Entrümpelung Teil 1

23.03.2016 02:26 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 02:32)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Lies das und tu es auch, wenn du nur lesen willst dann lass es sein und geh Fernseh schauen jetzt!

Und jetzt für alle die bereit sind es zu tun:

Mache dir einen Zeitplan für die Entrümpelung den du auch einhalten kannst. Damit dein Aufräumen dir leicht fällt musst du herausfinden, wie du dieses Ziel am besten erreichen kannst. Du kannst dir entweder vornehmen es an einem Wochenende oder unter der Woche oder in 2 Wochen zu erledigen, oder du hast jede Woche nur etwa 3 oder 4 Stunden zur Verfügung. Egal, wie wenig oder wieviel Zeit du auch hast, so solltest einen Plan für das Aufräumen zu erstellen, der an deine Möglichkeiten angepasst ist.

Wenn du nur 3 oder 4 Stunden in der Woche zur Verfügung hast dann konzentriere dich jedes Mal auf nur einen Teil eines Zimmes. Beginne mit einem Zimmer und nimm dir vor zum Beispiel einen Schrank innerhalb einer Woche neu zu ordnen, dann zum Beispiel deine Hängescränke in der nächsten Woche usw. Auch wenn es so aussieht als würde das ganze Aurfäumen so eine Ewigkeit in Anspruch nehmen, so wird dir dein Plan doch ermöglichen, deine Zeit rationell zu nutzen wenn du mit dieser Methode vorgehst.
Wenn du zu den wenigen Glücklichen zählst denen das Arbeiten erspart bleibt dann widme dich voll deinem Vorhaben deine Wohnung zu entrümpeln. Das ist deine Aufgabe, du bleibst jedoch in der Lage es zu schaffen solange du nur motiviert bleibst. Du kannst es sogar schaffen alles aufzuräumen auch wenn du dafür täglich nur 10 Minuten Zeit nimmst. Mein Tipp hier: Nachdem du diesen Beitrag von mir gelesen hast fängst du an.

Du räumst 15 Minuten auf und dann liesst du dafür wieder 2 oder 3 Beiträge hier im Forum. Dann wieder 15 Minuten Aufräumen und darfst eine halbe Stunden lesen. Dann wieder 15 Minuten aufräumen und eine ganze Stunden hier im Forum lesen. Das machst du nun jeden Tag und wenn du das durchhälst, also auch durchhälst deinen inneren Schweinhund damit Kleinzukriegen oder zu überlisten oder wie mein Sohn immer sagt, den inneren Schweinehund jeden Tag zu verprügeln kommst du deinem Ziel immer näher. Und glaub mir je weiter du kommst umso einfacher wird es. Wichtig ist nun eines: Du fängst jetzt mit dem Plan von mir an: Jetzt 15 Minuten aufräumen. Dann komm wieder hierher an den Computer und schreib im Forum uns was du in diesen ersten 15 Minuten geschafft hast oder lies einfach etwas. Es wird dir gelingen. Zeig was du kannst. Zeig es uns und vor allem auch dir selbst. Bist du es dir Wert?

Teil 2 folgt in Kürze, solange hast du Zeit die erste Phase zu wie oben beschrieben jetzt anzufangen.

Wünsche dir das du das schaffst!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:55
#2
avatar
Moderator

Also ich mache es so: Ist z. B. ein Bügelbrett kaputt, und ich habe ein neues gekauft, schaffe ich das ins Auto und fahre zum Wertstoffhof. Habe ich mehrere Tüten Altpapier voll, bringe ich sie runter in den Container. Ich entrümple hin und wieder auch mein Auto. Die Dinge, die ich nicht weg werfen kann (z. B. Tuppersachen wie Schüsseln usw., CD's die in Ordnung sind, Bücher...), tue ich in eine Kiste, um sie anschließend einzusortieren. Finde ich keinen Platz dafür, schaffe ich ihn auf anderen Regalen, oder räume ein Regal frei und den Inhalt woanders hin. Leider sind es immer sehr viele Dinge, die ich in den Schränken nicht unter kriege. Auch weil einer nach dem Aufbau sofort auseinander fiel. Den müssten wir auf den Sperrmüll bringen, und dafür einen neuen Schrank kaufen. Das ist bei uns finanziell leider nicht drin. Auch bei den anderen Dingen sehe ich meist vor allem eine Option: Anbauen. Regale anbauen, eine Teleskopstange als Kleiderstange nehmen, den Garderobenständer entfernen und einen Schrank hin bauen lassen. Wir haben beide 2 linke Hände, was den Möbelaufbau betrifft. Deshalb haben wir noch nie bei IKEA eingekauft, obwohl Teewagen würde ich wohl gerade noch so hinkriegen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:30
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Draculara

Hallo Draculara!

Du schreibst: Wir haben beide 2 linke Hände, was den Möbelaufbau betrifft.

Dann frag doch bei dir in der Selbsthilfe Gruppe ob das einer für euch macht, der kann zu euch kommen und schaut euch auch nicht schief an wenn es gerade nicht so aussieht wie bei den "Normalos" das dauert doch vielleicht grade mal ne halbe oder eine Stunde sowas und als Dankeschön kannst du Ihm ja eine grosse Schachtel Pralinen kaufen oder eine Flasche Wein oder Sekt.

Apropo Schränke, als ich damals soviel Sachen weggeschmissen habe waren 7 Grosse Schränke auf einmal leer, vorher waren da Bücher drin. Dann hab ich alle 7 Schränke einfach auf dem Gehweg vor dem Haus kurz und klein geschlagen und dann auf einen Haufen auf unseren Parkplatz aufgetürmt als Holzhaufen und mit der Sperrmüllkarte abholen lassen.



Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 13:32
avatar  Wolfram
#4
Wo

Hallo Draculara,

bei Ikea gibt es immer eine Aufbauanleitung dazu. Du müßtest Dich dann erst damit beschäftigen, bis Du alles verstanden hast und dann geht es los. Bei größeren Schränken sind 2 Personen besser, damit einer evtl. etwas halten kann, aber zur Not geht es auch alleine. Am Schwierigsten ist die Rückwand, da mußt Du aufpassen, dass alles rechtwinklig liegt.
Problemhaft stellt sich bei mir der Platz dar. Für den Aufbau ist je nach Größe mindestens ein freier Platz von 2x1 m erforderlich. Wo hernehmen und nicht stehlen.

Pralinen darf ich nicht essen, weil die insbesondere für mich ungesund sind. Sekt trinke ich nicht mehr, nachdem ich in Spanien festgestellt habe, dass Sekt kein Qualitätsmerkmal für den hohen Preis ist sondern dass der durch besonders hohe Steuern bedingt ist. Wein trinke ich selten oder kaum noch, weil ich als Autofahrer keinen Alkohol trinken darf und ich bin öfter unterwegs.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!