Li
Lichtblick
Beiträge: 22 | Zuletzt Online: 07.06.2017

Lichtblick

22Beiträge
19.10.2013Registriert seit
07.06.2017online
Über Lichtblick
Name:

Heidemarie Steingräber-Marienfeld
Geburtsdatum:

10. Mai 1961
Registriert am:

19.10.2013
Biographie:

Hauswirtschaftsmeisterin, Ausbilderin, Trainerin und Coach für Haushaltskompetenzen
Wohnort:

Windeck Rhein Sieg-Kreis
Beschreibung:

Hauswirtschaftsmeisterin, Ausbilderin, Trainerin und Coach für Haushaltskompetenzen

Mit dem FiT-Haushaltskompetenztraining zur Aktivierung und zum Erwerb von Haushaltskompetenzen arbeite ich als selbständige Anbieterin für soziale Dienstleitungen in der praktischen Arbeit mit Menschen in besonders belasteten Wohnsituationen.

Seit 2012 habe ich mich auf die praktische Arbeit mit Menschen mit Desorganisationsproblematik spezialisiert.

Mit Unterstützung bei allen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Anleitung und Beratung begleite ich die Menschen genau bis zu dem Punkt, an dem sie sagen:

"Ich schaffe es alleine".

Bei Bedarf zeige ich Wege zu weiteren Hilfen, wie Therapien und weiteren Wohnhilfen auf.

Meine ambulante Dienstleistung wird in Anspruch genommen von Privatpersonen, Jugendämtern, Sozialämtern und von verschiedenen Trägern für soziale Dienstleistungen, z.B. im betreuten Wohnen.

Im Bereich der Jugendhilfe arbeite ich meistens in Kooperation mit therapeutischen, sozialpädagogischen oder gesetzlich betreuenden Familienhilfen.

Mein Wirkungskreis erstreckt sich über den gesamten Rhein Sieg-Kreis bis nach Köln, Bonn und angrenzende Orte in Rheinland-Pfalz.

In Seminaren und Vorträgen informiere ich seit letztem Jahr Institutionen und Interessierte über die "Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Arbeit mit Menschen in desorganisierten Wohnungen". So möchte ich meinen Betrag dazu leisten, mehr Öffentlichkeit und Sensibilität für davon betroffene Menschen zu schaffen.
Geschlecht:

weiblich
Benutzerprofil bewerten:

Aktivitäten von Lichtblick
forum_message forum_message
Lichtblick hat einen neuen Beitrag im Thema Wohin mit dem Müll geschrieben.
Liebe Numia, den Müll entsorgen ist für viele eins der größten Probleme. Ergänzend zu Numis Antwort gibt es die Möglichkeit den Müll auf den Wertstoffhof deiner Müllabfuhr zu bringen. Meistens kostet die Restmüllentsorgung etwas, aber es ist oft die kostengünstigste Variante. Je nach Gemeinde und S...
forum_message forum_message
Liebe Mella, das Verhalten Deines Vaters ist nicht ungewöhnlich für Menschen in seinem Alter mit seiner Problematik. Im Alter verlieren viele Menschen die Fähigkeit ihren Haushalt noch bewältigen zu können und das obwohl sie oft ihr Leben lang sehr gut dazu in der Lage waren. Hast Du mit ihm schon ü...
forum_message forum_message
Lichtblick hat einen neuen Beitrag im Thema Achtung Messie Jäger unterwegs ! geschrieben.
Hallo langer Weg, wusstest du das nicht? .....irgendwie müssen sie doch die Menschen locken, die sie bis auf die nackte Haut bloß stellen. Ich finde solche Sendungen grausam. Das Schlimme ist, dass ein ganz falsches Bild von Messies vermittelt wird und es für Betroffene noch viel schwieriger wird, ...
forum_message forum_message
Lichtblick hat einen neuen Beitrag im Thema Wo sind die Genzen? Messie-Tochter ist ratlos geschrieben.
Hallo Rapunzel, dir Hilfe zu holen, ist in deinem Fall der beste Weg. Nichts ist wichtiger, als dir und deiner Mutter den Rahmen für unbelastetere Stunden zu schaffen und zu erhalten. Wenn man selbst betroffen ist, ist es egal ob man Therapeutin, Ärztin, Verkäuferin oder Reinigungskraft ist. Dadu...
forum_message forum_message
Lichtblick hat einen neuen Beitrag im Thema Erfahrungen mit Aufräumcoaches geschrieben.
Hallo Singlechaos, ja, für Privatzahler ist es teuer. Aufräumcoaches sind in der Regel gut ausgebildete Menschen, die ihren Preis haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung. Im Bereich der Jugendhilfe wird es vom Jugendamt finanziert. Dann gibt es diese Hilfe im Rahmen des betreut...
Gästebuch
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen