Ich wage einen Anfang, für mich und für meinen Mann

09.03.2016 15:17
#1
Fr

Hallo in dieses Forum,
ich möchte mich kurz vorstelllen. Ich bin ende 40, seit 5 Jahren mit meiner großen Liebe liiert. Wir kennen uns schon seit ich sieben Jahre alt war.
Zu und Umstände, zu meinem Leben VOR fünf Jahren will ich hier erst einmal außen vorlassen.
Ich bin zu meinem jetzigen Freund in eine 1Raum Wohnung gezogen, die völlig zugemüllt war. Lediglich das Bad und der Schrank wo Geschirr aufbewahr wurde war sauber und akribisch ordentlich.
Etwas überrumpelt und überfordert machte ich damals den Fehler und fing an aufzuräumen und zu entmüllen...

Die folgende Reaktion brauch ich nicht zu erwähnen.

Wir zogen dann nach einem Jahr in das Haus seiner Eltern, welches wir allein bewohnen. Besser gesagt, wir hausten die ersten Monate zwischen Chaos, Kartons und Altlasten von ihm UND seiner Eltern, da sich das Haus noch in dem Zustand befindet, wie es immer schon war. Alte Möbel, volle Schränke, alte Tapeten und Teppiche. Die Küche war der einzigste Platz an dem ich mich einigermaßen aufhalten konnte, ohne die Krise zu bekommen.
Ich habe dann für mich instinktiv beschlossen, sie nach meinem Geschmack zu gestalten.
Schrankfronten wurden mit Folie verjüngt, Wände bekamen frische Farbe. Die gruseligen Fliesen wurden ebenfalls mit Folie beklebt, und ich habe mir somit einen Raum geschaffen, der für mich schön, wohnlich und akzeptabel ist.
Reaktion? Siehe oben...
Selbst die Abmachung mir wenigstens diesen Raum zu lassen kann nicht immer eingehalten werden. Teilweise gleicht der Tisch und die Essecke einem Bürodings ohne jeglicher Struktur.

Die Terasse gleicht einer Ablage von Müll, Kartons, Prospekten, Autoradios, Glühbirnen ect. Auf die Bitte hin, sie doch ein wenig in Schuss zu halten, müllte die Küche zu.
Also entweder - oder Prizip.

Nachdem meine Hälfte des Bettes immer enger wurde, habe ich beschlossen, den einzigsten Raum der noch da war zu entrümpeln, mir Schränke und Bett reinzustellen. Obwohl - ein Bett ist es nicht, es ist eine alte Schlafcouch die dort schon stand. Sie kann natürlich nicht ausgetauscht werden, da sie noch "zu gut" für den Müll ist...

Ich habe mir somit meinen eigenen Raum geschaffen, der absolut tabu für ihn ist. Mal abgesehen von einigen Kartons von ihm,die ich hinter einem Schrank stehen lassen musste, weil sonst kein Platz dafür wäre.
Instinktiv habe ich wohl das Richtige gemacht. Ich will meinen Partner nicht aufgeben, bin mit meinem Latein aber am Ende.
Er weiß, dass er unter dem Messie Syndrom leidet, findet es allerdings nicht schlimm.

Bestimmt einmal die Woche möchte ich mir eine eigene Wohnung suchen, allerdings befürchte ich dann, dass ihm das nicht helfen wird.

Ich suche eine wirklich gute Hilfe für Angehörige.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 16:32
avatar  Ordnung
#2
Or

Hallo hier,

Sehr herzlich willkommen und viel glueck fuer die sucherei mit der Wohnung, es hilft nur, wenn derjenige mit dabei ist beim räumen, so sehe ich das.

Sehr schoene Feierabend robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 02:42
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Frauohnemann

Hallo Frau mit Mann.

Dein letzter Satz macht mich sehr nachdenklich: Er weiß, dass er unter dem Messie Syndrom leidet, findet es allerdings nicht schlimm.

Hm ich finde das schlimme ist das er sich selbst was vorgaukelt und noch schlimmer das du dir nicht Bewusst bist das du dich unterdrücken lässt. Klingt hart? Nein es ist noch viel Härter! Warum?

Weil: Du lässt dich deiner Rechte beschneiden indem er die ganze Situation aus seiner Sicht subjektiv betrachtet und nur anscheinend seine Gefühle dazu sieht. Ja und wo bleibst du dabei? Was ist mit deinem Recht wenn er alles vollmachen darf und du musst damit leben, musst es ertragen und obedrein redet er dir ein das es alles nicht so schlimm ist? Ja moment mal für wen ist es nicht schlimm? Für Ihn? JA! Und für dich? Ich glaube nicht das du diese Lebenszeit investieren würdest hier unduns das schreiben wenn es nicht so schlimm wäre oder? Ergibt Sinn!

Also noch schlimmer! Ihr beiden scheint nicht auf Augenhöhe zu sein. Doch eine Partnerschaft besteht ja nicht daraus das einer oben ist und der andere unten ist. Du solltst Ihm das mal Bewusstmachen das du unter seinem Syndrom leidest und noch schlimmer das er dich dabei übersieht. Doch es ist noch schlimmer! Du bist zu ganz genau 50 % mit dran schuld da du es ja zulässt. Also ergo: Ihr Produziert die Situation zusammen. Klasse macht Ihr das finde ich. Doch wo soll das hinführen? Ich finde du solltest unbedingt mit Ihm in Ruhe das alles sagen. Mach Ihm Bitte einfach klar wie du es siehst und es genausowichtig ist ob es für dich schlimm ist und nicht er ganz allein es sich rausnimmt und das Recht hat es als Objektiv so hinzustellen als ob es nicht schlimm ist. Ok soweit alles klar doch was glaubst du wie es in ein paar Jahren bei euch sein wird. Wenn du damit leben willst und dich deshalb bei Ihm dich sicher fühlst da du ja Ihn das alles ausleben lässt dann ist das deine Entscheidung doch wenn du aus deinen Verlustängsten heraus alles das ertragen willst dann solltest du dir klar machen ob dies wirklich Sinnvoll ist.

Ich bin kein Eheberater, kein Psychologe oder so aber ich sehe euch von aussen was du Bitte auch mal versuchen solltest denn aus dieser neuen Perspektive wirst du erkennen das Ihr beide in einem Widerspruch lebt. Das wiederrum ist nur meine Meinung und ich hab die Weissheit nicht mit Löffeln gegessen und deshalb mögen meine Zeilen für dich nur Denkansätze sein die dir Bewusstmachen sollten das du auch was Wert bist. Das du auch Rechte hast. Das du es für eure Partnerschaft tust und nicht weil du Ihn ärgern möchtest. Doch wenn du so weitermachst kann es schon sein das du dich in Zukunft ärgerst.

Mich würde jetzt deine Meinung zu meiner etwas unkonventionllen Sichtweise interessieren. Und Vergiss Bitte nicht das wir nicht im 18. Jahrhundert leben wo Frauen eigentlich nichts zu Melden hatten, wir leben in einer Emanzipierten Gesellschaft.

Schönen Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 09:27
avatar  Ordnung
#4
Or

Moin lieber Messie,

sprichst mir aus dem Herzen, sehe ich auch so, ja wo leben denn manche, und ich lege die Latte aber sehr hoch, nicht so leicht zu erreichen, was ich nicht so gut finde, jemand die Schuld zuzuteilen, lebe ja nur mit mir und brauch auch nix so wie üblich, aber wenn es so wäre, tät ich Kahlschlag machen, alles raus und ne ordentliche Prospektwohnung herstellen, wenn der andere keine Anstalten macht mitzutun, gibt's solange eins aufs Dach, bis es läuft, so einfach ist das, zack, fertig....Gestern hab 1 Fach Papier entsorgt, alte Mieterurteile, braucht niemand, von 2010, ohje schon wieder erschrecken 6 Jahre vorbei, mon dieu, muss mich sputen, hab ja nur noch 11 Jahre bis zur Rente, im KH will die Karibik weitermachen, 160 S Dokument., für mein Patenkind was, für meinen Bestand was, aber so isses, zeit ist knapp.

Sehr schöne Tag hier Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!