Forum eröffnen

  • Seite 1 von 3
27.11.2015 11:55
avatar  Ordnung
#1
Or

Moinsen hier,

wer weiß was, was man unbedingt beachten muss, wenn man ein eigenes Forum eröffnen will, aber die Themen sind dann nicht nur eines betreffend, viele Themen, der Gedanke kam mir heut morgen, beim Warten auf die Ubahn und Tablet machen.

Keine Sorge ich bleibe hier erhalten, bis ich nicht mehr bin....grins...alles hat ein Ende....

LG sehr schönes WE Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 07:07
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

Hallo "Ordnung"

Du brauchst die passende Keyworddomain.

Du solltest dich in dem Thema auskennen so wie bei mir, ich bin ein Trockener Messie.

Du solltest dir im Klaren sein das etwa 99,5 % der Foren wieder geschlossen werden weil sie einfach nicht zum Laufen gebracht werden. Das heisst das nur jedes 200.te Forum was gegündet wird Erfolgreich wird. Das heisst du musst wirklich Jahrelange Geduld aufbringen und auch Jahrelang dich um das Forum kümmern, doch weit gefehlt wenn du denkst das es dann von ganz alleine läuft. Du bist der Techniker und stehst für Support Anfragen zur Verfügung. Ein Forum kann dich jeden Tag mehrere Stunden beschäftigen, das sehe ich bei mir als Moderator und auch bei Sonja die auch Ehrenamtlich für uns hier Ihre Zeit und Mühen gibt.

Du solltest dich mit den Gesetzen auskennen, deinen Rechten und auch Plichten als Forenbetreiber sonst wirst du so wie ich zig mal Abgemahnt und sogar verklagt, ich habe viel Lehrgeld bezahlt in den letzten 14 Jahren mit den Foren und Networks und Webseiten die ich ins Leben gerufen habe. Ich habe ja weitere Foren die sogar laufen. Die Abmahnerei hat vor etwa 4 Jahren aufgehört da ich ja diese Dinge alle lernen musste. Du musst also ein halber Anwalt sein. Das wirst du auch ganz sicher damit. Das blöde an den Abmahnungen sind die Kostennoten von oft 2000 Euronen an den Anwalt.

Das wichtigste ist damit ein Forum läufft: Besucher. Messieforum.de hatte Gestern rund 600 Besucher. Das hat nun Jahrelang gedauert. Im Jahre 2011 waren es täglich ca. 20 Besucher am Tag. Wir waren nicht mal 20 Mitglieder - nun sind wir bald 800 Mitglieder.

Vor allem überlege dir wo der Sinn eines Forums ist und was daraus werden soll. Messieforum.de ist die Grösste Messie Selbsthilfe Gruppe im Deutschsprachigem Raum um Menschen die Möglichkeit zu geben sich über Ihre Probleme auszutauschen und auch das Erfahrene Mitglieder wie zum Beispiel du den neuen Mitgliedern helfen kannst - Ihre Erfahrungen weitergeben um diesen Menschen auf Ihrer Reise zur Seite zu stehen. Es ist hier ein geben und ein nehmen. Der der gibt hat ein Gutes Werk getan und fühlt sich gut damit. Meinereiner hat durch die Menschen hier im Forum wirklich sehr vieles lernen können und das möchte ich gerne neuen Mitgliedern weitergeben.

Es gibt noch mehr Dinge die du beachten musst doch diese hier alle aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen. Frag einfach speziell was du auf dem Herzen hast oder eben dir einfällt zur Gründung für ein Forum. Und lass dich nicht abschrecken von dem oben. Du hast ja mich an deiner Seite. Du bist nicht allein!

Ist gleich 7 Uhr jetzt, ich muss heute viel Arbeiten. Wünsche euch einen richtig schönen Tag!

Viele Grüsse
Emin

Der obige Text stellt keinerlei Rechtsberatung im Einzelfall dar. Die Aussagen beruhen auf meine Persönlichen Erfahrugen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:48 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 17:47)
avatar  Ordnung
#3
Or

Moinsen lieber Emin,

noch gar nicht wieder hier gewesen, naja schaue meist die oberen 2 Threads durch, das reicht, erst brauche einen Forumsnamen, Bereiche habe mir am WE viele notiert, willst 1 Bereich übernehmen? Fußball (Sport), Handwerken , Immobilien ist nat. meines, oder alles bei Auto, das wäre jetzt nix für mich, 0 Ahnung, außer mal bisschen gefahren, Öl prüfen, mehr hab da nicht gemacht, Kosmetik kann wer von den Frauen übernehmen, oder Mode, oder Spiele oder Schule, alles sowas, eben viele Hilfen an einem Ort zusammen und nicht für jedes 1 Forum.

Auch muss es nicht so durch und durch statistisch sein, wie hier, ist nicht schlecht, aber mir reicht, wer ist online gerade. Auch das rot bei Fehlern ist sehr gut hier, Wer einen Bereich übernehmen will, trägt nat. auch die Verantwortung wie eben auch hier. Zu Gesundheit gibt's nix bei mir, dafür sind die Doktors da.

Mail hab 1, hab ja 4 Mails, Name noch, vom Tablet aus geht's da, das hab gefragt, weil Homepage geht nicht vom tablet aus.

Also, kannst ja mal durchdenken wie es aussieht bei dir, 1 Bereich bei mir übernehmen,

Sehr schöne Tag dir Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 02:42)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Hallo lieber Robert!

Viel Spass mit deinem Forum dann....

Du schreibst: Wer einen Bereich übernehmen will, trägt nat. auch die Verantwortung wie eben auch hier.

Ich trage hier die gesamte Verantwortung für alle von uns was im Forum publiziert wird. Unten auf der Seite ist im Impressum meine Ladungsfähige Adresse. Deshalb lass dich Bitte erst umfassend Rechtlich beraten was du darfst und woran du dich halten musst. Ich habe von den bisher annähernd Neuntausend Euro die ich für Messieforum.de / Messieforum.at / Messieforum.ch ausgeben musste nun im sechsten Jahr hier einen erheblichen Teil davon an Beratungskosten aufwenden müssen damit ich das richtig machen kann.

Sei dir also Bewusst das du viel Geld aufbringen musst für Beratung, Software, Webspace, Domains, Werbung etc. und es mehrere Jahre dauern kann bis ein Forum zum laufen kommt. Ich habe diese Erfahrungen sammeln können da ich weitere noch grössere Foren und Networks online habe seit 2004.

Du schaffst das schon da bin ich mir sicher wenn du Geduld hast und jeden Tag dir einige Stunden Zeit dafür nimmst.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:37
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Hallo Robert,

ich bin gerade zufällig über diesen Thread hier gestolpert....

Ich selbst habe auch 2 Foren:
Das 1. ist ein "Begleitforum" zu einem Browsergame das ich seit über 4 Jahren spiele...
Du kannst es Dir gerne mal ansehen -> corkys.forumieren.com
Von Aussen sieht man ja nicht viel, wer möchte kann sich per PN bei mir melden um einen Zugang zu bekommen.
Dieses Forum ist eine freie Software, ich bezahle also weder für die Software, noch Server oder die Domain etwas.
Anfangs sah es dort ähnlich wie hier aus.... Aber mit Kreativität und ein wenig Zeit wurde das Ergebnis schließlich so wie es jetzt dasteht. Ein wenig HTML Kenntnisse sind von Vorteil bei sowas, es gibt im Netz aber ne Menge Hilfeseiten auf die man zugreifen kann. Und wenn mal etwas schief läuft kann man im Notfall jederzeit das Forum auf ein beliebiges Datum zurücksetzen ;-)

Mein 2. Forum wird ein Handarbeitsforum, das (wenn ich mal fertig werde und es freigebe) öffentlich zugänglich ist.
Dort findet sich dann alles was man selber machen kann : Heimwerkern, Kochen, Handarbeiten, Haushaltstipps und alles was mir/uns sonst noch so einfällt....
Es ist von der gleichen Plattform wie das andere.

Ich habe aber auch schon über Jahre mit IPb, WBB und vBullettin gearbeitet.
Diese Softwares sind nochmal komplexer, aber auch viel schwerer zu erlernen.....

Wenn Du wirklich ein Forum eröffnen willst kann ich Dir nur raten parallel dazu ein "Testforum" einzurichten.
Dort kannst Du Dich austoben, Deine Ideen testen und erst wenn alles vernünftig klappt es in das richtige Forum einpflegen.

Wenn Du magst können wir uns gerne privat weiter über dieses Thema unterhalten....

LG enano


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!