Sparen

  • Seite 7 von 11
22.03.2016 17:14
#31
Ra

@Messie ...bei mir ist es eben nicht nur bei Möbel und beim Wohnen so, dass ich gerne aussernatürlich bin, sondern auch in der Küche lebe ich gerne gestalterisch und neu.

auch zu dem Mithelfen bei Anderen wäre zB meine Idee: man müsste sich auch nicht gleich beim Namen nennen, denn man will doch einfach helfen, warum gleich ins Details zur Person gehen, wenn man erst wen Neues trifft? (Vertrauen entsteht nicht schnell, sondern Stück für Stück und durch vorherige Anonymität und Wahrung dieser, fühlt man sich vlt auch geborgener und öffnet man sich eher dem Gegenüber?)

naja eine Reise nach Deutschland wäre mir persönlich zu weit weg und ich mag allgemein Reisen nicht, da ich die Sorge habe, nicht mehr zurückzufinden... jedoch innerhalb von Wien würde ich da schon gerne helfen und auch Gespräche (wenn auch nicht professionell beispielsweise als Berufsrichtung... dafür vertraulich, auf die Perspn(en) eingehend, Ratschläge anbietend, etc.) nur manche Bezirke meide ich wegen schlechten Erinnerungen, jedoch das ist an sich nur ein einzelner und in Wien gibt es 23 gesamt, demnach bleiben da dann dennoch viele andere, wo ich gerne Anderen beim Umorganisieren Unterstützung bieten würde.

auch wenn es manchmal nur beim Sprechen bleibt, oder wenn man sich mal doch anderen Dingen widmen würde, vorheriges Bescheid geben durch Absage würde ich toll finden, damit ich Bescheid wissen würde und andere Termine planen würde, wäre jedoch kein Problem für mich. auch wenn beispielsweise die Sympathie mit manchen nicht klappen würde, wegen beispielsweise schlechten Erfahrungen mit Stimme, Aussehen, Eigenschaften, etc. wofür Leute nichts können und bei Erinnerungen, die etwas Negatives hervorrufen kann ich verstehen, dass da eine Zusammenarbeit eher schwer fällt und kann es auch verstehen, wenn dies beispielsweise auf mich als Unterstützer zutreffen würde.

bei mir ist es zB dass bei mir Freundschaften zu manchen Personen schwer fallen würde, nur weil mich ihre Namen an negative Ereignisse erinnert und ich mir im Vorfeld überlegen würde, wie könnte ich mögliche Freundschaftsanfragen erklären, damit sie nicht verletztend klingen, denn die Person hat an sich Nichts damit zu tun, was ich wie erlebt habe, etc. jedoch würde ich auch verstehen wenn die Person mich ratlos anblicken würde und mich fragen würde, wie das zu verstehen wäre. denn selbst wüsste ich auch nicht auf Anhieb, wie Trauma, etc. zu begründen wären, wenn eine neue Person mich zB sympathisch finden würde und etwas aus der Vergangenheit die Freundschaft zu wem Neuen verhindert, nur weil mal etwas passiert ist und es an mir haftet, auch wenn Jahre vorüber sind...? hätten UserInnen Tipps zu diesem Beispiel?

zum Thread "Haushalt & Wohnung" fiele mir noch ein, dass ich ein Besteck toll finde, welches eine Mischung aus Gabel und Löffel ist ...ich suchte mal im Netz danach und würde es auch so nennen, wie es bereits benannt wurde: "Göffel" ...wie finden andere dieses Besteck?

ich mag die Nützlichkeit der Gabel auf dem Halb-Löffel und beispielsweise Nudeln sind da drehbar & ablagerbar in Einem und es spart Platz in der Bestecklade ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 20:07 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 20:08)
#32
Ze

@Rainbow-Cloud, ja diese Göffel mag ich auch. Aber leider sparen die bei mir keinen Platz in der Schublade, sondern stehen jetzt in einem Krug auf dem Esstisch. Weil sie (ich hatte einen ganzen Schwung im Charityshop gefunden, manche sogar mit eingebautem Messer, wohl zum Mundwinkeleinschneiden) leider nicht in die volle Besteckschublade passen... Da ich oft Besuch bekomme, möchte ich nicht beim Besteck mit dem Ausmisten anfangen.
Oh, zu Ihrem Soßendilemma: die meisten Fertigsoßen sind voller Zucker und/oder Salz. Aus Ihrem Bericht schließe ich mal, dass diese Soßen von Ihnen sozusagen als Grundnahrungsmittel und in rauhen Mengen konsumiert werden. Experimentieren Sie doch mal mit selbstangerührten Joghurtsoßen oder so. Oder vegetarischen Dips. Die halten sich im Kühlschrank ja ein paar Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 23:08
#33
Ra

@Zeitgeister ...Sossen sind bei mir als Alternative zu Ketchup, Mayo, Senf, etc. demnach "in rauhen Mengen" / oder als "Grundnahrungsmittel" würde ich es nicht einstufen, denn ich esse sie als Zusatz für die Abkühlung, um warmes Essen dennoch warm geniessen zu können, auch wenn ich Null Geschmack und Geruch dabei empfinden kann (Temperatur empfinde ich durchaus schon)

mir ginge es auch nicht darum, dass die Sossen eine Würze darstellen sollen (oder speziell Joghurt beinhalten sollen) denn ich denke, zu Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc. würde eher eine Joghurtsosse nicht so gut passen, schätze ich mal, könnte mich jedoch auch täuschen) sondern mir geht es lediglich um das Aussehen, die Farbe, die Kühlung, etc.

ich hatte beispielsweise mal eine Milchschnitte mit einer Scheibe Käse drauf gegessen (selbst draufgelegt) und abgebissen, als wär's eine belegte Semmel... und ja es schmeckte normal. mir wurde nicht schlecht und ich empfand es nicht als schlecht, jedoch auch nicht als gut, es war einfach okay. ich denke, dass jedoch nicht viele Andere (speziell Leute mit Geschmackssinn) Experimente wagen, da sie beispielsweise süss und salzig unpassend finden könnten?

ich könnte mir keine Kräuter in Dips oder Sossen vorstellen, auch keine Stücke (Fruchtfleisch, Chili-Essenz, etc.) oder so Ähnlich. bei mir ist auch das Essen mehr als die Zugabe der Sosse und dass Fertigprodukte u.A. mehr Zucker oder Salz beinhalten, dachte ich bereits und deshalb suchte ich hier um Rat, Eigenkreationen, Vorschläge, Tipps, etc.

andere Leute mischten sich Cola mit Wasser, da sie meinten, es wäre ihnen zu süss... andere merkte ich ein Heidelbeerjoghurt mit Wasser (je ca. 250ml?) in einem Glas verrühren zu sehen, sie meinten dass es zu dickflüssig, etc. wäre ...auch hörte ich, dass Popcorn mit flüssiger Schokolade gut schmecken würde, oder auch mit Milch die Farbe von Cola entfernbar wäre (dennoch schmecke es nach Cola) ...wie empfinden andere dies und hatten sie es vlt mal probiert? Cola dachte ich schon mal an "umzufärben" und zu kosten, jedoch die Popcorn-Variante ist mir zu seltsam, denn ich schmecke süss an sich zu Null und ich könnte mir jedoch eher vorstellen, etwas Süsses zu salzen, als etwas Salziges zu süssen... probierten Andere dies aus und welche Erfahrungen sind dabei entstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 20:50
#34
Ra

@Emin Schmidt @meeresorchidee und an andere LeserInnen und TipperInnen...

zum Thema "Sparen" dachte ich mal zu fragen (da es zwar von Land zu Land verschieden ist, was dort angeboten wird, wie sich das Produkt nennt, wieviel an Menge beinhaltend wäre, etc.) wie ihr zu günstigeren Alternativen steht, zB vor Kurzem dachte ich über Lebensmittel und Getränke nach, ob beispielsweise manche Markenware tatsächlich die besseren oder qualitativeren Inhaltsstoffe hätten, als vergleichbare Alternativen?

zB machte ich mich auf die Suche, in welchen Cola-Ähnlichen Getränken mit Kohlensäure sich keine Phosphorsäure in der Liste der Zusatz-/Inhaltsstoffe befindet. Tatsächlich fand ich, dass sich in fast jeder Art dieser Stoff befindet, jedoch fand ich eine (bisher war diese die Einzige) die zwar ebenso eine Markenware ist, jedoch die an sich zwar Orange mit Cola gemischt abbildet, jedoch bei den Inhalten finde ich an sich nicht ähnliche Stoffe, dennoch finde ich, es schmeckt vergleichbar und auch ohne Phosphorsäure. Auch gibt es von den Mengen Dosen oder Flaschen & in vereinzelnden Märkten sogar 3 Liter Flaschen zu kaufen.

auch fand ich beispielsweise Kekse in zweier-Farben (schwarz/weiss) als Alternative, jedoch bin ich noch auf der Suche nach keks&schokoüberzogenen / -beinhaltenden Dingen wie zB diese: "vier bis fünf längere flache Reihen, die einzeln-getrennt oder gesamt geniessbar sind" (Verpackungsfarbe von der Firma abhängig, eine macht sie in violett, die andere in rot), als auch von einem ähnlichen Schoko/Keks Genuss: "geformt ähnlich einer halbrunden Form, mit ähnlicher Konsistenz und dem Geschmeck des vorhin-beschriebenen Süssem".

Weder Firmen noch Marken wollte / will ich nennen, würde es auch super finden, wenn es (da es um die günstigere Alternative geht, demnach nicht nach dem Markenprodukt) dann auch bei Antworten oder Ähnlichen Suchfragen... auch ohne Name, nur eben mit der Beschreibung vom Inhalt, der Form, etc. möglich wäre, denn an sich haben (finde ich) die Alternativen auch gänzlich andere Namen & ich finde, sie nennen sich vermehrt dem, was sie tatsächlich sind und / oder beinhalten (ohne Abbildung bekannten Bildern, Logos, etc.), manchmal vielleicht sogar einfacher zu merken, ob es jetzt beispielsweise ein Riegel, ein Törtchen oder ein Kuchestück wäre, wenn der Geschmack noch im Titel beinhaltend wäre und dann das Produkt diesen Vergleichsnamen trägt, dass sich dieser dann trotz möglicher Neuheit dennoch im Gedanken festhält...?

deshalb sollte die Umschreibung ggf. auch aus mindestens diesem Grund einfacher fallen und die Nennung der Verpackungs(haupt)farbe sagt nichts über die Firma aus, oder wie das Produkt mit geschützem Namen heisst, etc. lediglich, dass vielleicht noch ein vergleichbares Produkt u.U. noch nicht entworfen wurde und wenn sich zB viele Leute mit Interesse zusammenfinden würden, könnte vlt auch tatsächlich das Gewünschte erst entstehen... oder wie seht ihr das? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 11:36)
#35
Ma

Ich finde, sparen sehr wichtig, doch ich bin auch zeitweise sehr verschwenderisch durch mein Chaos.
z.b. meine Tochter braucht eine Taschenlampe bis nächste Woche und da ich einfach nicht wieder anfangen will zu suchen habe ich ihr eine neue gekauft, obwohl ich weiß , dass ich ganz, ganz viele in meinem Chaos vergraben habe, doch durch das Suchen , wird das Chaos noch größer.
Und dass wiederum überfordert mich ungemein.
Also, ist mein Ziel, das Chaos nach und nach in Ordnung zu bringen, damit ich auch durch Ordnung sparen kann.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!