Sparen

  • Seite 10 von 11
06.11.2016 11:54
#46
Ra

meine Mitbewohnerin (über die ich hier schon öfters berichtet hatte), merke ich auch, dass sieMilch in 24-er Pack kauft, wenn grad was in Aktion wäre. zB gibt sie etwas in Schwarztee und nutzt es auch vermehrt für Kaffee als Zusatz.

auch zum Sparen fiele mir noch ein: Streuer (Behälter) kann man auch gut selbstbasteln, ohne Glas (zerbricht dann nicht mal) und man bräuchte nur einen Haargummi (so einen dünnen) und einen gewöhnlichen Plastikbecher und ein Stück Küchenrolle & eben das Gewürz (den Inhalt) ...spart auch Geld und ist auch bruchfester und man kann es dann noch mit einem Loch garnieren, sodass das Gewürz einfach wie bei einem gekauften Streuer rauskommt.

auf meiner Webseite (in der Signatur ein Link dazu) berichte ich über Speisen auf meine Art der Zubereitung, also mit weniger benötigten Geschirr, selbstgemacht und eben dokumentiert :-) die Seite ist jedoch erst noch im entstehen, also noch lange nicht komplett...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 10:53
avatar  Wolfram
#47
Wo

rosa,

die Milch von der Kuh im Vorgarten könnte ich dann verkaufen zu einem Preis, der unter dem Preis der Märkte liegt. Dann kauft die jeder und ich könnte weitere Kühe kaufen. In dieser Spirale werde ich dann reich und ich habe dann noch die Gelegenheit Kühe zu schlachten und habe dann noch Fleisch eingespart.
Nur schade, dass bei mir kein Gras wächst, das Baum und Sträucherwachstum hat sich durchgesetzt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 17:28 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 17:36)
#48
Ra

persönlich probierte ich mal Vanillemilch als Alternative zu Säfte zu trinken und auch da schaffe ich meistens nur 500ml pro Tag. den Rest der Flüssigkeit nehme ich dann über kohlensäurehaltige oder kohlensäurelose Getränke auf, denn mit meinem Defizit in Geschmack und Geruch, kann ich durchaus auch bei etwas ohne Kohlensäure (mal von Wasser gänzlich abgesehen) schon auch Blubb schmecken & eben "mit", ist's nach Tagen und Wochen auch mal nur noch "ohne" zu schmecken, auch wenn es an sich drin ist. dabei meine ich jedoch ungeöffnete, frische Flaschen ...also keine "teils / fast leere".

welche Spartipps kennt ihr Leute aktuell oder was empfiehlt ihr bei Preiserhöhungen für Alternativen? zB hatte ich von einer helfenden Organisation von einer Seite erfahren, wo sich Nachbarn kennenlernen können und austauschen, etc. erst seit nicht zu lange her, ist es glaube ich in ganz Österreich verfügbar, zuvor glaube ich erst in Wien getestet worden, ob die Plattform für Leute interessant ist und sie viele mögen.

dort gibt es auch Tipps zum Sparen, ob die Plattform jedoch in der Schweiz oder Deutschland, oder anderswo verfügbar wäre, guckte ich aktuell noch nicht nach ...jedoch ging es dort um eine Gruppe, wo ich schon ziemlich interessiert bin, mit-dran-teilzunehmen. da geht es darum, dass man als Team notiert, wieviel man von was benötigt und es ohne zusätzlichen oder gänzlich-weggelassenen Haltbarkeitsstoffen, als auch weniger bis keinen Verpackungsrest zu kaufen. also von Bauern, die Lebensmittel ernten und dann an Privatpersonen anbieten. sodass nicht nur die Massenware und Markenware der Firmen profitieren, sondern auch kleinere Läden oder eben handgeerntete Produkte durchaus besser sein können, von den Zusatzstoffen mal abgesehen, nur mal auf die Richtung bezogen: wem gebe ich das Geld und wie sehr bringt es dem Gegenüber etwas?

ich würde es auch toll finden, wenn es mehrere alternative Produkte zu kaufen gäbe und weniger Markenware. denn manche Slogans oder Werbungen meinen zB "wenn einmal dies probiert wurde, dann mag man keine andere mehr verzehren", um es mal in andere Worte zu beschreiben. oder dass es "nur das Beste" beinhaltet oder auch bei zB Reinigungsmittel oder Seife "entfernt bis zu 99,99% Bakterien", also gäbe es denn günstigere Artikel mit nur weniger Prozent, oder bliebe da nur wie zB bei Toilettenpapier, der Geruch weg? wobei ich auch hörte: die mit Kamille, Lavendel, etc. könnte bei Frauenkörper (und meine Vermutung: ggf. auch bei männliche Menschen oder allgemein Körper an sich) sogar Krebszellen aktiver machen. hörte ich jedoch nur und weiss nicht, wie sehr es stimmt. manche haben vlt eine Allergie oder Unverträglichkeit. andere mögen lieber recyceltes / wiederverwertetes Papier, andere mögen es lieber duftend, mit Muster, oder in anderer Farbe ...wie seht ihr das so?

auch hörte ich, es wird versucht, Fleisch durch eine Zelle zu züchten, teils probiert schmeckt es glaube ich anders oder so. und ist auch nur um die 5cm gross, dauerte Monate bis Jahre um auf diese Grösse zu wachsen. dennoch ist es ein Fleisch-Ersatz. jedoch: wieviele würden dann das Nicht-Fleisch kaufen, nur weil es dann ggf. wegen den Aufwand teurer wäre und dann für nicht-Vegetarier oder nicht-Veganer dann eben auch nicht mal Fleisch beinhaltet...?

mir fiele beim Heizen ein: die Stufe 2,5 (als Alternative zur "Null", also dem Stern) heizt bei mir bereits. also höhere Stufen nutze ich gar nicht, auch heize ich nur bis abend und nicht die Nacht durch. es gibt Decken, in die ich mich hüllen kann & auch heize ich nur die Räume, wo sich Leute befinden, also nicht Räume einfach so. und ich gucke auch manchmal nach, ob nicht unbeabsichtigt mal wo das Abschalten übersehen wurde. @Messie, hättest du noch Ideen und Tipps zum Ergänzen, die dir einfallen? (gerne können auch andere UserInnen Beiträge dazu verfassen)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 09:26
#49
avatar
Moderator

So viel Milch trinke ich im Leben nicht! Die würde ein Jahr reichen, aber nicht so lange halten! Irgendwann wird sie schlecht. Genauso bekloppt finde ich, andere Nahrungsmittel zu horten, also große Mengen zu kaufen. Einmal werden sie schlecht, man kann sogar ne MPottenplage kriegen davon, und wegen ein paar Cent gleich ne Riesenmenge zu kaufen, lohnt nur dann, wenn man wirklich hohen Verbrauch hat. Bei Honig würde es sich lohnen, der wird nicht schlecht, aber immer teurer.

Ansonsten kaufe ich selten ne XXL-Packung. Ich habe mal nachgerechnet, was 2 kleine Packungen kosten, und kam zu dem Ergebnis, dass sie sogar billiger sind als eine Großpackung! Das gilt z. B. für Waschmittel.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 14:53
#50
avatar

Auf TLC läuft so eine Serie, Extreme Coupining oder so ähnlich. Da kriege ich jedesmal einen Anfall. Bestimmte Zimmer oder das ganze Haus steht voll mit Sachen. Nur weil sie billig oder umsonst waren. Und dann erzählen sie voller Stolz, das sie XMenge an Hundefutter haben, aber keinen Hund. Und wer will sich monatelang mit ein und der selben Pampe ernähren? Ich will wenigstens etwas Abwechslung auf dem Teller oder bei der Seife oder so. Wenn etwas günstig ist und ich mag es, dann kaufe ich es. Ansonsten bleibt es halt stehen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!