ich bin antriebsbehindert

  • Seite 1 von 14
06.04.2016 13:24
#1
avatar
Moderator

Hallo, ich bin schwerbehindert. Körperlich mit Morbus Scheuermann. Mache ich längere Zeit eintönige Bewegungen wie Bügeln oder Staubsaugen, tut mir der Rücken weh.

Ich bin antriebsbehindert, weil ich mich nicht aufraffen kann, etwas zu tun. Dieses: "Für heute, morgen und übermorgen" strenge ich mich so an, dass mir der Rücken weh tut. Tut meiner Sichtweise nach nicht not, weil ja kein Besuch kommt. Wenn ich ein Fenster putze, muss es zum Knipsen streifenfrei sein, das heißt es dauert dann insgesamt eine Stunde. Eine Stunde damit verbringen, eine Schrankoberfläche leer zu räumen und zu putzen, bringt auch gleich Rückenschmerzen, das heißt dann habe ich auch den nächsten Tag die Schnauze voll.

Dann ist der Antrieb behindert. "Ich müsste Fenster putzen, Staub saugen, Schrank leer räumen, Fußboden leer räumen..." Aber ich kann nicht. Wo soll ich anfangen? Bei der Bückerei mit der Greifzange? Egal wo, es führt zu Rückenschmerzen.

Wie weit komme ich ohne Rückenschmerzen? Ich glaube nicht, dass man überhaupt einen Anfang sieht. Es ist eine Mammutaufgabe. Daran kann man nur verzweifeln. Ich kann an meinen Aufgaben nicht wachsen, nur scheitern. Tue ich meinem Rücken was an, dann mache ich was im Haushalt. Ich quäle mich hier nur rum. Für eine Haushaltshilfe fehlt uns das Geld, obwohl wir sie dringend bräuchten. Um Geld zu haben, müssten wir uns eine kleinere Wohnung suchen. Dazu müssten wir diese in Ordnung bringen. Ein Teufelskreis ohne Ausweg.

Was tun mit Antriebsbehinderung? Mit Rückenschmerzen nach 15 Minuten Arbeit?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 13:54
avatar  Wolfram
#2
Wo

ich kann Dir sagen, wie Du die Fenster streifenfrei bekommst. Machs so wie ich und putze keine Fenster mehr. Ich habe keine Streifen, kann noch durchsehen und die Farben haben sich dabei auch nicht verändert.
Staubsaugen, das ist etwas,was ich gerne machen würde, aber bei der Papierbedeckung am Fußboden fällt kein Staub mehr auf den Teppich.
Warum mußt Du Schrankoberflächen leer räumen und putzen. Ich mach sowas nicht und ich lebe immer noch.
Fußboden leer räumen wäre die einzige Aufgabe. Ja, Greifzange oder auf den Fußboden setzen und Umgebung sortieren.

Ich würde gerne wissen, ob eine Haushaltshilfe überhaupt den Fußboden leer räumt. u.U. sagt sie, dass sie keinen Haushalt machen kann, weil alles auf dem Boden voll liegt und ich erstmal den Boden leer machen müßte, damit sie Platz zum Haushalten hat.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:44
#3
avatar
Moderator

Genau. "Den Tisch kann ich nicht putzen, weil so viel darauf herum liegt." Und: "Die Spüle kann ich nicht putzen, da liegt zu viel darauf herum!" "Die Fenster kann ich nicht putzen, es sind zu viele Pflanzen auf dem Fensterbrett!" Oder: "Im Bad kann ich nicht putzen, das ganze Regal steht voller lauter Krams." Eine hat mal gesagt vor 11 Jahren, bevor es so schlimm wurde: "Ich könnte auch hier putzen, aber dazu müsste das Regal frei sein." Wozu putzen, wenn dann alles wieder drin steht? Das ist ja das.

Wenn ich draußen was knipsen will, dann gehe ich auf den Flur oder auf den Balkon. Ist auch egal, ob das Fenster dreckig ist. Je sauberer es ist, umso mehr Licht, sprich Wärme, kommt im Sommer durch. Da ist Sauberkeit sogar kontraproduktiv, denn wir haben hier immer genug Hitze drin. Also wozu putzen? Ist doch nur für ein paar Tage, dann kommt der Staub zurück. Leere Schränke sagen sogar: "Willkommen Staub - hier steh ich!"

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:48
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Lieber Wolfram,

du bist einfach klasse und ich sehe das auch so, ich musste sehr schmunzeln wegen deinem Satz:

Warum mußt Du Schrankoberflächen leer räumen und putzen. Ich mach sowas nicht und ich lebe immer noch.

Meine Frau macht das auch so, es scheint mehr bei Frauen so zu sein, wir Männer kommen nicht unbedingt auf die Idee Schrankoberflächen zu wischen oder so, schaden kanns ja nicht, ist an sich gut wegen dem Staub....

Am besten so wie ich alles verschenken, seitdem muss ich garnix mehr aufräumen weil ich ja nichts besitze ausser hier die 3 Laptops hier und meine Anziehsachen....und 9 Bücher, meine Yogamatte und mein Meditationskissen.

Sonnige Grüsse aus Hessen!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:50
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

Hallo liebe Dracularara,

war total erstaunt als ich seh das du schneller warst wie ich grad, du bist auch Klasse denn der Satz könnte fast von @Ordnung sein:

"Willkommen Staub - hier steh ich!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!