Vermieter kam einfach so in die Wohnung! Ohne Ankündigung!

  • Seite 1 von 5
12.11.2015 03:34 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 03:35)
#1
avatar

Hallo ihr lieben,

ich hatte seit längerem vor mich hier anzumelden, hatte dafür aber nie den Mut. Bis heute... ich muss etwas ändern, dringend!

Es fing damit an, dass ich in den letzten Nächten nicht gut geschlafen habe und deswegen froh war u 6 in der Früh endlich Schlaf zu finden. Hatte in den 3 Tagen davor nur 5-6 Stunden insgesamt schlafen können und war dementsprechend fertig. Ich war nicht wirklich müde aber kollabieren wollte ich auch nicht also habe ich eine Schlaftablette genommen und bin dann endlich eingeshclafen bis ich um kurz vor 10 von meinem sturmklingelndem Vermieter geweckt wurde. Ich dachte erst, dass es irgendwelche Kinder seien die sich einen Scherz erlauben, was hier häufiger vorkommt. Dann merkte ich aber, dass jemand direkt vor der Wohnungstür stand und diese Person, welche sich letztlich als mein Vermieter herausstellte, munter weiter klingelte. Immer und immer wieder... er redete mit jemandem und sagte, dass scheinbar niemand daheim wäre... das wäre aber kein Problem... und dann hörte ich Schlüssel klappern... Das Herz rutschte mir in die Hose. Horror!
Ich rannte zur Tür und machte sie einen Spalt weit auf. Er sagte, er habe den Elekrtiker gerufen weil die Gegensprechanlage nicht ginge und er wolle nur wissen ob ich den Hörer richtig aufgehangen habe damit er richtig arbeiten kann. Ich sagte ja und er wollte einen Blick in meine Wohnung werfen um sich zu versichern, dass er wirklich rictig drin hängt (weil das auch voll die Wissenschaft ist... dafür brauche ich einen Uniabschluss um sowas zu können, ganz sicher...).
Er fragte dann ob die Klingel ginge, ich sagte ja. Er hat die auch von aussen gehört, ganz sicher aber er war nur irritiert dass ich erst so spät auf machte. Ich bin nur leider sehr schwer aus dem Bett gekommen wegen der Medis und hatte wegen dem Zustand meiner Wohnung auch keinerlei Intentionen aufzumachen. Es war soweit nichts angekündigt also muss ich nicht.

Ich bin mir sicher, dass er einen Blick auf das heillose Chaos werfen konnte als er nach der Sprechanlage schielte... nun habe ich Angst, darauf angesprochen zu werden. Natürlich habe ich danach sofort mit dem aufräumen und putzen begonnen aber es geht nicht alles auf einmal weg...
In den letzten Wochen habe ich alles sehr arg schleifen lassen da meine Mutter mich bestohlen und belogen hat. Als ich sie damit konfrontierte brach sie den Kontakt mit mir ab, was weniger dramatisch war als das was sie mir angetan hat. Aber mein kleiner Bruder wohnt noch bei ihr und ich kann ihn deswegen nicht besuchen und er auch nicht da er seit ein paar Monaten im Rollstuhl sitzt. Anrufen geht auch nicht da meine Mutter ihre Telefonrechnung nicht zahlt und ihre Nummer deswegen gesperrt wurde. Danach ist meine Oma (also ihre Mutter) gestorben und meine Mutter hat wohl aus Rache nichts gesagt... ich habe es erst um 3 Ecken auf Facebook erfahren. Ich bin seit Jahren wegen Borderline und dessen Begleiterscheinungen erwerbsunfähig warte derzeit aber noch auf einen Therapieplatz. Anfang Oktober bin ich dann noch krank geworden mit Mandel und Lungenentzündung, ständigem Nasenbluten und einer Stressbedingten Magenshcleimhautentzündung. Später kam noch Nesselfieber hinzu und meine Tage habe ich auch mittendrin bekommen (Mutter Natur hasst mich....).

Als es mir dann Ende Oktober/Anfang November besser ging habe ich eine alte Schulfreundin getroffen die mich damals übel hintergangen hat und habe über dritte erfahren dass sie Lügen über ich verbreitet... ich hatte Angst ich zu wehren bzw etwas zu sagen und habe angefangen es in mich reinzufressen... dementsprechend ist in meiner Wohnung viel liegen geblieben. Ich war nie der Ordnungsliebende Mensch aber ich konnte immer innerhalb von 5-9 Stunden so aufräumen, dass es halbwegs normal aussieht und man den Heizungsfutzi reinlassen kann ohne dass es problematisch wird. In den letzten Monaten ist das aber anders geworden.... und jetzt das mit meinem Vermieter. Ich habe Angst, nachher beim öffnen des Briefkastens einen Brief von ihm zu finden oder ihm im Flur zu begenen (er wohnt in der Wohnung gegenüber von mir).

Ich leide wegen meiner Mutter die keine Privatsphäre kannte ohnehin unter Alpträumen. Regelmäßig wache ich nachts auf, weil ich meine ein Geräusch gehört zu haben oder das ich die Tür offen gelassen habe. Später bin ich in eine Jugendhilfeeinrichtung gekommen in der mein Betreuer (Jugéndhilfe, nicht Caritas oder so) auch immer einfach so ohne Ansage und in meiner Abwesenheit in meine Wohnung gegangen ist. Er ist diverse Male von anderen Bewohnern gesehen worden und hat Schubladen offen stehen lassen. Später habe ich dann kleine Bindfäden in der Wohnung auf dem Boden verteilt um zu sehen wenn da jemand rumläuft.... es waren die grünen Fäden aus dem Bad auf dem Bettvorleger zu finden und so weiter....

Diese Alpträume werden immer schlimmer und manchmal wache ich auf weil ich denke die Türklingel gehört zu haben... es hat meistens nicht geklingelt, alles Einbildung. Ich bin mir sicher, dass die Scham über den Zustand meiner Wohnung damit zutun hat, dass diese Ängste so schlimm geworden sind.


Wie gehe ich da nun, im Bezug auf meinen Vermieter, mit der Situation um? Ich habe überlegt das Schloss aus zu wechseln, was ich definitiv darf da er meine Wohnung ohne meine Zustimmung betreten wollte. Anzeigen will ich ihn nicht, ich will ihn nichtmal sehen geschweige denn mit ihm darüber reden.
Nach aussen hin bin ich immer sehr gepflegt und habe nun Angst, dass man schlechtes über mich denkt. Ich habe ja keine Ahnung wem er davon erzählt....

Ich bin mir sicher, dass er etwas gesehen hat. Ich habe mich eben in den Flur gestellt und von der Position aus von der er stand in meine Wohnung geschaut.... es ist nichts anderes möglich.

Ich habe Angst dass er nachher wieder vor der Tür steht und mich evtl darauf anspricht... Ich habe auch kein Auto oder so um alles überflüssige vom Wertstoff/bauhof zu bringen.... Mein Vermieter nutzt die selben Mülltonnen die ich, wenn ich da jetzt viel reinkloppe fällt das auf, was ich nicht will. Werde gleich etwas einpacken und es auf die Straßenmülleimer verteilen (wie tief bin ich gesunken....) mal sehen ob es weniger wird.

Gott, ich hab Panik. Brauche Tipps, Ratschläge... irgendwas? Werde wohl die ganze Nacht durchputzen... und versuchen dabei keinen Krach zu machen... nicht das er oder eines seiner Kinder da irgendwas von mitbekommt.

Grüße, ChoAs <3


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 08:41
#2
No

Hallo,

erst einmal wie bei allen ein herzliches Willkommen.

Es hat mir grade sehr das Herz gebrochen seine Geschichte zu lesen. Einiges davon kenne ich nur zu gut. Deine Verzweiflung ist in jedem Buchstaben zu spüren.

1. dein Vermieter darf, außer wenn es kein Notfall ist, NICHT in deine Wohnung. Meinem Wissen nach dürfte er nicht mal einen Schlüssel besitzen. Theoretisch muss es ihm auch egal sein wie deine Wohnung aussieht. So lange die Wohnung nicht beschädigt wird oder du andere Mieter durch Schädlinge, Müll, etc gefährdet, ist es vollkommen egal. Diese Panikattacken und die Einbildung dass es klingelt kommt mit sooooo bekannt vor. Ich habe das auch. Du bist ständig in Alarmbereitschaft und auch das macht dich psychisch und physisch fertig.
Was ich dir auf die schnelle raten kann ist, alles was dir möglich erscheint erstmal zu beseitigen. Zur not soweit, dass du wenn dein Vermieter kommen sollte asagen kannst, dass du wegen einer anstehenden Renovierung grad ausmistest. Und nochmal: dein Vermieter darf ohne deine Einwilligung deine Wohnung nicht betreten. Er muss vorher einen Termin abmachen. Er muss dir auch, falls es "auffliegt" in was für einer Situation du lebst, eine entsprechende Zeit geben dass du das Chaos beseitigen kannst. Das sind erstmal die wichtigsten Sachen. Versuch erstmal ein bisschen runter zu kommen. Es wird zwar ein langer und schwerer Weg, aber es lohnt sich.

Lg

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 16:07
avatar  Ordnung
#3
Or

Moinsen Chaos-Schwester,

sehr herzlich willkommen hier, hier wird keiner gefressen im Forum für Ordnung.

hab deinen Thread noch nicht komplette gelesen, nur das TOP, aber das ist grottenfalsch vom Vermieter, er MUSS das ankündigen vorher !!!

Meiner kann immer jederzeit reinkommen, sag ich ihm auch jedes Mal, aber das ist eben meine Variante, so lebe ich auch fast immer fast besuchsfein (vorne zum., hinten nicht grins.....), aber in der Regel muss der Vermieter seinen Besichtigungsbesuch ankündigen. Daran gibt's nix zu rütteln.

Nur ne Frage: wie siehts jetzt weiter aus, was zu tun ist, ihm das mal schriftlich mit Verweis auf die momentane Gesetzeslage (steht im Internet) hin zu verweisen, kommt auf die Person drauf an, meinem würde ich das nicht machen, brauch ich ja auch nicht, da ich ihm jederzeit Zutritt lasse, ist ja letztlich seins.

Hast nen Keller wo für kurze Zeit was reintun kannst, oder Lagerbox wäre gut, da ist es temperiert, geruchsneutral im Vergleich zum Keller., kostet halt.

Also gut Glück, einmal mehr Ordnung halten...wie gesagt vor (Flur und Bad, Küche, Wohnecke) ist bei mir fein, nur hinten sieht bisschen doof aus. Im neuen haus aber nicht, aber ich versuchs zeitmäßig auch das zu richten.

Sehr schöne Abend und ACTION please......LG Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 17:18)
#4
avatar

Hallo ihr lieben,

danke für eure netten und lieben Antworten. Ich habe ersteinmal im Eingangsbereich alles so weit weggeräumt und geputzt, dass es annehmlich ist und den Plunder in den Raum nebenan gebracht. Dort habe ich auch shconmal wenigstens den Fußboden frei und diverses Zeug aussorttiert und in Tüten gepackt. Die werde ich jetzt von Zeit zu Zeit loswerden, Stück für Stück.

Ich bin wegen dem Stress erst um kurz vor 9 ins Bett gekommen und auch erst seit ein paar Stunden wach aber ich bin wesentlich ruhiger als gestern. Was wohl auch daran liegt, dass ich erstmal gegoogelt habe, was für Möglichkeiten ich habe wenn mein Vermieter in meine Wohnung kommt und was für Rechte er hat.
Ich darf das Schloss austauschen, wenn der Vermieter unerlaubt meine Wohnung betritt. Zumal ich dachte, dass er KEINEN Zweitschlüssel mehr hat. In der Anfangszeit hatte der Betreuer der Jugendhilfeeinrichtung noch einen Zweitschlüssel den er mir irgendwann übergeben hat als meine Zeit in der Jugendhilfe auslief. Der Vermieter sagte dabei, er habe sonst keinen Schlüssel und ich solle den deswegen nicht verklüngeln da Schlüsseldienste teuer sind. Das hat mich beruhigt, da ich dachte er könnte eh nicht rein... Und eine defekte Gegegnsprechanlage ist kein Notfall. Er hat doch selbst eine. Wenn mein Hörer nicht aufgehängt ist, kann er sie nicht benutzen, klar. Aber wenn es bei ihm funktioniert gibt es keinen Grund bei mir nochmal nachzufragen. Zumal er in den letzten Monaten immer hinter MIR her war weil er davon ausgegangen ist, ich hätte den Hörer nicht eingehangen. Ich habe ihm bestimmt 4 oder 5 mal gesagt, dass ich alles ordnungsgemäß handhabe und das die bei mir auch nicht 100%ig läuft... Das war nervig aber sonst war er immer recht nett. Seinen Sympathiebonus hat er jetzt aber mehr als verspielt...


Die Wohnung wird durch meine Art zu wohnen nicht beschädigt da ich hier kein Ungeziefer habe oder so. Der Restmüll wird auch regelmäßig weggebracht. Es ist nur ne menge Papier und Zeug für den Gelben Sack... und halt viel Plunder an dem ich aus sentimentalen Gründen hänge. Das werde ich nun auch aussortieren müssen, ganz langsam. Das ist der einzige Weg das erneute Aufkommen einer solchen Situation zu vermeiden, denke ich.

Ich habe Sachen, die ich ersteinmal nicht brauche wie Sommerkleidung und Deko, in Kartons auf den Dachboden gebracht. Auch einen XL Umzugskarton mit Papierzeug das ich nun immer Stück für Stück abtragen werde.

Nachdem ich den Raum am Eingang aufgeräumt und geputzt habe, konnte ich dort auch die Gardienen wieder aufmachen was ich sonst vermmieden habe da die Bewohner des Hauses gegenüber dort reinsehen konnten. Die hatten schon immer so eine Spannerneigung aber sollen sie halt gucken, ist jetzt aufgeräumt. Ich habe jetzt ersteinmal geerkt wie gut ich das anfühlt und war nach dem aufwachen irgendwie überrascht in so einen aufgeräumten Raum zu gehen besonders da die Vorhänge offen sind.

Ich werde jetzt ersteinmal einen Tee trinken und dann schauen was weiter in der Wohnung zu machen ist. Einkaufen müsste ich auch noch, zumal mir die Müllbeutel ausgegangen sind... yay.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:00
#5
No

Hallo,

wa freut mich zu lesen dass es die etwas besser geht. Die Variante die Schlösser auszuwechseln oder den Vermieter um Rausgabe des Zweitschlüssels zu bitten sind die einzigen Möglichkeiten. Für mich persönlich klingt der Wunsch nach der Gegensprechanlage zu sehen nach einem Vorwand. Wenn es nur etwas unordentlich ist oder einiges an Plunder in der Wohnung ist, ist das kein Drama. Letztendlich kannst du selbst entscheiden wie du "eingerichtet" sein möchtest oder bist.

LG

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!