Sparen

  • Seite 5 von 11
01.03.2016 09:57
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator

Hallo Rainbow,

wenn du dich mit dem "perfekter Messie" und "Ordnungsmessie" identifizieren kannst dann schreib Bitte wie es bei dir ist damit am besten hier:

www.messieforum.de/t880f15-Der-Perfekte-Messie.html

und hier:

www.messieforum.de/t878f15-Der-Saubere-Messie.html

Also wie äussert sich das bei dir im Leben?

Schönen Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:22
#22
Ra

Hallo Messie,

ich hatte mir die Beschreibungen genauer angesehen und dachte, dass ich vorerst zu "sauberen Messie" meinen Beitrag tippe. auch dachte ich zB an Bücherregale anstatt oder vor der Türe der Räume innerhalb der Wohnung. lebe irgendwie gerne kreativ & aussergewöhnlich :-)

wobei die Regale keine echten Bücher beinhalten würden, oder zB die "modernere Variante": Musik-CD's und DVD-Filme. oder einfach gebastelte Deko, welche normalerweise als Platzhalter gedacht wären, jedoch von mir aus Pappmache (wie aus "Art Attack") nur den Kleber, Farbe, Küchenrollen- oder Toilettenpapier beinhalten und aktiv auch leicht zu tragen und zu entsorgen wären.

auch wäre noch mein Tipp beim Sparen (und zu "platzsparend") dass man kostenlose Dinge nicht unbedingt brauchen könnte, nur weil sie gratis sind, bedeutet es nicht, dass exakt man selbst auc viel damit anzufangen wisse... ich zB befand mich letztens auf einem Flohmarkt... entdeckte beim ersten Blick ca. 2 Westen, die mir passen könnten, probierte sie jedoch nicht gleich an. es war ca. 11:30 und ich erfuhr, um 12:30 wäre alles Vorhandene völlig gratis... ich wartete etwas, ca. bis 11:43, dann guckte ich inzwischen nochmal in den Verkaufsraum und fragte, ob man auch die Kleidungsstücke anprobieren könnte? nett entgegnete mir ein "ja, gerne... kein Problem" und daraufhin fragte ich auch gleich nach "passt dies denn zu meinem Äusseren? die dunkelgrüne Farbe wirkt eher nicht so passend für mich, finde ich. und die grösseren silber-Knöpfe empfinde ich als feminin, entgegnete ich ihr freundlich."

ich beschloss nochmals durch die Ware zu gucken und bekam eine Jacke angeboten, welche zwar in Grösse "M" etwas klein schien, passte mir jedoch. interessiert wo es diese Marke gäbe, guckte ich gespannt weiter und fand gesamt diese Jacke in Grösse "M" und eine Weste in "XL" und noch eine andere Weste (nahm jedoch die dunkelgrüne Weste nicht mit, welche die grüne Farbe und die silber-Knöpfe hat) in einer Tüte passten alle 3 Dinge und pro "in den Sack passend" wären 3 Münzen zu zahlen. zwar wäre in 30 Minuten alles gratis, dennoch: für je Kleidungsstück 1 Münze ist schon vorteilhaft und bezahlte dies. manch-andere befüllten Kinderwägen und Riesensäcke mit gratis Gegenständen... ich nahm noch ein Rasiergerät mit, wobei es ohne Kabel war, ich jedoch exakt dieses Model in denselben Farben bei mir bereits mit Kabel habe :-P ein Ersatzgerät kann nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:41
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

Hallo Rainbow-Cloud,

das ist gut: dass man kostenlose Dinge nicht unbedingt brauchen könnte, nur weil sie gratis sind

Also Gratis ist nicht immer Umsonst auf die Dauer?

Dachte mir das es Zeit kostet es Heimbringen und hoffentlich irgendwann in den nächsten 50 Jahren wieder loszuwerden. Dazu eine andere Idee : Du lebst in einer 3 oder 4 Zimmer Wohnung wovon ca. 80 % der Fläche vollgestellt sind mit Dingen die nur einen Sinn haben für dein Leben: Das Sie einfach drauf warten aufgeräumt zu werden oder entsorgt zu werden. Ok dann kannst du ja auch in eine 2 Zimmer Wohnung umziehen und dir jeden Monat nicht nur an der Kaltmiete etwas sparen sondern dadurch auch an den Heiz Nebenkosten oder so...denk ich da falsch oder ergibt das Sinn? Mit dem Geld was du dir sparst kannst du ja jedes Jahr dafür 2 mal Urlaub gönnen. Also mit dem Gesparten Geld nicht wieder anfangen was für die Wohnung zu Kaufen sondern ins sowas wie Reisen oder Fortbildung investieren. Etwas was du erleben kannst oder lernen kannst. Nichts was du anfassen kannst oder tragen kannst. Sonst fängt das ja wieder von vorne an mit dem Sammeln. Sammel Tolle Tage in deinem Leben, sammel Wissen...dir wird sicher was einfallen....

Vom HABEN in das SEIN gehen.....

Schönen Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 17:26
#24
Ra

Messie, daran dachte ich bereits (an das Wohnen mit weniger "Einrichtungsfülle", als auch an das Umziehen gesamt) ...nur ich reise ungern, da ich mich schon in Wien manchmal verloren fühle & die bisherige Fülle in der Wohnung ist die Menge der Zettel, Küchengeräte (zB 7 Pfannen, 5 Töpfe, etc. ..."waren doch nur jetzt in Aktion", etc.) der Mitbewohnerin, demnach wäre nach dem Umzug ihrerseits mein Keller, als auch die Wohnung von Karton unbefüllter & mit noch-weniger Möbel dann auch "beweglicher im Raum" öfters begehbar und übersichtlicher gestaltet.

in Wien hörte ich auch: "gratis" und "kostenlos" bedeutet "etwas ohne Finanziellem zu bekommen", ...jedoch etwas umsonst zu besitzen, könnte missverständlicherweise auch als "es ohne Nutzen einfach so zu haben". in Deutschland bin ich mir nicht sicher, ob diese Worte die Bedeutung (wie auch in anderen Orten und Ländern) hat, demnach dachte ich es zu erwähnen, wie es in Wien ist und würde mich über Feedback freuen, falls / ob / wie es bei Anderen so ist, ist das "umsonst" mit dieser Bedeutung schon mal bei euch benutzt worden oder ist es euch neu?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 07:38 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 07:40)
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Ja stimmt was du schreibst: Wohnen mit weniger "Einrichtungsfülle"

Ich sag dir da fühlst dich echt wohler und all die Sachen die du früher hattest kommen dir vor wie Ballast. Ja Ballast und mehr nicht, sie kommen dir einfach nur unnötig vor.

Ich finde inzwischen: Weniger ist mehr.

Und wegen Umziehen, da hast es halt dann leichter wie andere die gleich einen LKW brauchen. Wohin sollen wir das Zeug denn alles mitnehmen? In die andere Welt? Wir lassen eh alles hier in dieser Welt.....also erst garnicht anschaffen - da haste nur das Problem am Hals das alles wieder Loszuwerden. Was für ein anstrengender Kreislauf? Das verschlingt viel zuviel Energie die wir woanders effektiver nützen können.

Schönen Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!