Sparen

  • Seite 4 von 11
21.02.2016 00:09
#16
Mo

Immer wieder gerne bringe ich dich zum lachen ;)

Bin halt etwas verrückt...

Mit Donnerstag buchen stimmt tatsächlich... Nur mein Wunschziel gab's nur Montag und Mittwoch vom Wunschflughafen....
aber auch dann spart man Monate vorher am meisten. Minimal 3 Monate vorher muss es schon sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 07:59
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

Noch ein Tipp zum Fliegen, hab ich auch so gemacht damals als ich in Miami / Beach in Florida lebte...

Für die USA Reise: Immer nur einen Flug nach Atlanta buchen und dort vor Ort dann ein Inlandticket sofort am Schalter kaufen das kostet fast immer 99 US Dollar. Die vergleichbaren Tickets nach zum Beispiel Los Angeles kosten weitaus mehr wenn man die direkt hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kauft.

Den Mietwagen nur für 1 Tag buchen. Warum das? Die Reisebüros hier verdienen mit an Provisionen an der Vermittlung von Mietwagen. Oft wird einem gesagt das man kein Mietwagen in den USA direkt buchen kann weil man ja dort keine Anmeldung hat. Doch wenn du den Mietwagen zurückbringst am nächsten Tag kannst du Ihn einfach wieder verlängern, das ging bei mir problemlos. Ich empfehle dazu die Autovermietung "Alamo" die gibts überall.

Falls du nur in Europa verreissen möchtest ist oft der Fernbus noch billiger wie nach Italien oder so.....schon für unter 30 Euro kommt man über 1000 Kilometer weit.

Wichtig ist immer lange Zeit vor Reisebeginn zu recherchieren und zu buchen.....

Wer hat auch solche Tipps?

Viele Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:33
#18
Ra

Hi an alle Sparfüchse und Sparfüchsinnen... meine Tipps wären zB

Bus und Bahn statt Autos zu nutzen (auch Shuttle-Busse wären ggf. interessant), falls ein Auto ein Muss wäre, dann eine Fahrgemeinschaft bilden oder ASTAX (Anrufsammeltaxi, zumindest gibt es die in Wien) kontaktieren, welche günstiger als "normale" Taxi's mit der Jahreskarte der öffentlichen Verkehrsmittel wäre.

im TV sah ich bei "Galileo" Nützliches, zB günstige Lebensmittel sind nicht unbedingt sparender, wenn viel weggeworfen wird, da nicht tatsächlich alles aufgebraucht wird. hier scheint es besser, das nächst-kleinere und etwas teurere Produkt zu kaufen und es gänzlich aufzubrauchen, als eine grössere und günstigere Packung ggf. unaufgebraucht in den Müll zu werfen. auch "Food Sharer" teilen sich Lebensmittel, Sozialmärkte freuen sich wie auch einige andere Organisationen über Spenden, falls dennoch etwas unbenutztes übrig bleiben sollte.

auch die Frischegarantie in manchen Einkaufsmärkte weist sogar darauf hin, dass nach dem Tag des Verfallsdatums ein Produkt dieser Sorte kostenlos erhältlich ist, wenn ein erwähntes Produkt im Markt gefunden wurde, es als "Beweis" zur Kassa gebracht wird und ein "frisches" Produkt ebenso an der Kassa vorgezeigt wird, mit dem mündlichen Hinweis auf die Garantie oder dem Nachfragen, ob der Markt die Garantie anbietet, würden auch hier Kosten gespart werden (wenn auch nicht die Produkte ausgewählt werden können, dennoch ein prüfender Blick kann durchaus das eine oder andere Produkt entdecken)

auch auf Plattformen wie "YouTube" wäre das Stichwort "Life Hack" interessant, da dies Tipps in verschiedenen Bereichen bietet, beispielsweise eine zweckentfremdende Benutzung mancher Gegenstände, welche einfach erscheinen, jedoch nicht alle ausprobiert wurden und diese in manchen Fällen das Leben erleichtern können. auch "DIY" (do it youtself) Tipps wären interessant und wissenswert für Tipps dieser Art.

Produkte Secondhand kaufen, anstatt Markenware könnte ggf. auch die Brieftasche schonen, ebenso das Aufheben der Rechnungen für Garantie, Umtausch, etc. auch wenn bei Lebensmittel nach dem Kauf das Verfallsdatum als abgelaufen entdeckt werden würde oder Schimmel am Produkt gesichtet wurde, die originalverpackte Ware bei Kleidung auf Fehler hinweisen würde, etc.

bei Regalen und anderen Möbel könnte der Selbstbau mit Werkzeug, Nägel oder Dübel oder Schrauben mit Bretter, Rollen, etc. günstiger kommen zusätzlich einen Blick auf Onlineportale werfen, beispielsweise auf "willhaben" gibt es einige verschenkte Artikel, welche dann günstiger als der Kauf direkt von komplett-gebauten Regalen kommen.

für Fussel an Kleidung wäre scheinbar eine Kleberolle (kein Stick oder Flüssigkleber) eine günstigere Alternative, welche in manchen Fällen sogar länger hält, als die Produkte, welche für diesen Zweck generiert wurden (meinte zumindest eine befreundete Person zu mir)

ob dieser Tipp stimmt, testete ich noch nicht, ich hörte ihn bisher nur: bei Elektrogeräten (zB Computern) wäre im Gerät ein kleiner Schalter, welcher bei Betätigung das Produkt mehrere Jahre "leben" lässt... jedoch wäre hierzu das Öffnen des Gerätes Vorraussetzung, welche ggf. die Garantie, Gewährleistung, etc. aufheben lassen können würde. hierzu sollte noch herausgefunden werden, wieviel Wahrheit in diesem Ratschlag steckt, bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit genutzt, es tatsächlich zu testen und mich auf die Suche nach diesem kleinen Schalter zu machen. ich hörte lediglich, dass Geräte diesen Schalter eingebaut hätten, um die Frist für einen reibungslosen Ablauf des Produktes auf ungefähr die Dauer der Garantie zu legen, damit nach Beendigung vermehrt Fehler auftreten könnten... jedoch wie beschrieben, könnte dies auch nur eine Vermutung sein und gar nicht stimmen, da bin ich mir nicht sicher, was stimmt oder Mythos wäre.

für Fruchtfleischfliegen-Fallen wäre scheinbar die Alternative ein Einmachglas einen Haargummi / Gummiring und eine Frischhaltefolie zu kombinieren, die Folie einstechen und innerhalb des Behälters etwas Honig zu geben, das würde scheinbar effektiv wie das Original-Produkt sein, lediglich günstiger selbstzumachen sein?

bei Silberfische hörte ich, ein Klebeband oder Zucker sollte helfen, jedoch machte ich eher positive Erfahrung mit "Nexa Lotte", einem Produkt, welches (unabgezählt, nur geschätzt) ca. 20 Silberfische innerhalb von Wochen "auffängt", und diese Falle ist einfach verstellbar, ohne dass durch Zucker oder Klebeband eine Person unbeabsichtigt ind ie Falle treten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 02:19
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

Danke für die vielen Tipps!

Was hälst du davon: Der Sicherheitsmessie

Schönen Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 19:41
#20
Ra

gerne, freue mich mit Rat helfen zu können.

ich guckte ein paar der anderen Beschreibungen an, und vlt bin ich eine Mischung aus "perfekter Messie" und "Ordnungsmessie"... zumindest mach ich's selbst so, dass ich grössere Möbel nicht in der Wohnung mag, demnach kommt auch wann nur was am Boden oder gesamt in den Müll.

plane auch den kleinen Keller eher nur mit "grad aktiv Unbenötigtem" in einem Karton zu lagern und eben die Wohnung nicht mit Möbel zu beräumen... mag lieber Platz und denke zB an Bücherregale anstatt oder vor der Türe der Räume innerhalb der Wohnung. lebe irgendwie gerne kreativ & aussergewöhnlich :-)

wobei die Regale keine echten Bücher beinhalten würden, oder zB die "modernere Variante": Musik-CD's und DVD-Filme. oder einfach gebastelte Deko, welche normalerweise als Platzhalter gedacht wären, jedoch von mir aus Pappmache (wie aus "Art Attack") nur den Kleber, Farbe, Küchenrollen- oder Toilettenpapier beinhalten und aktiv auch leicht zu tragen und zu entsorgen wären.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!