"Messie" oder nicht?

  • Seite 2 von 5
25.02.2016 16:32
#6
Mo

Guck mal unter dr-Friese.de wegen dein Geruchssinn... Ist wichtig (bin aus Medizin)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brot viel schneller schimmelt, wenn schon mal Schimmelbrot im Brotkasten war und der nur mit ein Lappen mit Spülmittel gereinigt wurde. Daher empfehle ich Essig Wasser.
Günstig und effektiv.

Vielleicht hilft der Mitbewohnerin ein Haus komposter? Dann füttert sie Würmer und hat tolle Erde für die Blumen?! Landet dann nicht sinnlos im Müll....

Viele Grüße



Morgenxxx


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 06:35
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

Hallo @Morgenraeumichauf

Danke das du den Link mit uns geteilt hast: www.dr-Friese.de

Das mit "Medizinische Informationen" Bitte anklicken denn es ist lehrreich und so geschrieben das man nicht erst Medizin studieren muss um es zu verstehen.

Klickt auch mal ganz unten links auf der Seite auf den Link: "Rechts" und lest euch die Witze mal durch. Zum Kaputtlachen echt. Wirklich klasse Seite von dem Doktor!

Du bist in einen Medizinischen Beruf involviert schreibst du....finde ich gut. Du arbeitest mit Menschen und hast viel Verantwortung in deinem Beruf. Hier im Forum ist ein Notarzt und 2 Ärztinnen mit denen ich übers Forum hier Kontakt habe.

Viele Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:47
#8
Ra

Morgenraeumichauf, Danke für den Tipp mit dem Link.
Ich wäre jedoch für Untersuchungen (falls eine Online-Beratung nicht ausreichend wäre)
nach der Suche nach einem Arzt oder Spezialist mit einer Praxis in Wien.

Messie, ich merke manchmal, dass sie (Person "X") scheinbar nicht genau weiss, was oder ob ihre Meinung auch tatsächlich ihre ist, da sie des Öfteren "weiss nicht" als Antwort gibt und ich denke, dass sie entweder aus Angst, Scham oder anderen Gründen, sich ihre Meinung nicht äussern traut, oder nicht will? ...ähnlich eines bildlichen Gesprächverlaufes von "wie geht's dir?" "geht so." (unaussagekräftig und ist meistens exakt nicht so / man will nicht darüber sprechen / etc.)

manchmal meint "X" jedoch auch, dass sie "grad nicht weiss, was sie darauf als Antwort sagen soll", klingt für mich jedoch ähnlich wie vorhin beschrieben. auch zur Gesundheit und den Lebensmittel scheint sie sich nicht sehr zu sorgen, zB sie hatte mal einen Fisch (den ich trotz meines Defizites an Geruches, extrem wahrgenommen hatte) und der war scheinbar bereits abgelaufen... den wollte sie nicht wegwerfen, hatte ihn dann gegessen und der Magen hatte es scheinbar nicht nur 1x "ihr mitgeteilt, dass er es eindeutig wieder zurücksendete" (um es mal gefühlvoll zu umschreiben)

...zwar meinte sie, diesen Fisch dann doch nicht vertragen zu haben, und wenn ich sie indirekt daraufhinweise, meint sie, dass sie diese Erinnerung nicht gern wieder bekäme und die Situation auch nicht gerade angenehm für sie war. zumindest scheine ich sie in den Monaten danach (bis heute) wann nur noch einen Thunfisch-Aufstrich aufstreichen / essen zu sehen, demnach keinen "Fisch wie zuvor, mit noch Einigem dran, was ich lieber nicht sehen wollte / erwähnen werde".


ich finde, dass ich schon mehr tue, um was zu verbessern oder zumindest zu ändern, jedoch scheint es ihr egal zu sein, oder sie wartet, bis wer anderer (in diesem Fall dann ich) es für sie erledigt. ich mache eben gern was, egal ob es Kontakt zu Firmen ist, da mich ein Produkt genauer interessiert und ich in Wien nicht die passende Information bekomme, oder weil ich gerne positives Feedback gebe und es auch scheinbar gut ankommt, zB mit Vorschläge oder Rückfragen direkt mit E-Mail an die Organisationen / Firmen / etc.

könnte ich denn noch Tipps bekommen, womit ich am Besten beginnen könnte, dass ich ihr raten könnte (wenn sie meinte, dass sie wegen einer Aussage aus der Kindheit keine Ratschläge anderer annehmen kann, egal ob von Spezialisten, noch von Freunde oder Fremde) um ihr Chaos anfangs zu vermindern oder damit sie mehr Ordnung, Sauberkeit, etc. in den Alltag bringt, zumindest für die Zeit, wo die Wohnung noch gemeinsam genutzt wird, damit ich nicht mehr als die Hälfte an Arbeit habe, sondern auch sie sich daran beteiligt, denn "Gemeinsames Wohnen" bedeutet für mich zumindest, dass beide etwas tun und auch Rücksicht auf den anderen genommen werden soll.

noch ein Beispiel: ich bekam wegen einem 1-wöchigen Aufenthalt eine nette Karte mit Glückwünschen von einer befreundeten Person (ohne Fettflecken, ohne Notitzen, ohne Essensreste, etc.) und fand dieses Kuvert, wobei ich gerne den Inhalt und auch das Kuvert für positive Erinnerungen aufbewahre ...unter einem Karton durch Zufall wieder, wobei grosse Flecken, scheinbar mit einer etwas-öligen Substanz befleckt wurde und ich "X" darauf ansprach und sie nur meinte "ist doch nur das Kuvert", wobei ich schon auch rückmeldete, dass ich bereits zuvor erwähnte, wie ich Erinnerungen aufbewahre und sie auch an anderen Orten Knoblauch, Gebäck, Brotstücke neben der Schneidemaschine und am Esstisch, etc. rumliegen hat und meine Sachen werden scheinbar lieblos behandelt?!

daraufhin kam nur ein "tut mir eben leid, bist zufrieden?" (empfand ich etwas genervt, wobei sie noch ergänzte "jetzt kann ich auch nichts mehr daran ändern", Schuld oder ein schlechtes Gewissen hörte ich dennoch nicht heraus und es beschäftigt mich noch Wochen danach, denn: muss ich so Einiges speziell gesichert aufbewahren, nur damit es auch sauber bleibt oder schafft sie es denn auch, meine Sachen nicht "wie Dreck" zu behandeln, wobei der Begriff schon auch mit "verschmutzen" zu tun hat, da sie meine Gegenstände nicht wie vorgefunden sauber lässt)

ich hoffe, dass meine etwas-längeren Zeilen nicht als negativ empfunden werden?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 01:48 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 06:54)
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

Hallo Rainbow-Cloud,

du schreibst am Ende deines Textes: ich hoffe, dass meine etwas-längeren Zeilen nicht als negativ empfunden werden?

Im Gegenteil, deine Beiträge sind Informativ und Detailiert. Schreib soviel du magst im Forum, gerade längere Texte werden gern gelesen. Du kannst auch gerne neue Themen eröffnen wo es Sinn macht und du was dazu schreiben kannst. Für alles das ist ja das Forum da. Du weisst ja das ich selbst sehr impulsiv schreibe ohne gross nachzudenken hier im Forum. Deshalb kommt das manchmal sehr direkt und herzhaft rüber wurde mir schon geschrieben. Das wirst du gleich merken wenn ich loslege mit meiner Meinung.

Ich denk mir immer was sollen wir um den heissen Brei rumreden? Schreib nach Lust und Laune, es wird gelesen. Gestern hatte das Forum hier über 600 Besucher.

Wegen deiner Partnerin: Wie wäre es wenn du sie in immer mehr Gemeinsame Aktivitäten involvierst? Also das ganze was du beschreibst aus eurer Beziehung beruht doch darauf das jeder sein Ding macht. Jeder seine eigenen Gewohnheiten hat die leider zum Teil wie Feuer und Wasser sind finde ich. Also wenn es möglich ist das Sie weniger Zeit hat Ihr Verhalten auszuleben und mehr mit dir macht dann wachst Ihr doch zusammen oder? Weisst wie ich meine?

Das andere sag ich dir nun wieder von Mann zu Mann: Lass sie nicht mehr einfach aus den Situationen gehen. Lass sie nicht mehr ständig mit Ihren schlagfertigen Antworten sich aus der Affaire ziehen. So kann sie doch einfach machen was sie will und du versuchst zu reden. Reden und nochmal zu Reden. Sie empfindet dich doch dann als Harmlos und kann sich denken: Ach lass Ihn doch reden.

Was tun? Ganz einfach: Konfrontiere sie damit was dich stört ohne das sie abhauen kann und weitermachen. Setzte ein Signal das sich an der Beziehung was ändern muss weil das Verhältniss von Geben und Nehmen einfach nicht mehr stimmt!!!!

Entschuldige aber sie gibt dir "Totschlag Argumente" auf die es keine Antwort gibt wie das mit der Kindheit und was Ihr gesagt wurde und redet sich nur raus. Also zeig Ihr endlich das es eine Grenze gibt.

Ach weisst du was ich werde nun noch deutlicher: Sag Ihr das du die Schnauze voll hast von dem was sie da bringt. Das lese ich doch das es so ist. Konfrontiere sie damit, ja genau damit du willst das auf die Dauer nicht, nicht mal einen Tag länger. Sie stellt dich doch ständig vor die Entscheidung es ertragen zu müssen oder zu gehen. Sag mal ist das nicht ultimativ? Also friss oder stirb? Dreh doch mal den Spieß rum!

Und Bitte frag sie ob sie dich Glücklich machen will? Frag sie ob sie möchte das du dich in Ihrer Umgebung wohl fühlst? Frag sie noch mehr, konfrontiere sie mit dem Problem, lass es nicht zu das sie einfach weitermacht denn du bist dann ganz exakt zu 50 % Mitschuld an dem was passiert. Denn du lässt es zu in deinem Leben. Wenn das alles nichts nutzt dann siehtst so aus als wie wenn Sie lieber weiter Stur bleiben will und in Kauf nimmt ohne dich zu leben. Wenn ich grad nicht durcheinander komme hattest du geschrieben das Ihr beide eventuell jeder eine Wohnung für sich hat.

Stell Sie vor die Entscheidung: Entweder sie verändert geringfügig was an Ihrem Leben was eigentlich ganz normal zu einer Partnerschaft gehöhrt oder sie will lieber eine eigene Wohnung in der sie das alles schön ausleben kann. Vielleicht ist es die bessere Lösung nur dann lebt es sich es ganz leicht auseinander. Es Ist Letzendlich Ihre Entscheidung und das musst du Ihr Klarmachen, Bewusstmachen, das muss sie einfach schnallen das sie damit das auslöst und das sie dafür die Verantwortung trägt. Du trägst die Verantwortung für dich auch Glücklich zu sein!

An alle Frauen hier im Forum: Ich will eure Meinung hören denn so wie es Rainbow-Cloud geht geht es noch viel viel mehr Männern also komm raus aus dem Schneckenhaus und melde dich an und schreib deine Gedanken dazu.

Die Geschlechter Verteilung bei Menschen mit dem Messie Syndrom nach Studien zufolge die ich kenne liegt im Deutschsprachigen Raum bei:

76 % Frauen und 24 % Männern.

Bei uns hier im Forum sind es etwa:

90 % Frauen und 10 % Männer.

Also wenn du eine Frau bist dann misch dich in dieses Thema ein und sag deine Meinung und deinen Rat als Frau! Stell dir vor du hättest so eine Tochter wie Rainbow-Clud es beschreibt und würde zu dir kommen und sich beschweren über deine Tochter, klar du würdest dich fragen :Mist was hab ich falsch gemacht in der Erziehung aber was würdest du Ihm sagen? Was kann der Mann tun bevor er verzweifelt?

Mann oh Mann, müssen manche Frauen immer so schwierig sein?

Dir Rainbow-Cloud wünsche ich jedenfalls echt Gute Nerven und hoffe das Ihr beiden das auf die Reihe bekommt. Trennung ist keine Lösung!

Schönen Gruss aus Hessen.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:35
#10
Ra

Messie, über gemeinsame Aktivitäten dachte ich bereits nach, jedoch merkte ich, dass sie scheinbar lieber Filme (auf DVD) guckt, demnach auch Kino-Besuche scheinbar nicht sehr interessant zu finden scheint, da diese dann wiederum mehr Kosten verursachen würden und in diesem Fall wäre ich auch lieber für DVD's, da ich in der Zwischenzeit essen und trinken, als auch danach dann nicht erst nach Hause müsste, demnach auch keine Wartezeit zuvor, als auch wetterunabhängig danach keine Einschränkung bei DVD-Abende hätte. sie mag nur eben andere Genre von Filme als ich und guckt zu anderen Uhrzeiten, denn eines ihrer Hobbies scheint das Schlafen zu sein und neben DVD's dann auch das Essen zwischendurch (neben dem Ablaufen lassen der Ware, lol)

die Besucherzahl finde ich toll, vielleicht weil neue Beiträge kommen und diese dann User interessant finden und gerne mitlesen oder andere geben Freunden Bescheid und diese lassen sie darüber wissen und neue Leute kommen hinzu. scheinbar sind noch nicht viele Leute aus Wien hier, könnte sich jedoch auch noch ändern :-)

ich meinte zu "X" auch, dass wenn sie meint "es ginge ihr bei mir so schlecht, ich behandle sie negativ, wäre lebenszerstörend, besitzergreifend, sie in den Ruin treibend..." dass sie doch gerne bis zum Umzug gerne im Hotel verbringen kann, dann hat sie dort ggf. keinen Internetzugang, Kühlschrank in der grossen Grösse, Bett, Couch, grossen Raum, etc. und kann gern alles verschimmeln lassen bis es nicht mehr erkenntlich ist (damit meinte ich es nur auf sie bezogen und wie sie die Lebensmittel "behandelt", daher nicht auf andere Messie's bezogen, sondern nur auf Person "X")

woraufhin ich auch fragte, wie meint sie die einzelnen Begriffe aus ihrer Sicht ...zB bei "besitzergreifend": da kam erstmals ein "naja besitzergreifend ist vielleicht doch das falsche Wort", dann meinte ich "okay, wie meinst du es dann?" dann kam entweder "weiss nicht" oder "da weiss ich grad nicht, was ich darauf antworten soll.

auch bei "lebenszerstörend" wollte ich Details wissen und wartete gespannt auf ihre Antwort. denn dieser Begriff wirkt meiner Meinung nach, ...sehr persönlich und negativ. sie meinte, dass sie manchmal das Gefühl hatte, so von mir behandelt zu werden, u.a. "dass ich sie wie den letzten Dreck" (nach ihren Worten) behandeln würde. ich bin mir nicht sicher, ob auch "herabwürdigend" als Wort gefallen wäre, bei den Worten an mich.

bei "in den Ruin treibend" meinte sie, dass scheinbar Miete, Strom, Heizung, etc. diese Kosten in die Hälfte-Teilung zu hoch wären, jedoch komme ich gut ohne Lampe klar (Jalosie hoch und Licht der Strasse / Sonne am Tag hineinscheinen lassen) und benötige daher nur beim Essen Licht, wegen dem Nicht-Geschmack / Nicht-Geruch, damit ich zumindest mein Essen erkennen kann :-P sonst wäre zB im Raum mit einem Computer das Bildschirmlist ausreichend für einen kompletten Raum zu erleuchten, demnach ist Licht für mich nicht erstrangig. auch bei der Heizung finde ich: wozu habe ich Decken, vor dem Schlafen einwickeln, zuvor Nahrung und Getränke griffbereit haben und dann einen Film gucken, hier im Forum nach Neuigkeiten gucken, E-Mails abrufen, den Hobbies nachgehen (mache gern Video- und Bildbearbeitungen am PC), etc.

was wäre mit "Todschlag Argumente" gemeint? falls "wie eine Einbahn, nur in eine Richtung" gemeint wäre, verstehe ich es, denn auf "weiss nicht" / "was soll ich darauf antworten / was willst du denn als Antwort hören" finde ich nicht gerade als "gültige" Antwort, denn da könnte ich ebenso wem beim Schlafen fragen und falls ich Glück habe, redet die Person im Schlaf mit mir (auch manchmal Unzusammenhängendes zur Frage, dennoch ist eine Antwort möglich)

bei dem Hotel-Vorschlag (um darauf wieder zurückzukommen) meinte sie, dass dies auf die Dauer für sie zu teuer käme. dann meinte ich "dann begründe doch, was genau ist dir hier zu negativ auf dicheinwirkend? das Internet, das Bett, die Umgebung, der grosse Kühlschrank, vlt das Tiefkühlfach,...?" dann meinte sie nur "nein, das nicht...", dann fragte ich nach "vielleicht dass ich rückmelde, dass ich wegen Haftung als Hauptmieter vlt die Wohnung verliere, wenn zuviel Chaos vorhanden ist?!" dann meinte sie "das passiert schon nicht", wobei ich auch mal erfahren hatte, dass sie meinte, sie hätte bisher noch nicht wirklich die Verantwortung für irgendwas übernommen (ach, als wäre mir das vorhin noch nicht aufgefallen... lach)

ich hatte sie auch mal zu einer Liste gebracht, wobei diese zu Lebensmittel und "bis wann zu verbrauchen" in etwa so als Rohentwurf von ihr aussah:
0 - 500g in 3 Tagen
501g - 1kg in 5 Tagen

wobei ich rückmeldete... "hää... du, was hat denn 0g was du in 3 Tagen aufbrauchst?!"
daraufhin kicherte sie etwas unsicher und meinte "naja... eigentlich gar nichts", worauf ich meinte "du bist zwar gut in Mathe, jedoch die Logik... auch bei 500g und 501... was wenn du was mit 500,50g kaufst...?!" dann meinte sie nur noch mit weiterem unsicheren Kichern... "naja...", dann meinte ich "ginge die Liste mit etwas mehr Logik und weniger Mathe beinhaltend?, wäre meiner Meinung nach, sinnvoller".

die Liste kam etwas sinnhaftiger beim zweiten "Anlauf" und dann meinte ich "ab Öffnen der Packung, nicht ab Ablaufdatum gemeint, okay?" ...und ich wollte ebenso gleich die Antwort für "und was passiert mit derzeitige Artikel von 2012, 2013, etc. wenn jetzt schon 2016 ist?" sie meinte nur "die verbrauche ich dann schon, ich kann eben nicht so viel an einem Tag essen" ...da fiel mir ihre Aussage ein "wegen Sodbrennen müsste sie jede 3 Stunden etwas essen" und meinte an sie spasshaft "wie wäre es denn mit einem Pudding mit dem Fleisch vom Vortag und dem Fisch von letztens und den Chips von heute, so alles in einem, dann wirst du viel los" ...grins meinerseits. sie lächelte auch etwas und meinte "haha, sehr witzig."

ich finde, mit etwas Spass bekomme ich sie etwas mehr zur Ernsthaftigkeit, denn wenn ich ernst bin, weint sie eher und macht noch weniger :-(

ich meinte zu ihr, dass wenn sie umzieht in die geplante Wohnung, dass ich sie nicht wegen dem Bezirk besuchen kommen werde (sie weiss, ich mag den Bezirk nicht und sie kennt auch die Gründe) und dann fragte sie mal "und beim Umzug, hälst du denn die Türen auf?" wobei ich meinte "hier?" und sie meint "nein, dann in der Wohnung nach dem Umzug (den Bezirk den ich meide)", ...also dass ich eine andere Sprache als sie spreche, scheint mir hier eindeutig... auch wie ich mal von woanders hörte "egal was man sagt, nur das wie es ankommt zählt eigentlich, also man kann es egal auf welcher Sprache irgendwie beschrieben, jedoch nur wie es der Gegenüber versteht, so kommt es bei ihm / ihr an" ...manche fragen dann auch nicht nach, sondern verstehen es, wie sie es meinen verstanden zu haben & dann kommen ggf. die Missverständnisse "ins Spiel".

sie meinte auch, ich würde sie "aus der Wohnung hinaus ekeln wollen" und auch dass ich "allesmögliche tun würde, nur um sie schnellstmöglich hinauszubekommen"... wie seht ihr das, mache ich denn echt was falsch oder nimmt nur sie es so wahr? denn ihre Argumente auf mich finde ich eher so, dass sie es nur so wahrnimmt / betitelt, jedoch keine Details zur Bedeutung der Worte aktiv nennen konnte... demnach "mehr Buchstaben zu Worte gefasst, als nachgedacht, was damit gemeint wäre", oder täusche ich mich?

ich meinte nur, dass ich nicht wegen ihrem Chaos die Wohnung verlieren will, zB wenn die Erbauer der Wohnung unerwartet / unvorangekündigt vorbeikommen würden... demnach stellte ich auch mal die Aussage in den Raum, wenn sie beim Chaos bleiben würde (und das erwähnte ich noch bevor sie die Umzugswohnung gefunden hatte) dass ich ihr eine Frist nenne und sie dann ggf. mit einer Delogierung die Wohnung verlassen würde.

es stellte sich heraus, dass sie nicht die Info einholte, was dies bedeutet, demnach wusste sie nicht, dass es als Anzeige zählt, sie sich im Job schwerer beim Finden tun würde / aus derzeitigen gekündigt werden könnte, etc. und als ich dies erwähnte, vernahm ich erneut Tränen ihrerseite, auch Kontaktaufnahme zu Freunden mit dem Bericht, "wie ich sie behandeln würde, etc."

und sie meinte auch, sie wollte bei mir ein Leben lang wohnend bleiben, jedoch das scheint wohl dann nicht zu klappen (sie meinte, sie wolle nicht allein sein, deshalb zog sie bei mir ein / ich bat es ihr aus ähnlichem Grund an, da ich die Beziehung zuvor schon toll fand, da wusste ich jedoch noch nichts vom Chaos und den Lebensmitteln, wie sie diese "behandelt") ich wies auf ihr Chaos hin und dass das meine Begründung und Argumente für das Nicht-Bleiben / Getrennte Wohnungen wären & sind. sie meint, dass ihre Sichtweise von Ordnung bereits ausgelebt werden würde, dass sie eben nicht "so perfektionistisch wie ich wäre".

Freue mich auch auf viele Meinungen, egal ob von Männern oder Frauen, einfach euer Feedback, wie ihr die Situationen wahrnehmt / es euch darin gehen würde oder was euer Rat wäre, wie man argumentieren könnte, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!