Wien

  • Seite 6 von 13
24.12.2016 14:02 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 20:43)
#26
Ra

@Messie, ich besuchte durchaus schon Selbsthilfegruppen ...auch gibt es ein Heft, wo pro Jahr die aktuellen Gruppen gelistetet sind. falls wer an erwähnter Liste interessiert wäre, hier gäbe es den Link:

www.wig.or.at/Selbsthilfegruppen-Verzeichnis.50.0.html


die Version ist online nachlesbar, auch wenn das pdf eben MB des Internetvolumens in Anspruch nehmen würde. zum Bericht, wie ich manche Gruppen empfunden hatte und dennoch ohne zuviel zu verraten, werde ich vorerst ohne Gruppenbereich, zB Ordnungsgruppe, RaucherInnenentwöhnung, etc. erwähnen und falls ihr an den Bereichen interessiert seid und Messie es okay findet, den Bereich dazu zu nennen (ohne Kontaktadressen, Namen von Personen, etc.) würde ich es dann noch später erwähnen :-)

eine Gruppe besuchte ich mit der Erwartung, dass ich doch neue Leute treffe, die mich so hinnehmen, wie ich bin und ggf. wären sie um die 30 Jahre, schätzte ich. ich kündigte mich mit Telefon an, fragte um nähere Details, wann das nächste Treffen an welchen Ort stattfindet und ob es problematisch wäre, wenn ich meine eigene Stimme nicht höre und manche mir bisher rückgemeldet hatten, dass ich öfters zu laut spreche...?

die Leiterin meinte, dass dies kein Problem wäre. auch gibt es noch eine andere teilnehmende Person dort, die sich ebenso etwas lauter als gewöhnlich äussert. ich besuchte dann die Gruppe und war wie meistens, als Erster dort. da ich noch nicht wusste, wem ich begegnen werde, wartete ich vor dem Tor und liess die Zeit verstreichen ...als mich eine Person freundlich fragte, ob ich denn zur Gruppe will / auf die Öffnung warten würde?

meinte ich "ja, bist du denn auch eine Teilnehmerin?", woraufhin sie mit "ja" entgegnete und ich dann den Eingang betrat. es waren bereits schon wenige andere Leute früher als wir dort. ich war allein dort und fand es okay, nicht in Begleitung gekommen zu sein. eine Person meinte, dass sie es nach weiteren Besuchen dann auch nur schwer alleine schaffen würde und mich deshalb eher als mutig einstuft...

es waren Leute gemischten Geschlechts anwesend. Männer als auch Frauen und vom Alter sind manche eher schwer zu schätzen. ich fragte beim ungefähren Sesselkreis mal meinen Sitznachbar verunsichert "bist du denn heute auch das erste Mal hier?", meinte sie "nein. wir haben jedoch telefoniert. ich bin die Leiterin".

viel mehr verunsichert fragte ich nach, ob denn "du" als Anrede okay wäre und ich sie als Teilnehmerin gesehen hatte, da sie jung wirkt ...meinte die Leiterin "wen hättest du denn als Leiterin gedacht?", meinte ich "die Person da drüben. weil sie die Haare in grau-Tönen hat". ich meinte es nicht negativ oder böse, so empfand ich auch mein Feedback nicht bei ihr ankommend. hingegen lächelte sie mit den Worten "so lang gibt es diese Gruppe auch nicht, auch sind die teilnehmenden Personen nicht so "haarfärbend", dass man gleich graue Haare bekäme".

persönlich tue ich mir leichter, mit ihr zu sprechen, da ich mich sicher fühle (da ich zuvor in Schulen öfters Negatives mit Gleichaltrigen erlebt hatte) sie schien mir vom Äusseren auch sympathisch) und sie meinte auch, dass hier alle mit "du" angesprochen werde können, auch beim Vorname. ausser es möge es wer anders, dann sollte er oder sie es am Besten erwähnen, falls man es anders wünscht.

schwer fällt mir einfach wen neuen mit "du" anzusprechen, wegen Respekt und weil die Person vom Job, Hobbies, Wissen, etc. "auf einer anderen Ebene" sein könnte und dann "du" als unangebracht halten könnte. jedoch verlief der Abend gut, die Gruppe begann gegen 18:30, glaube ich ...ca. um 22:00 machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg zum öffentlichen Verkehrsmittel. tauschten noch die Details aus, welche Richtung wir planen zu nutzen und verabschiedeten uns.

diese Gruppe fand ich sehr nett, jedoch mag ich bei kälteren Jahreszeiten nicht so gern raus, auch weil am Hin- und Retourweg ggf. Huster, Nieser, etc. mir zu nahe kommen könnten und meine Abwehrkräfte nicht gegen alles immun sein könnte. ich gab auch beim Treffen Bescheid "was wenn ich nicht wöchentlich komme?", meinte die Leiterin "kein Problem und gib mir einfach Bescheid, falls du wieder vorbeischauen magst". ich nutzte das Angebot und die TeilnehmerInnen freuten auch sich sehr, mich wiederzusehen und von meinen Neuigkeiten zu erfahren, meinen Worten zu lauschen und Rückfragen zu stellen, falls sich offene Fragen ergaben.

übrigens erwähnte ich in meiner Signatur meinen Blog, worin ich über mich, meine Defizite als Stärken, und vieles andere berichte und aktuell halte. zB auch über neue Speisen-Kreationen, Wahrnehmungen und Empfindungen, Zubereitung auf meine Art, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 14:17
#27
Ra

wollte heute wieder aus Wien berichten, denn als Letzt-Beitrag grad beguckt, 2 Jahre danach fände ich durchaus informativ Neues zu tippen.

vorhin grad am Weg zu einer Ampel, sah ich bei einer 4er-Kreuzung genau null FussgeherInen und Auto/RadfahrerInnen, die Ampel wurde von grün auf rot und genau null Objekte überquerten die Strasse.

kürzlich ist es auch mehr kühl und Regen, als sonnig und bisher hatte ich für dieses Jahr noch keine Heizung genutzt. hingegen eher Decken und eine wärmere Jacke und auch teils Kleidungsobjekte umdesigned, andere gespendet und manche auch für mich gefunden, auch manche DVD's gefunden, beguckt und dann als Spende anderen Personen weitergegeben. bin gespannt auf ca. 10 DVD's, wenn beguckt ...freigebbar und muss ich nicht mehr besitzen.

fand spannend letztens in einem günstigen Geschäft mit ziemlich von allen ein bisschen vorhanden, nach Nähfäden und Nähnadeln zu suchen & es gab unterschiedliche Varianten, online auch eine selbsteinfädelnde Nähnadel (wenn auch nur ohne Einfädler kompakter den Faden einfädelbar, ist jedoch ohne Batterie oder Strom nutzbar und sieht ähnlich einer Nähnadel aus)

meist besuche ich eher Lebensmittelgeschäfte als dass mich Möbelgeschäfte von innen betrachten könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 15:25
#28
Ra

@Ornung, zumindest bei mir vom Bezirk, sind durchaus (auch mit Markierliste pro Gast markiert) geguckt wieviel an Süsses effektiv wäre zu planen. auch mal waren zB 7 Leute hier, eine ältere Person (sich dann als "Begleitung" definierend) und auch diese fragte ich, ob sie was Süsses haben mag.

manche bevorzugen eher Partys unter ähnlich-altrigen Personen, ich mag jedoch abends nicht allzulang u.A auch wegen der öffentlichen Verkehrsmittelwartezeiten entfernt sein, auch bevorzuge ich leisere Musik. bei Events wäre bei Knabber/Getränke eher nicht das Ablaufdatum bekannt und vlt mehr alkoholisch als notiert.

Halloween ist übrigens ca. der einzige Tag im Jahr, den ich "feiere". zumindest vorbereite vlt auch weil Süsses dann gekauft, auch wieder demnächst weiergebbar wäre :-)

für den 24. Dezember und auch für heute, fragte ich neben mögliche Filme-Termine auch an einen Standort, ob was planbares wäre ...denn gemeinsam mit positiven Personen gern, speziell wenn ich den Ort bereits kenne, positiv finde und auch selbiges bei den Personen. für heute war nichts geplant, für weihnachtliche Stimmung gäbe es ein Event und auch im November ist Film-mässig ein Plan. ich war 2018 auch bei einem offenen Kino, hatte durch Zufall von einem Flyer gelesen und die 2 von 3 Filme dachte ich, wären super und diese fand ich auch toll, eher den letzteren als Komödie fand ich empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 02:04 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 05:59)
avatar  Emin
#29
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Lana @Barbara Bruchhäuser

Lieber Rainbow-Clouid!

Dachte grad an was: Wien ist eine tolle Stadt. Gross und interessant, ich lebe in einem Hessischen Dorf wo einem die Füsse ständig einschlafen weil es so langweilig ist, doch im Moment bin ich in Istanbul und mich umgeben wohl mehr als 25 Millionen Menschen was mir auch schon wieder zuviel wird. Die Stadt ist brechend voll mit Ausländern was auch seinen Reiz hat die vielen verschiedenen Ethnien, Rassen, Völker etc.

Doch wie es dauerhaft ist in einer Stadt zu leben ist für mich kaum vorstellbar. Hier ein Gedanke, also mir ist aufgefallen das Menschen in der Stadt viel leichter zum Messie wird bzw. die Durchdringungsrate in Grossstädten mit Messies grösser ist wie auf einem Dorf, täusche ich mich da etwa?

Herzlichst
Emin

P.S. Beachtet Bitte auch http://www.hypnoseforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 09:52
#30
Ra

möglicherweise sammeln in Wien manche Leute bevorzugter, da es öfters günstige bis kostenlose Gegenstände geschenkt gäbe ...ich denke: wäre ich mal obdachlos, hätte ich von zB der Kleidung, nicht mehr als jetzt (hielt der Maschine stand, auch hätte dies bisher keine Flecken und ich besitze allgemein häufig mehr effiziente Kleidungsstücke)

zB die kürzlich gekaufte Polar-Fleece Decke merkte ich, bei ca. über Nacht mit geöffneten Fenster (ca. +16 Temperatur gegen morgens), dass ich sogar nur mit dieser Decke bedeckt war und die eigentliche Decke darüber war fluffig nebenan. heute war es mit beiden Decken (wie auch zuvor und nachts allgemein), dass sogar morgens +11 Grad waren, bei geschlossenen Fenster ca. 17 Temperatur.

fand es beim in der Wohnung sein, manchmal mit 15 Grad kühler als mit vorhin 11 Temperatur und draussen regnet es meists teils, wollte ich mal aus Wien berichten ...es gab auch mal Schneeregen und Schnee an manchen Oberflächen draussen.

manche Leute hätten Balkone mit Beleuchtung ergänzt, ich fände dies, egal ob an der Innen/Aussenseite des Fensters, eher aufwändig wegen LED, Batterie, Verbrauch (auch beim Platz), bei mir wäre kein Baum, Adventkranz, Osterdeko, etc. denn aus Filmen kenne ich "mal die Box des vorjahres mit Staub abpustend aus den Keller kramend", ich hätte da weder den Kasten, noch den Inhalt, keine Kabel zu sortieren ...eher nur die des Bildschirms, Computers, der Tastatur, der Maus, dem Internet und ähnlichen dieser Verbindungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!