Meine Mutter ist ein Messie

18.11.2012 20:26
avatar  tanja14
#1
ta

Moin Moin,
nun habe ich mich auch angemeldet - meine Mutter Mitte 60 hat vor ca. 4 Monaten die Scheidung eingereicht und wohnt nun fast neben mir :-(( Naja seit 4 Monaten nun ausgezogen... es ist nur noch alles vermüllt, zugestellt und Chaos in der küche .. teilweise habe ich geholfen aber ertappe mich immer wieder wenn ich (notgedrungen) bei Ihr bin wie ich ausraste...weiß selber es bringt nix .......Am Anfang hieß es "muß zur Ruhe kommen" mittlerweile schläft sie auf dem Sofa und das Schlafzimmer kann man gerade noch ca. 2 cm öffnen alles voll gestellt... krieg langsam die Krise :-((

Habt ihr mir einen Tipp was ich machen kann... Vielen Dank im Voraus
Tanja14


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 22:59
#2
De


Hallo,

wo kommen die Sachen denn her, die sich in der Wohnung stapeln?
Ist das ihr Anteil nach der Trennung? Oder sind es neu gekaufte Sachen?
Wenn es ihr Anteil ist, könnt ich mir vorstellen, dass sie die nicht neu zuordnen kann. Die Bindung zu den Sachen stammt aus ner anderen Zeit.
Als erstes rausbekommen was mit dem Zeug ist.
Hat sie denn vorher auch schon gehortet? Oder ist das erst mit der Trennung gekommen?
Wie Du weisst, Druck bringt nichts.
Therapie braucht sie. Wie sieht es mit Selbsthilfegruppen aus?
Wie siehts aus, geh doch mit ihr zusammen mal zum Hausarzt.
Auf alle Fälle keine Panik.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!