen und so einkaufen, dass man auch alles verwendet und nichts wegwirft...vielleicht einmal in der Woche eine Restepfanne Kochen ( meist sehr lecker!) oder Smoothies oder Milchshakes aus zu reifen Früchten machen...
- wenn man nicht grad zu den Tafeln gehen will/kann/darf zum Essen, man kann sich mal umsehen, ob es in euren Städten "Foodsharer" gibt, ich bin vor kurzen drauf gestoßen, dass es in unserer Stadt Leute gibt, die Lebensmittel vor dem Wegwerfen "retten" und in bestimmten öffentlich zugänglichen Kühlschränken lagern, jeder kann sich dort bedienen...
-Tee... keinen Billigtee kaufen, lieber man selber sammeln gehen, es gibt einige Möglichkeiten, sich mal umzuschauen, was alles ess-trinkbar ist...ich sammele jedes Frühjahr zum Beispiel eine Portion Holunderblüten, die bringt mich in Krankenzeiten gut über den Winter, den trinke ich gerne... man kann auch Pfefferminze leicht auf dem Balkon oder im Garten anpflanzen, breitet sich gut aus...Brennessel, Löwenzahn, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Thymian, Kamille, Hagebutten...
-Waschmittel: vor Jahren habe ich mal übers Internet einen 20 oder 30 lg Sack Waschpulver gekauft für das gleiche Geld, was die Marken für ein Paket verlangen...vielleicht mit Freunden, Familie zusammen bestellen und teilen? wurde sogar nach Hause geliefert... such aktuell nochmal nach so einem Angebot...

desweiteren hab ich mir mal überlegt, was man häufig verwendet, was nicht akut teuer ist, aber was man vielleicht ein wenig einschränken könnte...Ergebnis:
-Rasiergel ( zumindest für mich als Frau) eine unnötige Geschichte, denn ein günstiger Conditioner tuts genauso gut...ich hatte einen Fehlkauf, für die Haare wars nicht so toll, zum rasieren gehts super...Beine verzeihen ja einiges...bei Männern im Gesicht wirds nicht klappen...
-Seife, ich hab meistens Flüssigseife, von der man immer viel zuviel rausbekommt, wenn man einmal auf den Spender drückt, kauft euch einen Schaumspender ( ich hatte mal damals für die Kinder diesen Frosch gekauft), man muss nur einen Bruchteil Seife hineinfüllen, Rest mit Wasser auffüllen, Voilá: man bekommt Schaum und reicht mit so einer Nachfüllpackung Flüssigseife echt ewig...

-Papier: ich habe schon ewig kein Papier mehr gekauft, ich verwende zum Beispiel Briefumschläge, bevor sie benutzt in den Müll kommen als Einkaufs-und Notizzettel, meist eher aus Faulheit, weil sie grad näher lagen als der Zettelblock...nebenbei verbraucht der sich entsprechend langsamer...
-Stifte: ich glaub ich brauch nie wieder im Leben einen Stift kaufen ( gut ich bin auch Kulisammler...), aber man bekommt immer noch bei vielen Firmen kostenlose Kugelschreiber

Elektrogeräte: gut überlegen, was man wirklich wie oft benötigt, vieles kann man sich vielleicht mit Nachbarn oder Freunden teilen, ausleihen etc...ich leihe mir z.b. immer einmal im Jahr die elektrische Pumpe für den Swimmingpool der Kids, überlege jedes Jahr mir eine zu kaufen, meine Nachbarn bieten mir aber an, ich könne die Pumpe immer wieder ausleihen...

ok, wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 08:35
#12
Fr

@ -Papier: ich habe schon ewig kein Papier mehr gekauft, ich verwende zum Beispiel Briefumschläge, bevor sie benutzt in den Müll kommen als Einkaufs-und Notizzettel, meist eher aus Faulheit, weil sie grad näher lagen als der Zettelblock...nebenbei verbraucht der sich entsprechend langsamer...

Dinge recyclen und öfter Nutzen, bevor es in den Müll kommt, finde ich auf den ersten Blick erstmal super!
Habe dazu aber so langsam eine andere Meinung bekommen, besonders wenn man sich gerade im Umbruch / Aufräumprozess befindet.
Hatte und habe Unmengen an leeren Kartons rumstehen, weil ich die ja noch mal für einen Versand gebrauchen könnte.
Wie lang habe ich die schon? Jahre! Ein Großteil davon wanderte gestern in den Müll.

Worauf ich hinaus will... eine gute Bekannte von mir hebt sogar die kleinen Papierchen von Teebeutelverpackungen auf,
weil sie darauf ihre Einkaufszettel schreibt. Davon liegen natürlich Unmengen in der Küche und auch, wenn sie damit Papier spart
und es gut für die Umwelt ist, glaube ich, dass dieser kleine Sparfaktor sehr viel mit unserem Unterbewusstsein macht.
Der Nutzen und der Aufwand stimmen da wirklich nicht mehr überein.

Meine Erfahrung war eher, dass es mehr bringt, wenn man sich ein Ringbuch kauft,
etwas ohne lose Zettel, denn davon habe ich schon sehr viele mit Listen und Infos beschrieben
und überall rumfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 00:52
#13
Mo

Die Unterhose am 2 ten Tag auf links tragen, spart Waschkosten...

War natürlich nur ein Witz :p hihihi

Was viele Leute machen ist Gemüse oder Handwasch Wasser auffangen... Damit dann im ersten Fall Blumen gießen. Oder im 2 ten Fall nach und nach im Klo schütten und ein paar mal abziehen sparen...
Regentonne im Garten.

Man kann auch aus Kartoffelschalen und den "normalen" Kartoffel Wasser ne tolle Suppe zaubern....


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:45
#14
Mo

Hoffe mein Witz hat euch nicht abgeschreckt :) oder seit ihr zu beschäftigt mit sortieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 03:01 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 04:33)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

Aber Hallo!

Wie kommst du auf diese tollen Ideen? Ich musste echt lachen hier und selbst die Katze hat mich erstaunt angeschaut warum ich lache auf einmal....

Klar man kann auch Leitungswasser trinken um das Geld für Mineralwasser zu Sparen oder man kann auch in 3 Eimer investieren und wenns regnet schnell rausstellen in den Garten und das Regenwasser sammeln, dann spart man auch an der Wasserrechnung. Die Eimer halten ja viele Jahre lang also spart man viel Geld.

Nun ich bin selbst wohl im geizigsten und sparsamsten Teil Deutschlands aufgewachsen, im Schwabenland! Und da ist es so: Wenn du etwas machst oder so muss irgendwo daran gespart worden sein sonst ist das nicht ok.

Doch ich hab noch einen Spartipp:

Pullover aus Hundehaaren stricken! Du denkst das ist ein Witz? Von Wegen!

Hundebesitzer haben eine tolle Möglichkeit zu sparen. Das Buch „Knitting with Dog Hair“ erklärt wie man die Haare seines Hundes sammeln und daraus Wolle herstellen kann und diese zu „wunderschönen“ Pullovern verarbeiten kann. Das Ergebnis nach Monatelanger Arbeit sieht dann so aus:

Ein Pullover aus Hundehaaren.

Und jetzt mal ein echter Spartipp: Flüge immer für Donnerstags buchen, das sind die Tickets meist am Günstigsten. Das ist meine Erfahrung seit nun vielen Jahren. Die meisten fliegen am Samstag ab und da sind die Flieger sowieso voll und das wissen die Fluggesellschaften und gestalten dementsprechend Ihr Preise, Samstag ist der teuerste Flugtag. Tipp dazu: Wenn möglich Monate früher buchen, ich war im Februar in Alicante in Spanien. Das hat hin und zurück 42 Euro gekostet. Im März war ich in Antalya und das hat 54 Euro hin und zurück gekostet. Bei beiden Fällen einfach Monate früher buchen und immer den Donnerstag! Ich denk mir halt immer; Warum soll ich für eine Sache mehr Geld ausgeben wenn ich in wenigen Minuten recherche nur die Hälfte zahle für die gleiche Dienstleistung oder das gleiche Produkt?

Was meint Ihr dazu?

Wir müssen sparen, wo es geht. Koste es was es wolle!

Und dazu?

Eine Hand voll Geld ist besser als beide Hände voller Ratschläge.

und dazu?

Willst du den Wert des Geldes erkennen, versuche dir welches zu borgen.
Benjamin Franklin (1706-1790)


und dazu?

Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null.
Voltaire (1694-1778)


und dazu?

Es ist frevelhaft, mit dem Geld und mit dem Feuer nicht vorsichtig umzugehen.
Adalbert Stifter (1805-1868)


und dazu?

Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.
Cicero (106-43 v.Chr.)


und dazu?

Der Charme des Geldes liegt in seiner Menge.
Carl Fürstenberg (1850-1933)



Das hier ist mir selbst eingefallen gerade: Sind Reiche Menschen Geld Messies?

Sparsame Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!